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Verfasst: 15.02.2005 11:24
von benny
Froggerprogger hat geschrieben:....
(Allerdings nicht zu vergessen einige schöne kleine elegante Games, z.B.
caveflight, falls das hier noch wer kennt

)
....

Verfasst: 15.02.2005 12:31
von redacid
Epyx hat geschrieben:Wenn dann nur BlitzMax ansonsten PureBasic, und da BlitzMax soweit ich weiß derzeit nur für Mac erhältlich ist spricht nix gegen PureBasic.
nicht ganz. Wenn man sich die "Vollversion" von BlitzMax kauft, erhält man auch Zugang zur Beta-Version für Windows und Linux, die nach Forumsberichten bereits sehr gut läuft.
Verfasst: 15.02.2005 12:42
von remi_meier
In Speed sollte es nicht so grosse Unterschiede geben.
Vergleich PB-BlitzMax
Vorteile PB:
- Unbegrenzt Updates bis in alle Ewigkeit
- Für Spiele wie auch für Anwendungen
- In allen Bereichen brauchbar
- wenn man mit BlitzBasic vergleicht, gibt es noch mehr
Nachteile PB:
- nicht alle Datentypen für Variablen (v.a. bei wissenschaftlichen Dingen ein Problem)
- 3D noch nicht wirklich zu gebrauchen (mit zusätzlicher Userlib aber schon)
- Es gibt keine Klassen, nur Interfaces
Vorteile BM:
- Klassen
- wahrscheinlich alle Datentypen
Nachteile BM:
- nicht unbegrenzt Updates
- noch lange nicht überall brauchbar
Des sind so die Sachen die mir wichtig sind (hab wahrscheinlich).
greetz
remi
Verfasst: 15.02.2005 14:28
von glubschi90
Ich schließe mich Froggerprogger zu 100% an!
Genau Dasselbe denke ich darüber.
Verfasst: 15.02.2005 16:48
von hardfalcon
Wenn ich dran denke, wie sonst hier oft gegen PB gewettert wird...

Heute scheinen sich ja mal alle einig zu sein!
Ich persönlich kenne BlitzBasic / DarkBasic eigentlich nicht. ICh stand damals auch vor der Wahl, mir in der Bücherei ein schönes Buch mit beigepacktem BlitzBasic oder die CD mit PureBasic (TOPOS-Version) beim Conrad Electronic zu kaufen. Dann habe ich PB genommen, weil das BlitzBasic-Buch einen recht angestaubten eindruck machte (Copyright 1999, total veraltete Systemanforderungen und dergleichen). Da machte die PB-Box einfach einen besseren (professionelleren) Eindruck. Während BlitzBasic eher den Eindruck eines "Baukastens mit Runtime" auf mich machte, sah PB von Anfang an wie eine "richtige" Programmiersprache aus, die auf Wunsch ASM ausspuckt, und keine Runtime braucht. Die Runtime ist für mich z.B. bei .NET oder VB das größte Ärgernis. Für mich ist es unprofessionell, wenn der Benutzer für jedes auch noch so kleine Programm gleich eine Runtime von mehrenen MB (Download!)grösse hat. Ich hasse Runtimes wie die Pest. Am schlimmsten sind die, mit denen diese grafisch total veralteten Script-Kiddy-Games zusammengekotztwerden. So ein Spiel ist z.B."Vampires Dawn" (wenn ich mich nicht irre. Das Spielprinzip erinnert SEHR stark an Pokemon auf dem GameBoy)
cya
Pascal
Verfasst: 15.02.2005 17:00
von Kiffi
> Heute scheinen sich ja mal alle einig zu sein!
naja...
Ich halte mich mal zurück, weil hier explizit nach einem Vergleich zwischen
PB und BB gefragt wurde und ich hierzu keinen kompetenten Beitrag leisten
kann.
Grüße ... Kiffi
Verfasst: 15.02.2005 18:13
von hardfalcon
Neuer Avatar? Ich muss sagen,mir gefiel der Alte besser... (Viellecith weil ich mich schon dran gewöhnt hatte...)
Verfasst: 15.02.2005 18:45
von glubschi90
hardfalcon hat geschrieben:Neuer Avatar? Ich muss sagen,mir gefiel der Alte besser... (Viellecith weil ich mich schon dran gewöhnt hatte...)
dito
Aber soweit ich weiß braucht BB keine Runtimes...
Ich habe damals auch mit BB angefangen und muss sagen; zum spiele-proggen ist es sehr gut geeignet!
Verfasst: 15.02.2005 19:31
von Lukaso
glubschi90 hat geschrieben:Aber soweit ich weiß braucht BB keine Runtimes...
Soweit ich mich erinnere hat BB eine runtime.dll, diese wird allerding mit in die EXE gepackt .... warum sollte BB sonst >1,2MB EXEs ausspucken
MFG Lukaso
Verfasst: 15.02.2005 19:40
von Zaphod
ich glaube was er ausdrücken wollte ist, das es nicht interpretiert ist, also kein runtime evironment im sinne eines interpreters/vm hat.