Wer würde für einen besseren Server spenden?

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.

Würdest du Geld für einen besseren Server spenden?

Ja, klar würde ich das machen!
4
9%
Hmm, ich weiss nicht... Vielleicht...
16
37%
Nein, ich will nicht und /oder mein Geld reicht nicht aus.
23
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Wie hoch ist denn der Traffic- und der Webspace-Bedarf dieses Boards monatlich?
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

freak hat geschrieben: lol :lol:

Der Betreiber des Servers hat Probleme, von denen er uns geschrieben hat, dass sie "bald" gelößt sein sollen.
Dass das jetzt so lange dauert konnte ja keiner wissen, aber man kann auch nicht
wegen jeder Downtime gleich den Hoster wechseln.
Sowas ist halt Pech.

Das hat aber nix damit zu tun dass hier irgendwer "sich hartnäckig weigert, enen ordentlichen Server anzuschaffen" ;)
Mal davon abgesehen, dass ich die von Hardfalcon vorgeschlagene Methodik selber nicht gutheißen kann, möchte ich doch auch einmal Kritik anbringen. Wie oft ist das englische Board im letzten viertel Jahr umgezogen? Drei Mal, vier Mal? Ich weiß es nicht mehr. Und jedesmal war's ein Griff ins Klo. Als ich hörte, das Fred jetzt das Forum endlich selber hosten will, war ich sehr überrascht, positiv wohlgemerkt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, dass er sich ausgerechnet für das billigst mögliche Paket entschieden hat welches förmlich nach schneller Geldmacherei riecht. Sorry, aber für 5 Euro im Monat bekommt man nicht 150 GB Traffic ohne dass da ein Haken dabei ist, und der liegt wohl offensichtlich bei der eher schmalbrüstigen Bandbreite und schätzungsweise 99 anderen Sites die sich auf dem selben Rechner tummeln. Hätte er direkt von Anfang an 10-15 Euro mehr eingeplant sähe es jetzt jedenfalls nicht so aus.
Desweiteren, was glaubst du, wie lange der ISP braucht bis er checkt, dass die beiden Boards für dieses Angebot einfach zu viel Power ziehen? Wie Rob schon sagte, er hatte das größte bei 1&1 zu habende Shared Hosting Paket und es hat für das eine Board schon nicht gelangt.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
pvmichael
Beitrag von pvmichael »

Hey Leute,

merkt Ihr eigentlich, dass Ihr gerade die Rechnung ohne den Wirt macht?

Die einzigen, die hier bestimmen können, ob es einen eigenen Server fürs Board gibt, oder nicht, sind die Administratoren - wer auch immer das im Moment sein mag.

Um das Forum zu Hosten bedarf es nicht viel an finanziellen Mitteln. Mit Euren 50 bis 100 Euro seit Ihr da weit drüber.

Abgesehen davon, hat Rob bereits gesagt, dass er mehrere Angebote bekommen hat, wo sich User bereiterklärt haben, das Forum auf Ihren Server, Webhostingpaketen oder was auch immer zu hosten.

Deswegen würde ich sagen, warten wir ab, es wird schon noch eine Lösung gefunden, aber mit Sicherheit keine, die Kopf über Fuß erzwungen wird.

Grüsse

Michael

PS: Ich hab einfach mal das PureBoard geklont :lol:
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

Sunny hat geschrieben:Wie hoch ist denn der Traffic- und der Webspace-Bedarf dieses Boards monatlich?
Rob hat gemeint so um die 20GB im Monat.

Finde das hier echt schlimm, ich kann die hälfte das tages nicht menschlich aufm Board surfen ... ich beomm als echt nen anfall ...!

Ich könnte ja meinen Webspace opfern, habe 1GB Space davon sind ca. 600MB frei. Monatlich stehen mir 48,8 GB Traffic zur verfügung. :)

Habe mal gerade mal die Seiten zum vergleich angepingt..:

http://www.lukaso.org/pbf.gif
http://www.lukaso.org/rob.gif
http://www.lukaso.org/luk.gif

Wäre echt schade wenn das Board mangels richtigen Webspace untergehen würde. Mir ist das Board mit seinen Mitgliedern mittlerweile sehr ans Herz gewachsen :allright:

MFG Lukaso
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

was ist denn mit dem boardkollegen ndk, der hat letztes jahr angeboten,
für homepages mit thema purebasic kostenfrei webspace zu stellen.

ich hab bei ihm 100MB für umsonst, und muss halt nen link zur anbieter-page auf meiner site haben.

ich mein, dass er den platz fürs board nicht umsonst bereitstellen wird, ist klar,
aber vielleicht macht er ja ein wirklich gutes angebot...
einfach mal checken.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
crossroads

Beitrag von crossroads »

Eine Alternative zu Spenden wäre: als "Gegenspende" ein paar MB Webspace mit Subdomain (und evtl. Emailadresse) zur Verfügung zu stellen. Soll heissen: ein kompletter Server mit - sagen wir mal 80GB Harddisc und 1000GB Traffic - nur für das deutsche PureBoard wäre wohl maßlos überdimensioniert. Ein virtueller Server würd's doch auch tun, oder ??? Bei HostEurope ist für € 14,99 ein Virtual Private Server (VPS) im Angebot. In Verbindung mit der Vergabe von Webspace für PB-bezogene Sites gegen ein geringes monatliches Entgelt (statt einer einmaligen Spende) wäre das doch eine akzeptable Lösung, oder?
Man soll die Tür aufmachen, bevor man durchgeht ...
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

freak ist eben vom PureBasic-Team. Die können ja nichts negatives erzählen. :wink:
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Ich kenne mich jetzt nicht so mit anderen Angeboten aus, aber man werfe mal einen Blick hier drauf:
http://netclusive.de/?go=webhosting&PHP ... 8e67caaaf9
Wenn "nur" 20 GB Traffic monatlich benötigt werden, kommt man mit 10 € Monatlich dort gut hin und bekommt 50 GB Traffic...
Ich bin selbst seit mehr als einem Jahr bei Netclusive und bis jetzt gabs noch keine Downtimes, außer als einmal der Server gehackt wurde, da können die aber nicht viel dafür.

Edit by NicTheQuick: URL-Tag gesetzt
pvmichael
Beitrag von pvmichael »

Sunny hat geschrieben:[...]als einmal der Server gehackt wurde, da können die aber nicht viel dafür.
:lol:

Sorry, aber ich konnte mir das nicht verkneifen...
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

@Sunny: Eigentlich sollte es die Aufgabe eines Admin sein, dafür zu sorgen, dass das nicht passiert :)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Antworten