Ja, für 3D spricht dass es zeitgemäß und und vom Content her besser zu erstellen ist. Für 2D jedoch, dass es einfacher zu programmieren und anzuwenden ist (bei 3D gibt es noch große Unterschiede der spürbaren Performance von Grafikkarten).
Nein, am Irrlicht Wrapper nicht. Aber ich habe schon 3 mal eine 2D OpenGL Engine geschrieben ("Illusion Graphics"). Nur dann scheiterte es daran, dass das mit dem Input Kram bei Windows einfach scheiße ist und ich irgendwann keine Lust mehr hatte (unter Linux ist alles viel besser

).
Derzeit fummele ich an einer Idee die mir schon lange im Kopf umherschwirrt. Wenn ich mich mal konsequent daran festhalten würde, könnte ich es auch zu Ende bringen, denn technisch gesehen bin ich mittlerweile mit allem vertraut und weiß wie es gemacht wird. Nur die Motivation...

Bin auch schon wieder kurz davor es zu versenken, weil es an der Story hapert. Solche 0815 Geschichten kommen auch nicht in Frage...
Ist ein post-apokalyptisches Weltraumspiel. Sowas in etwa wie die Fallout Reihe bloß auf's Sonnensystem ausgedehnt, und nicht unbedingt durch Atomkriege (ganz einfach, Klima im Arsch, Erde im Arsch, müssen die Ratten halt runter vom sinkenden Schiff). Und dann läuft und fliegt man da eben rum durch das Sonnensystem... Naja, soweit bin ich bei der neusten Code Version nicht mehr.
Ja Planung kann schon ganz nützlich sein... aber dieser Bürokratismus

Vor allem manches überlegt man sich sowieso im Laufe der Zeit wieder 3 bis 4 mal anders...