Für 2D-Spiele ist das in OGRE eingebundene CEGUI natürlich quatscht.
Genial wäre ... wenn Fred CEGUI eigenständig implementieren würd.
Ich hab aber keine Ahnung, wie viel Aufwand das ist, in wenigen
Tagen ist das aber nicht zu bewerkstelligen. ... zumal PB dann
auch unterscheiden müsste, ob CEGUI in OGRE oder die eigenständige
Implementierung verlinkt werden muss.
Ein neues Tutorial ist eigentlich nicht nötig, die CEGUI-Seite bietet alle
wichtigen Informationen ... alle CEGUI-Konfigurationsdateien sind
in XML gehalten. PB kann aber lediglich eine *.schema Datei und
eine *.font Datei laden. Die *.font verweist auf eine klassische
Font-Datei und enthält noch z.B. die gewünschte Pixelhöhe.
Die Schema-Datei enthält verweise auf eine *.looknfeel Datei,
und eine *.imageset verweist und diese letzten Endes auf
eine einzellne Bilddatei, welche das gesamte Grafikset enthält.
Insgesamt auch für mich übertrieben viel, aber ich denke, wenn man
sich damit intensiv beschäftigt, wird das sicher Nachvollziehbar. Und
die *.layout Dateien enthalten z.B. schon komplett vordefinierte
Fensterlayouts ... nur wie das mit dem laden ist weis ich nicht, PB
kanns zumindest nicht, allerdings gibs ja den eingebundenen
XML-Parser.
Im folgenen Link unter der Kategorie "Skins - Tutorial For Artists"
http://www.cegui.org.uk/wiki/index.php/Tutorials
Und das, was ich grad beschrieben hab ist hier nach zu lesen:
http://www.cegui.org.uk/wiki/index.php/ ... _GUI_files
Ich werd im laufe der nächsten Woche Window3D und Gadget3D
ausgiebig testen ... den Befehlssatz hab ich bis her nur maginal
angefasst ... kann also nicht sagen, ob die Implementierung
von CEGUI oder CEGUI 0.6.2 (aktuell ist 0.7.0) weitere Fehler/
einschränkungen aufweist.
Ne deutsche Anleitung zum erstellen von Themes für CEGUI werde
ich eventuell tatsächlich machen, aber nicht in naher Zukunft. Und
natürlich dann auch nur, wenn es noch niemand anders gemacht
hat. Die Eigenarten der PB-Einbindung werde ich aber auf alle
Fälle dokumentieren, wenn die Zeit gekommen ist ... mein Spiel
soll ja genau von dieser Möglichkeit profitieren.
Edit: da hatte sich nen kleiner Informationsfehler eingeschlichen
MFG PMV