3Impact

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

Dostej hat geschrieben:Und ich finde sie nun nicht unbedingt nötig (für mich).
Gut das Du uns das mitgeteilt hast, so wissen wir jetzt
wenigstens bescheid was Du gerade nicht brauchst. :D
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Dostej
Beitrag von Dostej »

Fein. Wenigstens ist klar, das Du die Kunst der Ironie (und vielleicht auch des Sarkasmus) beherrschst. Wobei das eigentlich die Mittel der Unterlegenen sind. Die solltest Du eigentlich nicht nötig haben :mrgreen:

EDIT://

Hier ne Enige, die denke ich gut zu PB passen würde. Ist auch für Linux und Mac zu haben. Soweit ich sehen konnte, ist das Freeware. (Korrigiert ich wenn ich falsch liege)
http://www.physicsengine.com/ - hat ne Menge netter Doms dabei (Ragdollmonkey Bowling ist mein Favorit)

Mein Traum wäre es, wenn dazu jemand ne PB-Wrappeer schreiben würde - (ich bin leider zu doof für so was)

Ne andere Engine, die (auch) Freeware ist, ist hier zu finden:
http://www.tokamakphysics.com/

Ich hoffe das hilft etwas
Zuletzt geändert von Dostej am 02.06.2005 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rings

Beitrag von Rings »

Sebe hat geschrieben:
Es geht mit Pure (Habs mal ausprobiert) als DLL,
DU wärst nicht so freundlich mir deine PB Header zur Verfügung zu stellen oder mir zu sagen, wei du das in PB angestellt hast? Denn ich verzweifle gerade an der Portierung der 3impactDLL_defs.h Datei (auch der Delphi Header und der IBasic Header helfen mir da irgendwie nicht weiter...).
auch wenns dumm klingt, aber ich hab alles
gelöscht was ich hatte,da mich der 3d-kram
irgendwie doch nich so interessiert.
Aber so schwer war das nun auch net,
mann musste doch nur ne DLL mit den entsprechenden
Funktionen basteln.
Und was in IBasic geht, geht auch in Pure :)
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Sebe
Beitrag von Sebe »

Hier ne Enige, die denke ich gut zu PB passen würde. Ist auch für Linux und Mac zu haben. Soweit ich sehen konnte, ist das Freeware. (Korrigiert ich wenn ich falsch liege)
http://www.physicsengine.com/ - hat ne Menge netter Doms dabei (Ragdollmonkey Bowling ist mein Favorit)

Mein Traum wäre es, wenn dazu jemand ne PB-Wrappeer schreiben würde - (ich bin leider zu doof für so was)

Ne andere Engine, die (auch) Freeware ist, ist hier zu finden:
http://www.tokamakphysics.com/

Ich hoffe das hilft etwas
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber sind das nicht bloss Physikengines? Was haben die 2 Teile mit ner Gameengine gemein?
Aber so schwer war das nun auch net,
mann musste doch nur ne DLL mit den entsprechenden
Funktionen basteln.
Dann hattest du anscheinend ne andere Engine als ich, denn um 3impact in einer Sprache zu benutzen müssen für diese Sprache die Header portiert werden (insgesammt fast 100kb Quellcode). Und ich hab's schon wieder aufgegeben, weil mir das Pointerjonglieren in PB noch ein wenig schwer fällt :| Muss ich mir wohl doch mal IBasic ansehen (kennt das wer von euch? Wie ist das?).
Und was in IBasic geht, geht auch in Pure
Rofl, ich finde diese Aussage sehr vermessen, denn sowas kann man nur sagen wenn man beide Sprachen perfekt beherrscht.
Rings

Beitrag von Rings »

Sebe hat geschrieben:
Und was in IBasic geht, geht auch in Pure
Rofl, ich finde diese Aussage sehr vermessen, denn sowas kann man nur sagen wenn man beide Sprachen perfekt beherrscht.
die IBasic demo läuft ein paar Tage,
damit kann man rum-experiementieren.
Ich beherrsche IBAsic sicherlich absolut nicht,
aber grundlegende Dinge sind überall gleich.
Vielleicht aich meine etwas längere Erfahrung
im Programmieren.

Noch einen Tip:
Nicht versuchen die ganzen Header zu übersetzen
und dann erst anfangen.
Ich machs immer so das ich ein example stück
für stück übersetze , nur die benötigten Teile der
Header-Dateien übersetze und beim ausprobieren
dabei auch Rückgabewerte und Konstanten checke.
Das habe ich in IBasic und auch in Pure gemacht.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Dostej
Beitrag von Dostej »

Code: Alles auswählen

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber sind das nicht bloss Physikengines? Was haben die 2 Teile mit ner Gameengine gemein?
Soweit ich gesehen habe, ist Teil der Gameengine ne Physikengine. Da hat es zwei, die kostenlos sind und das ist was, was es in PB noch nicht so gibt. Ansätze für ne 3D engine sind ja drin....
Sebe
Beitrag von Sebe »

Da hat es zwei, die kostenlos sind und das ist was, was es in PB noch nicht so gibt. Ansätze für ne 3D engine sind ja drin....
"Ansätze" ist eire gute Bezeichnung. Ich nenne diese pseudo-OGRE-Implementierung lieber: Alibi Alpha Pure Basic OGRE Wrapper

Seien wir mal ehrlich: Man kann nichtmal annähernd produktiv damit arbeiten. Insofern fehlt durchaus noch mehr als eine Physikengine.
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

Aktuelle c't (12/05) - Prüfstand:Spieleprogrammierung
- 3D GameStudio Commercial
- 3D Rad 5.2
- 3Impact 3.8
- Blitz3D 1.90
- Cipher Engine
- Dark Basic Pro (3D Games Creator)
- Q Engine 1.1
- Torque Engine 1.3

Nu weiß ich auch wie Du gerade auf 3Impact kommst, Sebe. ;)
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Sebe
Beitrag von Sebe »

Nu weiß ich auch wie Du gerade auf 3Impact kommst, Sebe.
Jor, hast Recht :mrgreen:
Blitz3D war nicht so der Bringer, Dark Basic Pro benutzt zwar DX9 unterliegt aber den selben sprachlichen Einschränkungen. 3D Game Studio hat die wohl unverschämteste Lizenzpolitik die ich je gesehen habe. Über 3D Rad brauchen wir nicht zur reden, das mit der basic Interpreter Skriptsprache taugt einfach nicht. Die Q Engine ist zwar kostenlos, setzt aber 3D Studio Max und Visual Studio vorraus. Bleiben also noch Cipher, Torque und 3impact. Bei Cipher weiss ich nicht, ob man DevCpp benutzen kann. Torque braucht Visual Studio wenn man nicht die garage games IDE benutzen will (die Beta ist), wird mit den ganzen Zusatzpaketen auch recht teuer und das der Einstieg recht schwer sein soll habe ich schon vor dem c't Artikel oft gelesen. Was mir halt bei 3impact nicht ganz so gut gefällt ist, dass man praktisch ne dll programmiert. Allerdings beeindrucken Grafik und Physik. Und ich dachte wenn der Header in Delphi und IBasic portiert wurde kann man das ja auch mal für PureBasic versuchen. Aber ich habe einfach keine 2-3 Monate um alles 100% zu portieren. Unser Team sucht nach einer Engine weil wir sofort anfangen wollen zu programmieren wenn das Konzept so weit fertig ist. Ich hatte gehofft PureBasic irgendwie einbringen zu können, aber damit wird es dann wohl doch nichts :cry:
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

Sebe hat geschrieben:Blitz3D war nicht so der Bringer
Inwiefern?
Sebe hat geschrieben:Ich hatte gehofft PureBasic irgendwie einbringen zu können,
aber damit wird es dann wohl doch nichts :cry:
PureBasic hat seit Version 3.50 (6.Januar 2003) eingebaute
3D-Funktionen, also schon fast 2,5 Jahre. Was will man mehr?
cya,
...Danilo
Antworten