POLINK: fatal error: Zugriff verweigert

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich weiß gerade nicht weiter. Ich versuche ein kleines Programm als EXE zu erstellen und erhalte eine Fehlermeldung:
PureBasic - Linker error

Code: Alles auswählen

; Variablen

Global QuellGrafik
Global ZielGrafik
Global FileName$

; Initialisierung

UsePNGImageDecoder()
UsePNGImageEncoder()

; Hauptprogramm

FileName$ = OpenFileRequester("Wählen Sie die Screenshots aus","", "PNG-Datei | *.png", 0, #PB_Requester_MultiSelection)

While FileName$
  QuellGrafik = LoadImage(#PB_Any, FileName$)
  ZielGrafik = GrabImage(QuellGrafik, #PB_Any, 470, 230, 630, 350)
  SaveImage(ZielGrafik, GetPathPart(FileName$) + "small " + GetFilePart(FileName$),#PB_ImagePlugin_PNG)
  FreeImage(QuellGrafik)
  FreeImage(ZielGrafik)
  FileName$ = NextSelectedFileName()
Wend
Über hilfreiche Vorschläge freue ich mich sehr!
(Win 11 64-bit, PB 6.04 und 6.10)
NicknameFJ

Re: POLINK: fatal error: Zugriff verweigert

Beitrag von NicknameFJ »

Hallo,

hast Du das Programm schon vorher erstellt und ist es noch geöffnet?

Grüße

NicknameFJ
PS: Alle im Text enthaltenen Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung aller

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Nein. Das Programm wurde noch nicht erstellt und ist auch nicht geöffnet, das würde es natürlich erklären. Aber so leicht ist es leider dann doch nicht.
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

Sebastian hat geschrieben:Über hilfreiche Vorschläge freue ich mich sehr!
schalte mal testweise Deinen Virenscanner aus.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Die Idee mit dem Virenscaner ist mir auch schon gekommen. Ich habe mal den PNG Imageencoder und -decoder rausgenommen und das compilieren geht problemlos. So ein Mist. Es kann doch wohl wirklich nicht möglich sein, dass Antivir bei dem PNG-Zeug ärger macht. Ich hatte den Compiler schon als Ausnahme zugelassen. Warum macht PNG solche Probleme? Stimmt etwas mit dem Image-PlugIn nicht? Kann ich da was tun?
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Yepp. Das ist es. Ich habe den Echtzeitscaner deaktiviert und konnte kompilieren. Nun habe ich den Scaner eingeschaltet und er reagiert sofort auf die erstellte Datei. So ein Sch... Da stimmt doch etwas nicht. Das PlugIn macht echt Probleme. Ich hatte die Hoffnung, dass da mal etwas umgeschrieben wird, so dass der Scan nicht mehr darauf reagiert. Kann ich irgendetwas tun, um das Problem zu lösen (und jetzt bitte nicht der sarkastische Vorschlag, ich solle Antivir deinstallieren...)
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Du kannst das Kompilat selbst zu den Ausnahmen bei AntiVir hinzufügen. Und wenn du Lust hast, kannst du auch die Datei selbst zu AntiVir schicken. Wenn du Glück hast, fügen sie dann global eine Ausnahme hinzu.

Ansonsten verweise ich hier einfach mal wieder auf die Suche im Board, da Probleme mit AntiVir hier praktisch an der Tagesordnung sind.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm. Ich finde es äußerst kritisch, dass PB Programmteile (in diesem Fall also die die Image-PlugIns) enthält, auf die eine weit verbreitete Virensoftware anschlägt. Das dürfte das Vertrauen von Nutzern der eigenen Software nicht unbedingt bestärken...
alen
Computerausstattung: Main Hardware: AMD Ryzen 5 1600 - 6 Core / Gigabyte B450 Aorus Pro / Sapphire RX580 8GB
PB 5.61 and earlier @ Manjaro Linux XFCE x64/ Fedora Linux Cinnamon x64 / Windows 10 x64 on various Hardware Platforms

Beitrag von alen »

Hallo Community,

da ich PB auch beruflich einsetze, hatte ich diese Befürchtung auch schon. Wenn man als externer Mitarbeiter in einem Unternehmen an einem Softwareprojekt arbeitet, kommt es nicht gut wenn die Virenscanner Alarm schlagen.

Zum Glück noch nicht passiert, aber mir wird schon ganz übel wenn der Tag kommen sollte und ich mich dann erklären muss. Aber im Unternehmesumfeld kommt nen Avira AntiVir nicht so oft vor ;-)

Die Gegenmaßnahmen sind ja bekannt, aber wem wird der Kunde mehr glauben ? Einem Security Spezialist wie Avira. Oder einem externen Dienstleister der seltsame Software einsetzt.

Grüße
Alen
Sebastian hat geschrieben:Hmm. Ich finde es äußerst kritisch, dass PB Programmteile (in diesem Fall also die die Image-PlugIns) enthält, auf die eine weit verbreitete Virensoftware anschlägt. Das dürfte das Vertrauen von Nutzern der eigenen Software nicht unbedingt bestärken...
---
Main Hardware: AMD Ryzen 5 1600 - 6 Core / Asus B350M-A / Nvidia GTX650
PB 5.61 and earlier @ Manjaro Linux XFCE x64/ Fedora Linux Cinnamon x64 / Windows 10 x64
on various Hardware Platforms (Notebook and Desktop)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

@Sebastian
Diese Kritik kannste gegenüber Deinem Anti-Virenhersteller äußern, PB kann da nichts für.

Avira reagiert ja nicht mal, wenn man denen was schickt, man erhält die Mitteilung, die
false Positive wäre erkannt und die Falschmeldung sollte nicht mehr erscheinen, aber es
passiert einfach nichts. Monate später meldet Avira immer noch die false Positive :angry:

Schade das man bei Avira keinen Schadenersatz einklagen kann, dann wären die aber
schon lange nicht mehr existent.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten