Seite 2 von 4
Verfasst: 20.04.2005 19:30
von DarkDragon
VIA S3 Unichrome -> kein Erfolg
nVidia GeForce 2 Ti -> weiß grad nich aber dürfte auch kein Erfolg sein
Verfasst: 20.04.2005 21:30
von MVXA
Glaube das des so war:
Grafikkarten haben irgendwann zur besseren Ansicht 24 Bit angeboten. das ist dann 8-Bit für RGB. Nur mit 3x8-Bit lässt sich nicht so schnell rechnen. Deswegen haben die Grafikkartenhersteller dann irgendwann 32-Bit draus gemacht. das ist dan RGBA. Mit 32-Bit lässt sich dann auch schneller rechnen.
Verfasst: 20.04.2005 22:59
von Ynnus
DarkDragon hat geschrieben:Ich glaub nicht dass jemals eine GrafikKarte 24 Bit unterstützt hat.
Meine alte SIS 8MB Onboardkarte konnte nur 16 oder 24 bit. Da gabs noch kein 32 bit, weder für Spiele noch für Windows.
Verfasst: 21.04.2005 00:25
von Kaeru Gaman
DarkDragon hat geschrieben:nVidia GeForce 2 Ti -> weiß grad nich aber dürfte auch kein Erfolg sein
die macht das... ich kenn die karte..
...außerdem machen die meisten GForce heute noch die 24bit ohne mit der wimper zu zucken.
aber generell sollte man die standard-modes 16bit oder 32bit verwenden,
weil man ja ungern in die voraussetzungen schreibt,
daß der user unbedingt ne nVidia braucht...
Verfasst: 21.04.2005 12:04
von BrunoF
Hallo,
am einfachsten beim öffnen des Screens die Möglichkeiten abfragen.
Code: Alles auswählen
If OpenScreen(#Width,#Height,32,"Screen")=0
If OpenScreen(#Width,#Height,24," Screen ")=0
If OpenScreen(#Width,#Height,16," Screen ")=0
MessageRequester("ERROR","Cant open screen !",#MB_ICONERROR)
EndIf:EndIf:EndIf
BrunoF
Verfasst: 21.04.2005 13:45
von NicTheQuick
@BrunoF: den Code da hast du jetzt aber von Danilo geklaut.

Verfasst: 21.04.2005 19:33
von DataMiner
Es gibt bei "modernen" GraKas nativ keinen 24bit-Modus mehr. Teilweise wirds per Treiber emuliert. Jeder, der sich mit Leadtools (fürs Framegrabben) herumschlagen muß, kann davon ein Liedlein trällern.
herausfinden?
Verfasst: 21.04.2005 19:48
von Green Snake
hallo
und wie kann ich das herausfinden, welche auflösung geht?
also wen 24 bit geht, soll die Variable
den wert eins erhalten.
falss es probleme gibt, den wert 0
wie mache ich das?
(habe die vorherigen beispiele angesehen, jedoch öffnen die bi mir immer einen screen, geht das nicht ohne?)
Verfasst: 21.04.2005 19:51
von Leo
Kannst ja hiermit was probieren:
Code: Alles auswählen
InitSprite()
If ExamineScreenModes()
While NextScreenMode()
Debug Str(ScreenModeWidth())+"x"+Str(ScreenModeHeight())+"x"+Str(ScreenModeDepth())+"@"+Str(ScreenModeRefreshRate())+"Hz"
Wend
EndIf
greetz,
leo =0
P.S.: Meine Radeon X600 Pro scheint wohl nur 8,16 und 32 zu unterstützen..

Re: herausfinden?
Verfasst: 21.04.2005 19:52
von 125
Green Snake hat geschrieben:hallo
und wie kann ich das herausfinden, welche auflösung geht?
also wen 24 bit geht, soll die Variable
den wert eins erhalten.
falss es probleme gibt, den wert 0
Hat BrunoF doch gerade eine Passende IF-Abfrage geposted
