INFO: REAL Studio für lau
Re: INFO: REAL Studio für lau
Hallo,
ich hab RealStudio in den letzten Jahren immer mal wieder runter geladen und getestet. Jedes mal war ich enttäuscht ab der Qualität (Abstürze, GUI Fehler, fehlende Dokumentationen, Werbeeinblendungen etc.). Ich hab das daher schon seit etwa zwei Jahren nicht mehr versucht. War damals nix. Evtl. ist es da inzwischen raus gewachsen?
Viel besser hat mir da Gambas gefallen. Das war wirklich cool... => http://gambas.sourceforge.net/en/main.html
Kukulkan
[edit] hatte versehentlich RealBasic geschrieben, statt RealStudio [/edit]
ich hab RealStudio in den letzten Jahren immer mal wieder runter geladen und getestet. Jedes mal war ich enttäuscht ab der Qualität (Abstürze, GUI Fehler, fehlende Dokumentationen, Werbeeinblendungen etc.). Ich hab das daher schon seit etwa zwei Jahren nicht mehr versucht. War damals nix. Evtl. ist es da inzwischen raus gewachsen?
Viel besser hat mir da Gambas gefallen. Das war wirklich cool... => http://gambas.sourceforge.net/en/main.html
Kukulkan
[edit] hatte versehentlich RealBasic geschrieben, statt RealStudio [/edit]
Gambas ist wirklich nicht schlecht, schade dass es das derzeit nur auf *NIX gibt.
Also ich hab mir RealStudio nochmal angeschaut und finde das alles etwas gewöhnungsbedürftig. Das scheint ja wirklich eine völlig andere Code-Philosophie zu sein als man es von all den anderen BASIC-Sprachen kennt.
Und ich wüsste immer noch gerne, wie man nun auf den gesamten Code zugreifen kann.
Und ich wüsste immer noch gerne, wie man nun auf den gesamten Code zugreifen kann.
Ach du Schande, ein leeres Fenster ohne Code kompiliert RealStudio zu einem 3,9 MB Klumpen. Lahm dazu, nix für mich... 
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Jup,
das ist schon ziemlich heftig. Zudem kann ich Kukulkans Aussage bestätigen. Beim Durchgehen der Beispielprogramme ist die IDE hier (Windows 7 32 Bit) des öfteren abgestürzt.
Fazit: Keine sinnvolle Alternative zu PureBasic.
das ist schon ziemlich heftig. Zudem kann ich Kukulkans Aussage bestätigen. Beim Durchgehen der Beispielprogramme ist die IDE hier (Windows 7 32 Bit) des öfteren abgestürzt.
Fazit: Keine sinnvolle Alternative zu PureBasic.
-
Coder Pinhead
Auch von mir Danke für den Hinweis mit der Zeitschrift. Ich habe mir die Zeitschrift rein der Neugierde mal besorgt, und auch gleich etwas mit REAL Studio rumgespielt. Und bis jetzt konnte mich die Programmierumgebung auch nicht wirklich überzeugen.
Hier mal zwei simple kleine "Hello World" Beispiele.
1. PureBasic
Kompilierte Größe: 4,50 KB
2. REAL Studio
Kompilierte Größe: 3,87 MB
Hier mal zwei simple kleine "Hello World" Beispiele.
1. PureBasic
Code: Alles auswählen
MessageRequester("PureBasic", "Hello World", #PB_MessageRequester_Ok)
2. REAL Studio
Code: Alles auswählen
dim HelloWorld as integer
HelloWorld = MsgBox( "Hello World", 0, "REAL Studio")
Windows 8.1 x64 | PureBasic v5.x x86/x64
Sämtliche Syntax, Tipp und Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Verfassers.
Sämtliche Syntax, Tipp und Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Verfassers.
Ich teste schon lange keine Alternativen mehr. Für mich ist und bleibt PureBasic die beste Basic-Programmiersprache der Welt (Meine Meinung :P). 
simple 'Hello World'-Beispiele, die nur aus einer MessageBox bestehenCoder Pinhead hat geschrieben:Hier mal zwei simple kleine "Hello World" Beispiele.
eignen sich generell nicht, um Programmiersprachen zu vergleichen.
Fertige Programme bestehen selten aus einer MessageBox. Und mit
vermehrt sinnvollem Programmcode steigt auch die EXE-Größe einer
PB-Anwendung. Will man beispielsweise SQLite-Funktionalitäten
nutzen, steigt die Größe der EXE um 500 KB. Je mehr unterschiedliche
Libs man verwendet, umso größer wird auch die EXE.
RB-Programme werden IMO schon alles 'an Board' haben, so dass sie
schon von Anfang an eine gewisse Größe aufweist, die dann mit
vermehrtem Codeanteil moderat steigt.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
-
Coder Pinhead
Wieso sollte so ein Simples "Hello World" Programm nicht für einen Vergleich ausreichen?
Daran kann man doch schon gut erkennen ob die jeweilige Programmierumgebung die Applikation mit zu viel unnötigen Sachen voll stopft.
Daran kann man doch schon gut erkennen ob die jeweilige Programmierumgebung die Applikation mit zu viel unnötigen Sachen voll stopft.
Windows 8.1 x64 | PureBasic v5.x x86/x64
das habe ich bereits geschrieben. Lies Dir mein Posting bitte noch einmal durch.Coder Pinhead hat geschrieben:Wieso sollte so ein Simples "Hello World" Programm nicht für einen Vergleich ausreichen?
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²