Spezieller Winkel (ISO)
du machst das gelände 2 tiles breiter als der bildschirm bereich ist, dann kannst du schonmal horizontal scrollen, dann brauchst du noch eine weiter obere sprite zeile, dann kannst du schonmal nach oben scrollen. nach unten ist schon ein bischen interessanter. da brauchst du dann noch mindestens die höhe die maximal eine wand in deinem spiel haben kann, sonst "ploppen" die wände nachher so komisch auf.
dann brauchst du eine variable, die die position auf deiner karte in pixel darstellt. dann rechnest du beim zeichnen nur auf jede xposition die kartenposition modulo tilebreite drauf plus 1x tilebreite drauf,
also: zeichenposition_x = (kartenposition_x%tilebreite)+tilebreite
die y position funktioniert geanuso.
wenn man sich *vor* dem programmieren mit einem bleistift und einem blatt papier hinsetzt, kommt man da auch alleine drauf.
auch solltest du dir mal die tutorials genauer anschauen, denn bei den flashtutorials wird das bei einem beispiel sogar animiert erklärt...
dann brauchst du eine variable, die die position auf deiner karte in pixel darstellt. dann rechnest du beim zeichnen nur auf jede xposition die kartenposition modulo tilebreite drauf plus 1x tilebreite drauf,
also: zeichenposition_x = (kartenposition_x%tilebreite)+tilebreite
die y position funktioniert geanuso.
wenn man sich *vor* dem programmieren mit einem bleistift und einem blatt papier hinsetzt, kommt man da auch alleine drauf.
auch solltest du dir mal die tutorials genauer anschauen, denn bei den flashtutorials wird das bei einem beispiel sogar animiert erklärt...
- Green Snake
so ein tile ist doch nicht schwer zu zeichnen... habe aber grade ein tile aus einem meiner programme, kannst du von meinem webspace laden:
http://home.snafu.de/alizta/tile.bmp
http://home.snafu.de/alizta/tile.bmp
- Green Snake
sorry, ihr habt meine fage schon wieder falsch verstanden.
dein tile is eine art rhombus mit rosa hintergrund und mit weis gefüllt.
ich will aber eine fertige grafik haben.
das da is schon net schwer, abre mit echter grafik...
hmm...
versteht ihr nich was ich mein?
ich suche zb eine textur mit 1024*1024 pixel.
diese textur soll aussehen wie ein land.
also solche fraben, die man in der natur trifft, ein komplettes terrain halt
dein tile is eine art rhombus mit rosa hintergrund und mit weis gefüllt.
ich will aber eine fertige grafik haben.
das da is schon net schwer, abre mit echter grafik...
hmm...
versteht ihr nich was ich mein?
ich suche zb eine textur mit 1024*1024 pixel.
diese textur soll aussehen wie ein land.
also solche fraben, die man in der natur trifft, ein komplettes terrain halt
-.-"
- Green Snake
- Green Snake