Tester mit einem 17er oder 15er Monitor gesucht

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tester mit einem 17er oder 15er Monitor gesucht

Beitrag von PMV »

Da PB die Grafiken nur für den aktuellen Screen laden kann, ist es am
sinnigsten die Optione für die Grafikeinstellungen vor dem öffnen
des Screens zu setzen. In einem (kleinen) Fenster lässt du den Benutzer
einfach aus allen möglichen und sinnvollen Auflösungen auswählen. Mit
"sinnvoll" meine ich Auflösungen, mit welchen deine Spielengine auch
umgehen kann und bei der auch alle benötigten Anzeigen auf den Bildschirm
passen. Bei heutigen 2D-Spiele machen erst eine Auflösungen von 800x600
sinn. Gibt sicher auch schon Kandidaten, die sogar erst bei 1024x768 oder
1280x720 funktionieren ... bei 3D-Spielen ist, sofern die GUI Skalierbar ist,
die tatsächliche Auflösung irrelevant und man muss nur noch die unterschiedlichen
Bildschirmverhältnisse berücksichtigen (oder eben ausschließen).

Bietet ein Monitor nicht die nötige Auflösung, kann das Spiel nicht gestartet werden.
Als Vorauswahl entweder nichts ausgewählen, oder aber die Desktopeinstellungen.

Die Bildschirmfrequenz muss vom Benutzer auswählbar sein, und zwar in
Abhängigkeit der gewählten Auflösung. Jeder Monitor ist anders und nichts ist
schlimmer als plötzlich einen schwarzen Bildschirm zu haben, und nicht mehr zurück
zu kommen. Oder wegen einer falschen Frequenz nen Monitor zu vernichten ^_^
Viele Spiele, dessen Grafikoptionen sich In-Game befinden, fragen noch mit einem
15-Sekunden Countdown ab, ob die Auflösung tatsächlich ok ist. Denn auch wenn
die möglichen Einstellungen ermittelt werden, es kann sich auch hier eine eigentlich
nicht unterstützte Einstellung zwischen gemogelt haben.

Da unter Vista und 7 der Desktop ebenfalls Grafikkartenbeschleunigung benutzt,
liegen die Unterschiede zwischen dem normalen Desktop und einem "Fullscreen"
bei so ziemlich 0. Letzten Endes spielt das zum ermitteln von Defaulteinstellungen
aber keine Rolle. Die Desktopauflösung ist als die vom Benutzer priorisierte
Auflösung an zu sehen, und alles andere muss der Benutzer in den Einstellungen
nachträglich ändern.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Antworten