Seite 2 von 2

Verfasst: 18.03.2005 14:42
von freedimension
*räusper* Wir sind hier im Anfänger-Forum, also entweder geduldig erklären, oder schweigen! Das heißt dann allerdings auch, dass die Anfänger keinen Anspruch auf Antwort haben.

@GreenSnake: Also, CatchSprite lädt ein Bild aus dem Speicher, ansonsten verhält es sich so wie LoadSprite. Das Bild bekommst du über IncludeBinary in deine EXE:

Code: Alles auswählen

DataSection
 bild: IncludeBinary "bild.bmp"
EndDataSection
Zu beachten ist hier, dass der Pfad auch stimmt (ausgehend vom Source-File) und dass der Bildtyp unterstützt wird. JPG, PNG usw. muss z.B. immer erst noch "aktiviert" werden. Dazu benutzt du die UseXXXImageDecoder-Befehle, wobei XXX für das Format steht (siehe ImagePlugin). Desweiteren sollte die DataSection ganz am Schluss deines Source-Codes sein, am Besten hinter einem "End" - kommt nicht so gut, wenn versucht wird eine Bilddatei oder ähnliches auszuführen ;)

Eingelesen wird das Sprite dann wie schon gesagt über

Code: Alles auswählen

If CatchSprite(#Bild, ?bild)
EndIf
Das If um zu schauen ob alles geklappt hat.

Sorry

Verfasst: 18.03.2005 16:51
von Green Snake
Hallo

sorry, ich kapier das einfach nicht
könntest du/ih3r mir ein beispiel machen, das den openscreen öffnet, un dan das bild an der position X0 und Y0 anzeigt?

also ich meine ein fertiges beispiel, bei dem ich nur noch diverse sachen ändern muss
(dh. Pfad usw)

ich hofe das geht

gruss greensnake


@freedimension trotzdem danke

Verfasst: 18.03.2005 17:11
von freedimension
Machen wir's einfach andersrum, dann lernst du garantiert mehr. Zeig uns doch mal, was du bisher so geschrieben hast, wir korrigieren dich dann auch gerne.

(und nein, das wird nicht peinlich für Dich - eher für die die vergessen haben dass sie auch mal klein angefangen haben ;) )

JJJJJJJJJJUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPIIIIIIIIII

Verfasst: 18.03.2005 19:48
von Green Snake
Hallo Welt

endlich!!!
es geht
buh...
vielen dank euch allen, nach mehreren versuchen klappte es endlich
vielen dank

:mrgreen: :bounce: :D :) :lol: :allright: <) >:) =)