Opera kostenlos

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
the one and only
Beitrag von the one and only »

Was ich an Opera mag?
- Wie schon jemand erwähnt hat, die Seiten bleiben beim schliessen offen
- Mousegestures (Mausgesten), z.B. Rechte Maustaste + Nach Links ziehen -> Zurück
- Seiten für Vor/Zurück werden aus dem Cache geholt und nicht neu geladen

Den IRC Client hab ich mal benutzt, nur hat der meiner Meinung nach zu wenig Features...

Den Mail Client benutz ich auch nicht, stattdessen benutz ich Thunderbird

Demnächst solls ja noch nen Bittorrent Client geben <)

@Alle die Opera 8 unter Linux auf Deutsch haben wollen:
Den Inhalt von C:\Programme\Opera\de.lng kopieren und unter Linux in English.lng im Opera Installationsverzeichnis einfügen. Hat zumindest bei mir funktioniert ^^
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Vieles davon lässt sich bei den anderen Browsern zwar auch nachrüsten
Genau das sagt mein Firefox-Kumpel auch dauernd... "dafür gibt's ein Plugin" - na toll, ist doch kacke wenn ich das jedesmal alles dazu installieren muß, wenn ich auch gleich alles haben kann :mrgreen:
redacid

Beitrag von redacid »

Was wird dann aus der Firma Opera? Haben sie nun keine Einkünfte mehr?

Dass Opera "besser" als der IE ist, sollte doch wohl keine Frage sein! Teilweise ist er auch dem Firefox überlegen, siehe freedimensions Beitrag.

Der IE ist in seinem Auslieferungszustand einfach nicht mehr zeitgemäß. Dass ich ihn unter Windows auch mit Addons nicht benutze, mag daran liegen, dass er von MS stammt... wenn man schon nicht ohne Windows auskommt, dann wenigstens ohne IE, MS Office, VB und co. :D (solange man damit nicht sein Geld verdient).
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Dass der IE eine unbrauchbare Krücke von einem Browser ist, dürfte ja wohl unstreitig sein. Allerdings finde ich einige der von freedimension aufgezählten negativen Aspekte des Operas als zu störend, als dass ich auf Opera umsteigen würde auf meinem nornmalen Desktop-PC. Mausgesten finde ich aus zwei Gründen unnütz:
1.) wenn ich mich langweile, spiel ich gern mal mit der Maus rum, und da würde der Browser bei mir ja schier durchdrehen...
2.) Während ich da umständlich mit der Maus rumrutsche könnte ich auch längt den entsprechenden Button in der Titelleiste oder auf der Tastatur gedrückt haben (z.B. ist für mich "Zurück" die Backspace-Taste)
Und fehlender Pluginsupport sowie die Nichtunterstützung von OnlineHTML-Editoren finde ich ebenfalls ziemlich "heavy". Also bleib ich vorerst noch beim FiFo. Aber ich muss sagen, Feature, dass er die offenen Tabs konserviert, hört sich praktisch an. Bald habt ihr mich wohl doch überzeugt... :wink:
Zu Mülleimer + Co: sowas ist für mich eher ein Privatsphäre-Risiko, da kann ja jeder nachschauen, wo ich gesurft bin, und was ich wo eingegeben habe. Da kann ich ja gleich nen Keylogger installieren... :roll:
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Mausgesten mag ich auch nicht... aber die kann man ausschalten.

Was ich beim neuen Opera auch noch gut finde: wenn man die Seite im neuen Tab öffnet, wird sofort schon die URL in der Adreßzeile eingetragen. Wenn nun die Seite nicht lädt weil die Verbindung grad schlecht ist, kann mans später einfach nochmal probieren, weil die URL ja schon drin steht. Das war im alten Opera nicht so, und ist im Feuerfurz soweit ich weiß immer noch nicht so...

Zudem gilt Opera als "the fastest browser on earth". Das kann ich zwar selbst nicht beurteilen, aber andererseits dürften die sowas ja auch nicht einfach hinschreiben, wenns nicht der Wahrheit entspricht /:->
redacid

Beitrag von redacid »

hardfalcon hat geschrieben:1.) wenn ich mich langweile, spiel ich gern mal mit der Maus rum, und da würde der Browser bei mir ja schier durchdrehen...
2.) Während ich da umständlich mit der Maus rumrutsche könnte ich auch längt den entsprechenden Button in der Titelleiste oder auf der Tastatur gedrückt haben (z.B. ist für mich "Zurück" die Backspace-Taste)
hast du JEMALS Mausgesten getestet? Das kannst du ja auch mal im Firefox durch ein Plugin testen. Mir gefällt es z.B. sehr sehr gut. Natürlich ist es NOCH schöner, einfach eine zusätzliche Daumentaste an der Maus zu haben, um z.B. zurück zu gehen. Aber mit Mausgesten kann man ja viel mehr machen. Ich habe in meinem Safari unter MacOS z.B. "neuer Tab", "Tab schließen", "Seite zurück" und "Seite vor" als Gesten integriert - und will es nicht mehr missen. Da es nur mit Druck einer bestimmten Taste (z.B. mittlere oder rechte Maustaste) anspringt, gibt es auch kein Problem für "Spielkinder" ;)
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

zum Thema Mausgesten:

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, wird man es auf Rechnern, worauf
es nicht installiert ist, vermissen.

Allerdings wundere ich mich, dass Ihr Euch damit zufrieden gebt, Mausgesten
nur im Browser zu verwenden. Hier ist ein sehr schönes Programm, mit dem
man sie überall nutzen kann: http://www.tcbmi.com/strokeit/

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

hardfalcon hat geschrieben:Mausgesten finde ich aus zwei Gründen unnütz:
1.) wenn ich mich langweile, spiel ich gern mal mit der Maus rum, und da würde der Browser bei mir ja schier durchdrehen...
1.) Du musst dir die Mausgesten schon mal angeschaut haben, da ist nichts mit "aus Versehen eine Funktion ausgelöst", dazu gehört immer noch das gleichzeitige Drücken einer Maustaste (meistens die Rechte). Da würdest du auch in anderen Programmen jederzeit irgendeinen Mist über das Kontextmenü auslösen wenn du da zu wild mit rumspielst ;)
2.) Man eignet sich da meistens so ein bis zwei Mausbewegungen an welche für einen am praktischsten sind, für mich z.B. die Navigation in der Historie ohne an die Tastatur oder die (bei mir sowieso ausgeblendete) Toolbar zu müssen => Mehr Platz für die Seiten und schnellerer Zugriff wenn man wie ich viel mit der Maus surft
Und fehlender Pluginsupport sowie die Nichtunterstützung von OnlineHTML-Editoren finde ich ebenfalls ziemlich "heavy".
Letzteres betrachte ich auch als ziemlich heftig, aber auch hier befindet sich Opera bereits auf einem guten Weg, bessere Nutzung der aktuellen Auswahl in Textfeldern usw. wurde bereits implementiert.
PlugIns unterstützt Opera ohne weiteres (Flash, Quicktime, PDF usw.), nur AddOns leider nicht, aber ehrlich gesagt fällt mir im Moment nicht eine einzige Erweiterung von FF ein welche ich unbedingt für meinen Opera benötige (und ich arbeite im Geschäft 8 Stunden am Tag mit FF), entweder Opera bietet mir das schon oder es ist eigentlich nur eine unnütze Spielerei.
Also bleib ich vorerst noch beim FiFo. Aber ich muss sagen, Feature, dass er die offenen Tabs konserviert, hört sich praktisch an. Bald habt ihr mich wohl doch überzeugt... :wink:
Einfach beide Browser benutzen, es sind beides Perlen der heutigen Softwarelandschaft.
Zu Mülleimer + Co: sowas ist für mich eher ein Privatsphäre-Risiko, da kann ja jeder nachschauen, wo ich gesurft bin, und was ich wo eingegeben habe. Da kann ich ja gleich nen Keylogger installieren... :roll:
Da hätte ich ja glatt ein weiteres Feature vergessen: einfaches und gezieltes Löschen von persönlichen Daten/Spuren (Verlauf, Cache, Cookies usw.) mit ein paar wenigen Mausklicks ;)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Rob
Shadow Admin
Beitrag von Rob »

hardfalcon hat geschrieben:Also bleib ich vorerst noch beim FiFo. Aber ich muss sagen, Feature, dass er die offenen Tabs konserviert, hört sich praktisch an. Bald habt ihr mich wohl doch überzeugt...
Dafür gibts eine Extension, die ich aber noch nicht selbst getestet hab: Session Saver

Apropos Extensions: Stumble Upon verbindet perfekt die Bequemlichkeit des Fernsehens mit der Informationsflut des Internets. Ich hab noch sie soviele interessante, lustige, nützliche etc. Seiten wie mit diesem Tool gefunden. Sehr genial.

Auch nett sind FoxyTunes, mit dem man seinen Musikplayer vom Browser aus steuern kann, ColorZilla zur leichten Farbauswahl und Adblock, aber wer benutzt den nicht...

Und natürlich die ganzen kleinen Extensions, die Opera-Funktionen kopieren und den FF so halbwegs benutzbar machen ;) All-in-one-Gestures und Single Windows zum Beispiel.

Trotzdem hat Opera immernoch viele kleine Features, mit dem er mich bis jetzt davon abhält, vermehrt FF zu benutzen, die Geschwindigkeit ist nur eins. FF ist übrigens nicht deswegen so lahm beim Vor- und zurückgehen, weil er die Seite neu läd, sondern weil er sie neu rendert, JavaScript nochmal ausführt etc. Aber auch das soll ja mit FF 1.5 besser werden (nennt sich dort 'Fastback' oder so).

Wer übrigens Adblock unter Opera vermisst, kann mal Hide Objects probieren. Ist ein User JavaScript (ähnlich einem GreaseMonkey-Script für FF, läuft sogar darunter), das alle iframes, Objekte (Flash), Applets etc. versteckt, bis man draufklickt. Killt zwar nicht alle Werbung, aber doch schon einiges.
Hier gibts noch mehr: http://www.howtocreate.co.uk/operaStuff ... cript.html

[Edit: Noch was nettes: http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html
Ein Speed-Vergleich. Opera fegt natürlich alles weg :mrgreen: ]
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

Also ich bin eindeutig für die Mozilla Suit weil ich hab alle programme die ich brauch oder nicht brauch (composer) in einem.
klar könnte ich auch FireFox und Thunderbird und und und nehmen aber das ist ja dann alles extra und bei Mozilla starte ich Mozilla und kann dann den Email clienten aufrufen, den IRC Clienten aufrufen Adressbuch aufrufen...
ich finds genial.

da ich jetzt aber bald meinen eigenen IRC Clienten hab (hoff ich) brauch ich den von Mozilla nicht mehr. Dann gleich mal ne frage, kann ich die Emailarchive in den Opera Email Clienten importieren? dann würde ich vieleicht umsteigen.

@toao für zurück und vor hat man seine maustasten. du hast doch eine 5 Tasten maus.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Antworten