Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Also einige Steps mehr und einen größeren Bereich bei unserem Freund Tangens ^^STARGÅTE hat geschrieben:![]()
Allerdings möchte ich noch auf eine kleine Gefahr bei Tan() hinweisen: Tan() hat im gegensatz zu Sin/Cos Definitionslücken, was bedeutet, das die Tabelle extrem ungenau wird im Bereich um PI/2.
Hinzukommt bei ATan(), dass der Bereich [-1,1] bei weitem nicht ausreicht (wäre ja nur -45° bis 45°).
Dort, solltest du (im default) den Bereich auf ca. [-200,200] ausweiten, damit man einen Winkel von rund 89.7 rund 90° bekommen kann.
Problem wäre dann aber, dass auch mehr steps nötig sind, damit man um ATan(0.0) auch die kleinen Winkel gut aufgelöst zurück bekommt.
Erinnert mich irgendwie an die UNI, wo man in der Signalverarbeitung eine "günstige" Abtastrate versucht zu finden^^
Aber ich denke du kannst locker noch höher gehen, mit den steps, das gibt ja der RAM heutzutage her.
Nur die Vorberechnung dauert dann doch schon etwas länger..
Ah, da läutet bei mir was im Hinterkopf, die Abtastrate muss mindestens das doppelte der maximal auftretenden Signalfrequenz betragen um das Signal beliebig genau zu aproximieren, Shannonsche Abtasttheorem? Schon langer her das ich damit zu tun hatte und überhaut hat's geheißen "Wenn ihr mehr als 1MHz abtasten wollt gebt ihr das ganze einen HF - ler, nicht mehr euer Bereich" ^^