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Verfasst: 18.05.2009 23:50
von Thorium
dllfreak2001 hat geschrieben:
Aber immer noch unglaublich wie man mit so einer Marke so eine Bruchlandung hinlegen konnte.
Perfektionismusswahn, anders kann ichs mir nicht erklären. Anstatt ständig die Engine zu wechseln hätten sie halt ein paar Sachen in kauf nehmen müssen und das Spiel einfach mal fertigstellen und veröffentlichen. Haben sie aber nicht weil sie mit etwas unzufireden waren = Perfektionismusswahn.
Der Artikel zeigt es ganz gut:
http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1129
Dort ist die Entwicklungsgeschichte von DNF knapp niedergeschrieben. Interessant ist das viele Spiele aufgezählt werden, die in dem Entwicklungszeitraum angekündigt, entwickelt und veröffentlicht wurden. Wenn man sich das mal durchliest kommt man echt ins staunen. ^^
Die hätten dem gigantischen Erwartungen der Fans sowieso niemals mehr gerecht werden können nach der langen Entwicklungszeit erwartet man ja _das_ perfekte Spiel.
June 15, 1998: A few days following the Duke Nukem Forever trailer debut, 3D Realms drops the Quake II engine and licenses then-Epic MegaGames' Unreal engine. "We don't feel there will be a significant development delay," says Duke co-creator George Broussard.

Verfasst: 19.05.2009 14:37
von dllfreak2001
Da muss man nur das Team aufstocken, denn so langsam wie die waren geht ja garnicht.
Klar, mussten die immer praktisch von vorn anfangen wenn sie immer eine Engine-Generation zu langsam waren.
Außerdem waren die auch in diesem Zusammenhang immer sehr locker,
einen Termindruck ließen sie durch ihr "When it´s done!" nie aufbauen und somit hatte der gesammte Trupp auch keinen Ansporn irgendwann mal fertig zu werden.
Duke Nukem ist mehr oder weniger ein Fun-Shooter und braucht keine besondere Innovation. Es lebt doch letztenendes von seinem Kultstatus, da hätte man auch mit einfacher Ballerei, nackter Haut und ein paar coolen Sprüchen zumindest einen Verkaufshit rausgehauen.
Edit: Auch interessant es lebt also doch...
http://www.heise.de/newsticker/Duke-Nuk ... ung/138108
Verfasst: 19.05.2009 15:32
von ZeHa
Ich denke es ist falsch, zu sagen, dass die Entwickler "langsam" oder schlichtweg zu wenige waren. Es kann einfach sein, dass Ergebnisse immer wieder verworfen wurden, weil die Chefs das so wollten und eben kein primitives "es lebt von seinem Kultstatus"-Spiel machen wollten. Und das hat nichtmal unbedingt was mit Innovation zu tun, sondern einfach nur mit Qualitaet, und je laenger die Wartezeit wurde, desto hoeher die Erwartungen an diesen "Kultshooter"
(wobei ich heute einen lustigen Kommentar gelesen hab: so etwa "die Leute wuerden es eh einfach nur kaufen um es ins Regal zu stellen, sie sind es schon gewohnt, es nicht zu spielen"

)
Verfasst: 19.05.2009 17:29
von dllfreak2001
Was soll man denn sonst sagen, die offizielle Begründung für die ständigen Neubeginne ist ja immer das es technisch veraltet ist.
Natürlich war er jedesmal unzufrieden weil der aktuelle (technische) Stand des Spiels immer dem der Konkurenz hinterher hinkte. Ein direkter Port des Spiels auf die neue Engine war wahrscheinlich genauso aufwändig wie ein Neuanfang, denn der Content musste neu kreiert werden.
Egal ob es jetzt Faulheit oder einfache Fehlplanung war, 3DR war jedesmal zu langsam.
Nur wie es ausschaut hätten sie es diesmal wirklich zu Ende gebracht...
Verfasst: 23.06.2009 13:20
von DarkDragon
Re: Duke Nukem Forever
Verfasst: 06.09.2010 20:15
von ZeHa
So mich wundert's wieder mal daß bisher noch keiner die neuesten Infos hier gepostet hat

Offenbar wird/wurde DNF im Moment von Gearbox vollendet, mal schauen ob es diesmal wirklich rauskommt oder hinterher nochmal 'ne Wartephase eingeläutet wird

Re: Duke Nukem Forever
Verfasst: 07.09.2010 19:26
von dllfreak2001
Gearbox soll ja von einigen der Duke3D-Gamedesigner gegründet worden sein.
Daher bleibt das Spiel sozusagen in der Familie.