POLINK: fatal error: Zugriff verweigert

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Sebastian

Re: POLINK: fatal error: Zugriff verweigert

Beitrag von Sebastian »

Ich verstehe schon das Problem und mir ist klar, dass PB nichts "böses" im Sinn hat. Aber ich finde es schon merkwürdig, dass ein einfaches Decodier-PlugIn offensichtlich Ähnlichkeiten zu einem Trojaner aufweist. Was zum Teufel machte denn das PlugIn genau? Das kann doch nicht sauber und windows-konform programmiert sein, oder?
(Win 11 64-bit, PB 6.04 und 6.10)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Das Plugin komprimiert und dekomprimiert, unter anderem. Alle Arten von Packroutinen können
Falschmeldungen auslösen. PNG ist nunmal ein komprimiertes Format, genau wie jpeg usw.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
c4s

Beitrag von c4s »

Sebastian hat geschrieben:Kann ich irgendetwas tun, um das Problem zu lösen (und jetzt bitte nicht der sarkastische Vorschlag, ich solle Antivir deinstallieren...)
Oh doch, das ist mein Vorschlag an dich!
Genau aus diesem Grund habe ich - als langer und treuer Nutzer von AntiVir - vor einiger Zeit zur Konkurrenz gewechselt (Avast). Aus bestimmten Gründen muss ich auf meinem Laptop AntiVir verwenden und ärgere mich täglich aufs Neue: Nervige Werbung (das geht auch unaufdringlicher!), langsam, "ipmGui.exe", Installationsversuch der Ask-Toolbar, weniger Funktionen (als z.B. Avast in der Free-Variante), uvm.
Sebastian hat geschrieben:Ich hatte die Hoffnung, dass da mal etwas umgeschrieben wird, so dass der Scan nicht mehr darauf reagiert.
Nur damit ein Antiviren-Scanner nicht fälschlicherweise anschlägt, soll PureBasic-Interna umgeschreiben werden? Dies mag eine Zeit lang gut gehen, aber was ist, wenn wieder Probleme entstehen? Erneuert umschreiben?
Das grundliegende Problem liegt eindeutig auf der Seite der Antiviren-Hersteller: Sie müssen die Rate an False-Positive Erkennungen auf einem Minimum halten, nicht wir die Programmierer...
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Alles schön und gut. Das Problem der Außenwirkung der eigenen Software ist damit noch lange nicht gelöst. Es ist ja offensichtlich nicht ein Fehler in PB, sondern in dem PlugIn (welches doch nicht von den PB-Entwicklern geschrieben wurde, sondern allenfalls angepasst?) Komprimieren hin, dekomprimieren her, andere Software, die PNG-Dateien verarbeitet löst keinen Fehler aus. Das darf einfach nicht passieren.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Sebastian hat geschrieben:Das darf einfach nicht passieren.
Sag das Avira :mrgreen:
Ein Icon in einer DLL hat Avira bereits auf den Plan gerufen, nachdem ich das Icon ausgetauscht habe, war Avira
wieder ruhig :mrgreen:
In anderen Programmiersprachen passiert das auch. Bei PB passiert es meist auch nur, solange man das Programm
debuggt, wenn der Debugger aus ist, passiert es recht selten.
Andere Programme nutzen auch meist OLE für png und haben gar keine Libs dafür, aber das ist sehr eingeschränkt
und in keinster Weise Crossplattform, also keine Alternative für PB.

Dein Problem mit POLINK wird es auch nur bei aktiviertem Debugger geben, also kein Problem beim Endanwender.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Habe nicht so die Probleme mit Avira und werden auch bei diesen bleiben.
Mit ein paar eingestellen ausnahmen der sich ständig änderen PurebasicCompiler.exen läuft es bei mir.

Purebasic erstellt ja kleine schlanke Exen. Vieleicht wurden auch kleine schlanke Viren mit geschieben... :mrgreen:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich finde es einfach nur schade, dass ausgerechnet bei der PNG-Verarbeitung solche Probleme entstehen. Es ist einfach für Multimedia-Anwendungen das beste Format (Transparenz und Komprimierung ohne Artefaktbildung...). Was soll's. Ich bin ja offensichtlich die Ausnahme unter den Purbebasic-Programmierern, der hier Bedenken hat. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es ein vorübergehndes Problem mit Avira ist. Aber es scheint wohl noch nicht ausgefochten zu sein. Warten wir es eben ab...
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Ich habe auch bedenken.

So, und? Meinst du jetzt ändert sich was, weil wir beide bedenken haben ^^

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe bei meinem Avira nun die Heuristik wiede reingeschaltet und auch PB-Exen aus den Ausnahmen rausgenommen.
Wenn ich nun deinen Code von der ersten Seite ausführe, erhalte ich keine Meldung!

Es muss also an etwas anderm liegen und auch nicht an den PNG-De/En-Codern.

Was genau hast du für Einstellungen in deinem Avira?
Und was für ein PB verwendest du? Welche UserLibs?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Das finde ich allerdings höchst interessant.
Ich habe Avira installiert und nichts an den Einstellungen verändert. Heuristik steht auf "mittel". PB nutze ich in der Version 4.60. UserLibs habe ich gar keine installiert.
Antworten