ich möchte eine Programmverknüpfung kopieren.
Eigentlich eine ganz einfache Sache. Dachte ich jedenfalls.
Aber völlig egal, was ich versuche, die Datei wird nicht gefunden.
Code: Alles auswählen
debug CopyFile("C:\test.lnk","test2.lnk")
Code: Alles auswählen
debug Filesize("C:\test.lnk")
Die Datei existiert aber. Und mit einer Textdatei funktioniert es problemlos.
Ich habe auch verschiedene Varianten versucht mit verschiedenen Pfaden, Ordnern (C:\ habe ich hier nur zwecks Vereinfachung gewählt)....habe PureBasic als Administrator gestartet, verschiedene Namen verwendet, die Endung groß geschrieben, weggelassen...was man halt so versucht, wenn man keine Ahnung hat.
Wie funktioniert das mit Verknüpfungen? Die Endung .lnk sollte doch eigentlich korrekt sein, oder?
Leider finde ich im ganzen Internet auch nach langen Suchen bisher keine Antwort auf dieses Problem, was ich nicht verstehe.
Falls sich übrigens einer wundern sollte, warum ich auch noch nach einigen Jahren immer noch solche Anfänger-Fragen stelle - ich programmiere extrem selten. Ein Anfänger werde ich wohl immer bleiben.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Edit: Inzwischen ist das Problem zumindest oberflächlich gelöst. Und hier https://www.purebasic.fr/german/viewtop ... 39#p366139 und in den Posts davor kann man die "Lösung" finden. Das Problem war nur eine Zeit lang vorhanden, und dann plötzlich (bis auf weiteres?) wieder verschwunden.
Gruß OlderCoder