Verknüpfung wird nicht gefunden, kein Zugriff möglich [Gelöst]

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
tft
Computerausstattung: GFX 3060 Ti , i7 12700F , 32 GB Ram , 900 GB SSD , TV
Re: Verknüpfung wird nicht gefunden, kein Zugriff möglich [Gelöst]

Beitrag von tft »

Code: Alles auswählen

[url=https://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?p=366113] Hier geht es zu meinem Letzten Beitrag [/url]
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , CH-Dachsen/DE-Berlin/TR-Antalya
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung

PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler :-)
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

@OlderCoder: Man muss allerdings dazusagen, dass *.url eine "andere" Verknüpfung in Windows ist. (Eine Internet-Vernüpfung ... also ein tatsächlicher HyperLink)

.lnk ist tatsächlich immer noch die "Haupt" Verknüpfungs-Endung ...
Du hast nur in deinem Fall eine der spezielleren entdeckt. Es gibt noch weitere ... z.B.:

*.pif, *xnk und noch ein paar mehr.

Und diese .url Geschichte ist leider eine derjenigen, für die man Adminrechte zur Änderung braucht.
.lnk braucht sie tatsächlich nicht (sofern sie nicht in einem geschütztem Ordner ist)
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
OlderCoder

Beitrag von OlderCoder »

tft hat geschrieben: 02.06.2024 02:32

[url=https://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?p=366113] Hier geht es zu meinem Letzten Beitrag [/url]
Gut gemeint, aber das hilft mir leider aus zwei Gründen nicht weiter. Erstens zeigst Du nicht, wie man so einen Link erstellt. Und das ist - zweitens - noch wichtiger für mich, als Dein Link hier ganz woanders hinzeigt, nicht auf meinen Lösungspost.

Wie macht man eigentlich Mehrfach-Zitate in diesem Forum?

@Bisonte:
Das mag sein. Aber PureBasic kann nun mal mit .lnk nichts anfangen, braucht, wie es aussieht, zwingend .url. Und das ist hier entscheidend.
Aber es hatte damit, ohne explizit Adminrechte anzufordern, bei mir geklappt.

Das ist hier nervig im Forum. Ich hatte gestern "angemeldet bleiben" angeklickt, war aber heute wieder ausgeloggt. Außerdem werde ich jetzt, anders als gestern, beim Einloggen darauf hingewiesen, dass diese Verbindung nicht verschlüsselt ist.
Wie gestern brauche ich mehrere Anläufe, bis meine Einlogg-Daten akzeptiert werden.
Außerdem hatte ich gerade eben nach dem Einloggen den Eingangspost editiert und war danach sofort wieder ausgeloggt und musste mich wieder einloggen, was wieder 2 Anläufe gekostet hat. Irgendwas läuft hier nicht rund. (Ich verwende Firefox. Das ist für mich bisher noch das kleinste Übel.)

Gruß OlderCoder
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3

Beitrag von HeX0R »

Jeder Beitrag hat seine eigene Überschrift, wenn Du die mit der rechten Maustaste anklickst, wählst Du "Link Adresse kopieren" und hast ihn in der Zwischenablage.
Was Deine Forumsprobleme betrifft, gehe ich mal davon aus, Du nutzt den alten Link, um aufs Board zu kommen (http://forums.purebasic.com/german/).
Du solltest Deine Favoriten mal aktualisieren, das Board ist mittlerweile so zu erreichen:
http://www.purebasic.fr/german
OlderCoder hat geschrieben: 02.06.2024 08:27 @Bisonte:
Das mag sein. Aber PureBasic kann nun mal mit .lnk nichts anfangen, braucht, wie es aussieht, zwingend .url. Und das ist hier entscheidend.
Aber es hatte damit, ohne explizit Adminrechte anzufordern, bei mir geklappt.
Das stimmt übrigens nicht, Purebasic kann ja nichts dafür, dass Du nicht erkannt hast, dass es sich nicht um eine Desktopverknüpfung (*.lnk), sondern um eine Internetverknüpfung (*.url) handelt.
Wenn Du eine Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklickst, und in den Eigenchaften auf den Reiter "Allgemein" gehst, zeigt Dir Windows den Dateitypen an.
OlderCoder

Beitrag von OlderCoder »

Oh danke. Darauf wär ich wirklich nicht gekommen mit der anklickbaren Überschrift. Ich hatte nach einer Schaltfläche gesucht. So kenne ich das von manchem anderen Forum.
Richtig, oben stand bei mir der alte Link. Da ich schon wieder ausgeloggt war, habe ich mich gleich mit dem neuen eingeloggt. Allerdings habe ich auch hier zwei Anläufe gebraucht, weil mein erster Versuch (ohne Tippfehler) wieder abgelehnt worden war.

Du täuscht Dich mit den Verknüpfungen. Es geht hier überhaupt nicht um Internet-Links, sondern ausschließlich um Desktop-Verknüpfungen. Aber diese erkennt PureBasic nicht, wenn die Endung .lnk hinten steht. Auch diese müssen hinten .url als Endung bekommen. Und dann ist das eine PureBasic-Besonderheit. Genau deshalb hatte ich ja das Problem, das zu diesen Thread geführt hat. Das habe ich aber alles oben schon beschrieben.
In den Eigenschaften steht in Windows bei jeder Verknüpfung .lnk.
Teste es mal. Ich würde mich wundern, wenn das bei Dir mit .lnk funktioniert.
HeX0R
96Gig Ram
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3

Beitrag von HeX0R »

Geht problemlos!

[Edit]
Allerdings kannst Du in C:\ eigentlich gar keine Verknüpfungen anlegen, zumindest nicht als Benutzer (versuche es doch mal, Windows meckert und sagt, in C:\ darfst Du keine anlegen, nur als Admin).
D.h. Du hast da eher ein Windows Rechte Problem und kein PureBasic Problem.

Ich hab Verknüpfungen von dort kopiert, wo sie sinnvoll waren, vom Desktop-Ordner
OlderCoder

Beitrag von OlderCoder »

Das sind Dinge, die mich zutiefst ank.....
Weil sie jeglicher Logik widersprechen. Und man muss schon den Verstand bemühen, damit man sich nicht wie ein Idiot vorkommt.

Ich habe gerade ein paar der Tests, die ich vor und während meinem Thread bezüglich der Verknüpfungen gemacht hatte, wiederholt.
Ich war bei diesen ganzen Versuchen mit Sorgfalt und ziemlichen Zeitaufwand vorgegangen. Auch das Posten hat Zeit verschlungen.
Und alles ist für die Katz.
Denn heute habe ich - wie bei Dir auch - keinerlei Probleme, über PureBasic auf eine Programmverknüpfung, die auf .lnk endet zuzugreifen.
Egal ob auf Laufwerk E oder C. Und da meckert Windows auch nicht. Das Problem hatte ich aber auch bisher nicht.

Schön brav wird kopiert oder der Speicherbedarf der Verknüpfung ausgegeben. Mit .url dagegen bekomme ich jetzt genau das Verhalten mit den Fehlern, die ich gestern noch mit .lnk hatte.
Das ist doch lächerlich!!!
Einen Fehler meinerseits kann ich bisher nicht entdecken. Natürlich kann ich das Verhalten von gestern nicht selbst herbeiführen.
Mir bleibt jetzt nur noch die Überlegung, dass dieser Zustand wohl nicht zuverlässig sein kann und ich, wenn mein Programm immer funktionieren soll, eine Fehlerabfangmöglichkeit einbauen muss, die bei Bedarf .url anstatt .lnk verwendet.

Wie so oft. Man versteht es nicht, aber man macht das Beste daraus.
Wenigstens funktioniert mein Verknüpfungsstart mit dem simulierten Doppelklick problemlos. Beliebige Verknüpfungen lassen sich so aus PureBasic heraus starten, ohne dass man lange Datenlisten mit Pfaden usw. anlegen und Ausnahmen verschiedenster Art berücksichtigen muss.

Gruß OlderCoder
Zuletzt geändert von OlderCoder am 02.06.2024 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
HeX0R
96Gig Ram
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3

Beitrag von HeX0R »

Ich denke Dein Problem ist ein ganz anderes.
Nimm am besten sowas, um vorher zu checken, welche Dateien überhaupt im gewünschten Ordner vorhanden sind:

Procedure GetLinks(Folder$, List FileNames$())
	Protected Dir

If Right(Folder$, 1) <> #PS$
		Folder$ + #PS$
	EndIf

Dir = ExamineDirectory(#PB_Any, Folder$, "*.*")
	If Dir
		While NextDirectoryEntry(Dir)
			If DirectoryEntryType(Dir) = #PB_DirectoryEntry_File
				Select LCase(GetExtensionPart(DirectoryEntryName(Dir)))
					Case "lnk", "url"
						AddElement(FileNames$())
						FileNames$() = Folder$ + DirectoryEntryName(Dir)
				EndSelect
			EndIf
		Wend
		FinishDirectory(Dir)
	EndIf

ProcedureReturn Dir
EndProcedure

Global NewList Files$()
GetLinks("C:\", Files$())
ForEach Files$()
	Debug Files$()
Next
OlderCoder

Beitrag von OlderCoder »

Ok damit könnte ich abprüfen, ob es eine Programm- oder Internet-Verknüpfung ist, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe.
Aber das Problem war ja gestern, dass ich eine Programmverknüpfung als Internetverknüpfung ansprechen musste, und heute nicht.
Und das kann der Code sicher auch nicht liefern.
Außerdem wird mein Programm immer auf denselben Ordner zugreifen mit mehreren hundert Programmverknüpfungen. Die werden sich auch nicht ändern.
Aber ich werde wohl damit leben müssen, dass mir mein Problem nicht wirklich geglaubt wird. Egal. Wie bei den Ärzten, wo die Schmerzen auch nicht stattfinden, wenn sie nicht zur Diagnose passen. Nichts Neues. :)
Zuletzt geändert von OlderCoder am 02.06.2024 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
OlderCoder

Beitrag von OlderCoder »

Wobei es tatsächlich nützlich sein kann, falls ich mein Programm mal um Inhalte erweitern möchte, die im Internet anstatt auf dem Rechner zu finden sind. In meiner alten Version gab es das tatsächlich mal.
Aber auch dann kann das Problem ein weiteres Mal auftreten.
Das [Gelöst] im Eingangspost stimmt natürlich jetzt auch nicht mehr. Aber eine richtige Lösung wird es kaum geben.
Wenn es mal nicht mehr funktioniert, wird eben die Endung wieder getauscht, solange das nötig ist. Das kann man auch als Lösung sehen....
Antworten