Spezieller Winkel (ISO)

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

du machst das gelände 2 tiles breiter als der bildschirm bereich ist, dann kannst du schonmal horizontal scrollen, dann brauchst du noch eine weiter obere sprite zeile, dann kannst du schonmal nach oben scrollen. nach unten ist schon ein bischen interessanter. da brauchst du dann noch mindestens die höhe die maximal eine wand in deinem spiel haben kann, sonst "ploppen" die wände nachher so komisch auf.

dann brauchst du eine variable, die die position auf deiner karte in pixel darstellt. dann rechnest du beim zeichnen nur auf jede xposition die kartenposition modulo tilebreite drauf plus 1x tilebreite drauf,

also: zeichenposition_x = (kartenposition_x%tilebreite)+tilebreite

die y position funktioniert geanuso.
wenn man sich *vor* dem programmieren mit einem bleistift und einem blatt papier hinsetzt, kommt man da auch alleine drauf.
auch solltest du dir mal die tutorials genauer anschauen, denn bei den flashtutorials wird das bei einem beispiel sogar animiert erklärt...
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

hallo

du hast glaube ich meine frage falsch verstanen.
ich danke dir für die erklärung, aber ich suche nicht nach einer antwort wie ich das terrain scrollen kann, sondern wo man die grafik dafür herbekommt :allright:

aber trotzdem danke :allright:
-.-"
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

so ein tile ist doch nicht schwer zu zeichnen... habe aber grade ein tile aus einem meiner programme, kannst du von meinem webspace laden:

http://home.snafu.de/alizta/tile.bmp
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AndyX
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Beitrag von AndyX »

DAs geht doch leicht:

Einfach braun mitn paar grünen oder weißen oder was weiß ich Flecken zeichnen ;)
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

sorry, ihr habt meine fage schon wieder falsch verstanden.
dein tile is eine art rhombus mit rosa hintergrund und mit weis gefüllt.
ich will aber eine fertige grafik haben.
das da is schon net schwer, abre mit echter grafik...
hmm...
versteht ihr nich was ich mein?
ich suche zb eine textur mit 1024*1024 pixel.
diese textur soll aussehen wie ein land.
also solche fraben, die man in der natur trifft, ein komplettes terrain halt :allright:
-.-"
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Batze
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Beitrag von Batze »

Wie sollen wir dir denn ein Terrain geben wenn wir garnicht wissen was du genau brauchst. :?:
Und ausserdem: Selber machen ist immer besser. :allright:
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

ja, is auch mein motto, jedoch, es soll eben auch gut aussehen. :lol:
wegen dem terrain bin ich offen.
falls jemand von euch alarmstufe rot kennt, dann...so ein terrain könnte ich am meisten brauchen :allright:
-.-"
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bluejoke
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Beitrag von bluejoke »

Gimp hat ein Texturplugin (wirklich! diesmal keine Verarsche! - damit hab ich mal son Tarnfleckenzeugs gemacht)

Vielleicht hilft dir das?
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
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AndyX
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Beitrag von AndyX »

Wie meinst du das? Du willst ein einziges riesiges Terrain-Tile machen? :shock: :o

Ich würds mit kleinen Machen, in der Größe der anderen Dinge, z.B. der Häuser, etc... :?
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

und dann die bildschrimauflösung auf 8*6 pixel stellen? :lol:
ne, je grösser die auflösung, dest schönee grafiken binge isch drauf :allright:
das terrain wird schon riesig sicher um die 5000*5000 pixel.
aber das wird dann geklippt, sprich zerschnitten :allright:

@bluejoke
gimp, was ist das? müsste ich das kennen?
-.-"
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