Musik in .mod

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Benutzeravatar
Hroudtwolf
Beiträge: 1416
Registriert: 30.10.2004 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hroudtwolf »

Es ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden aber es geht.

Man mus seine Wave-Datei nur in Taktgrosse Stücke zerhacken und in einer Mod-Datei wieder zusammen setzen.
Um Platz zu sparen kann man z.B. Refrainteile mehrfach verwenden.
In einem Lied kommen meisst Bereiche mehrmals vor. Man nimmt einfach alles raus das schon einmal vorgekommen ist und ersetzt es durch jenes das schon da ist.
Auf die Art hab ich früher 40 MB grosse WAVs in bis zu 300 KB grosse MODs geschraubt.

Bevor ichs vergesse..... !

Man sollte die Daten der Samples wie folgt setzen:

Samplerate auf 22.000 Khz
8 BIT
MONO

Als Dateiformat ist aber auf jeden falll S3M zu empfehlen.
Da die Spuren (4) bei echten MODs nicht aussreichen um gefakte Stereo Spuren zu setzen. (Spur1-Balance links,Spur2-Blance rechts,Spur3-Balance links,Spur4-Blance rechts....)
Benutzeravatar
Froggerprogger
Badmin
Beiträge: 855
Registriert: 08.09.2004 20:02

Beitrag von Froggerprogger »

Samplerate auf 22.000 Khz
8 BIT
MONO
[Haarspalterei] Bist Du wahnsinnig ? 22 MHz ? [/Haarspalterei]

Und wieso so großzügig ?
11.025 Hz reichen allemal. 8 Bit sind immernoch 4 zuviel und aus Mono kann man sicherlich auch noch einen Kanal entfernen.
:wink:

Ansonsten:
Klar, wenn man weiß, was und warum man das tut, kann man sich aus vorhandenem Audiomaterial mods basteln, und dabei auch noch kreativ eingreifen, aber ansonsten, um einfach einen Song von Anfang bis Ende durchlaufenzulassen nimm lieber mp3 oder ogg.
!UD2
traumatic
Beiträge: 478
Registriert: 27.11.2004 15:42

Beitrag von traumatic »

Froggerprogger hat geschrieben:
Samplerate auf 22.000 Khz
8 BIT
MONO
[Haarspalterei] Bist Du wahnsinnig ? 22 MHz ? [/Haarspalterei]

Und wieso so großzügig ?
11.025 Hz reichen allemal. 8 Bit sind immernoch 4 zuviel und aus Mono kann man sicherlich auch noch einen Kanal entfernen.
:wink:
:lol:
Benutzeravatar
Hroudtwolf
Beiträge: 1416
Registriert: 30.10.2004 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hroudtwolf »

Froggerprogger hat geschrieben: Und wieso so großzügig ?
11.025 Hz reichen allemal. 8 Bit sind immernoch 4 zuviel und aus Mono kann man sicherlich auch noch einen Kanal entfernen.
Damit man noch den Anschein digitaler Musik hat.
Bei deinem Vorschlag würde sich die Mucke anhören wie von einem Grammophon.

Und mach mal von MONO einen Kanal weg.
Die Methode würde ich aber an deiner Stelle schnell als Patent anwenden.
:D
traumatic
Beiträge: 478
Registriert: 27.11.2004 15:42

Beitrag von traumatic »

Aua...
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Lebostein »

Was hat es eigentlich mit der MiniFOD auf sich? Ist das eine abgepeckte Variante der FMOD Library? Wo kann ich diese MiniFMOD DLL runterladen?
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Beitrag von Danilo »

Lebostein hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit der MiniFOD auf sich?
MiniFOD?
Lebostein hat geschrieben:Ist das eine abgepeckte Variante der FMOD Library?
Das steht doch auf der Downloadseite, falls Du MiniFMOD meinst.
Lebostein hat geschrieben:Wo kann ich diese MiniFMOD DLL runterladen?
http://www.fmod.de/ > Download
http://www.fmod.org/ > Download

MiniFMOD ist aber keine DLL.

[EDIT]
Wenn Du einen Mini-MOD-Player als DLL suchst, dann nimm
doch BASSMOD - eine abgespeckte Version von BASS.
Spielt XM, IT, S3M, MOD, MTM und UMX und ist nur ~36k groß
als Windows-DLL.
Gibt es für Win32, Linux, OSX, PocketPC.

Findest Du da: http://www.un4seen.com/

Die Declare im mitgelieferten Header für VB kannste durch
meinen DLL-Importer jagen, und schon hast Du die Befehle direkt
in PureBasic.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
traumatic
Beiträge: 478
Registriert: 27.11.2004 15:42

Beitrag von traumatic »

Lebostein hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit der MiniFOD auf sich? Ist das eine abgepeckte Variante der FMOD Library?
MiniFMOD hat mit FMOD eigentlich nicht viel zu tun, ist eine statische
Library und spielt ausschließlich XMs ab.

http://purearea.net/pb/showcase/show.php?id=135
Antworten