Ja, tust du, denn wer soll bitte sonst das Konzept unterbringen?
Du musst schließlich n Kampfsystem unterbringen, dazu muss bereits vorher klar sein welche Möglichkeiten es gibt usw.
Auch das gesamte restliche Konzept muss im prinzip vom Progger eingebunden werden.
An selbigem bleibt es zumeist auch hängen beim balancing die verschiedenen variablen so anzupassen, dass das endergebnis stimmig iss uvm.
Also als Progger musste dich auch mit nem Konzept befassen, sonst stehste ganz schnell auf verlorenem posten da.
Angenommen du machst wirklich nur ne bombastische Grafikdemo mit geilen Shader und Explo Effekten etc.
Und plötzlich frägt dich einer:
"Und wie greife ich nun Gegner an?"
"Wieso bewegen sich Orks genauso grazil wie Elfen?"
"Gab es im Mittelalter wirklich schon Darth Vader?"
...
...
...
Und dann wird dir schlagartig klar dass du als progger doch einiges mit dem Konzept und dem Gameplay zu tun hast, sonst bewegen sich eben alle gleichförmig und verwenden die selben taktiken - falls sie sowas überhaupt tun und nicht dumm in der gegend rumstehen, was sie ja ohne konzept tun würden, da ohne ja nicht fest steht wie die KI zu agieren hat.
Auch kannste ohne Konzept vergessen dass du irgendwie angreifen kannst - klar, standardlösung LeftMouseButton, aber was passiert dann?
Immer wenn ich klicke treffe ich? Wohl kaum.
Hier gilt es das Regelwerk zu implementieren und zwar auf eine Computer taugliche weise. Das macht die Umsetzung von Pen & Paper RPGs zum Beispiel so schwer. Mit Würfeln klappt das super, aber am compi musste auch mit der Reichweite rumrechnen etc etc.
Insofern hat der Progger hier schonmal mit den Inhalten zu tun, da kommt er nicht drumrum. Theoretisch kann er für tester oder team angehörige ja editoren basteln die ihnen das Einfügen von Quests erlauben, oder das verändern von Variablen und scripts - klar. Aber auch hier muss der Progger vorher wissen was maximal möglich sein wird, wie komplex er dies und jenes ausarbeiten muss usw.
Zwar jetz etwas ausschweifend und bestimmt auch leicht verquer beschrieben, aber ich hoffe dennoch dass dir der Zusammenhang nun klarer geworden ist

Btw.: Sobald der Progger schon eine Grafikdemo erstellt befasst er sich mit den Inhalten - im Prinzip würde er ohne Konzept nichtmal anfangen können, da er ja nichtmal weiss ob 2D oder 3D, ob 1st oder 3rd Person, ob Single Player oder Party, ob Multiplayer/Onlinefähig oder nicht, ob 3D Sound oder simples Stereo, ob Maus oder Tastatursteuerung usw usw.
Ohne Konzept geht garnichts (sehr streng genommen).
Mfg
RaVeN