^^Ich habs auch geschafft! Im ersten Versuch...Das dritte Level ist unschaffbar. Auf einmal startet man nicht hinter der schützenden Wand, sondern im Kreuzfeuer zweier Panzer! Shocked Die Startposition sollte in 94% aller Fälle geschützt sein, damit der Spieler sich erstmal einen Überblick verschaffen kann.
Wii Play Panzerspiel Clon
Nun, genau wie Legostein kann ich in den allermeisten Fällen nicht feststellen, dass Schüsse weder meinen noch die gegnerischen Panzer optisch treffen und genau das ist verwirrend.
Dazu müssen die Panzer und die Schüsse sich noch erheblich langsamer bewegen.
Dazu müssen die Panzer und die Schüsse sich noch erheblich langsamer bewegen.
Lebostein hat geschrieben:Und irgendwie sterbe ich nach 5 Sekunden, obwohl mich die Schüsse rein optisch gar nicht treffen...
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
-
das Problem scheint zu sein, dass du gar kein timing drin hast.
bei mir läuft das game passabel, weil mein Monitor 60Hz hat,
aber wenn man ein flexibleres system hat das mit 240Hz läuft glaub ich gerne dass nix mehr zu erkennen ist.
eine FrameRate zu setzen wäre hier das einfachste, z.B. SetFrameRate(30),
die läuft zwar auf 100% CPU weil das Programm innerhalb von FlipBuffers wartet,
aber für den Anfang wäre das durchaus ausreichend.
die bessere Möglichkeit wäre, mal ein vernünftiges Timing einzubaun, ein billiges Beispiel findest du in
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=17400
deine vorgehensweise, irgendwo mitten im Mainloop erst FlipBuffers zu haben und danach Clearscreen ist zumindest unorthodox.
es erleichtert auch die Fehlersuche ungemein, wenn man sinnvoller gliedert:
Repeat
- sämtliche Eingabeverarbeitung (Examine und interpretation)
- sämtliche Berechnungen
- Clearscreen
- sämtliche Anzeigen
- FlipBuffers
Until EXIT
warum hast du eigentlich Stefans Spezialroutinen verwendet anstatt Sprite3D fürs Rotieren?
nur interessehalber gefragt.
btw: sehr anständig von dir, den Source mit ins Hauptpaket zu packen.
bei mir läuft das game passabel, weil mein Monitor 60Hz hat,
aber wenn man ein flexibleres system hat das mit 240Hz läuft glaub ich gerne dass nix mehr zu erkennen ist.
eine FrameRate zu setzen wäre hier das einfachste, z.B. SetFrameRate(30),
die läuft zwar auf 100% CPU weil das Programm innerhalb von FlipBuffers wartet,
aber für den Anfang wäre das durchaus ausreichend.
die bessere Möglichkeit wäre, mal ein vernünftiges Timing einzubaun, ein billiges Beispiel findest du in
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=17400
deine vorgehensweise, irgendwo mitten im Mainloop erst FlipBuffers zu haben und danach Clearscreen ist zumindest unorthodox.
es erleichtert auch die Fehlersuche ungemein, wenn man sinnvoller gliedert:
Repeat
- sämtliche Eingabeverarbeitung (Examine und interpretation)
- sämtliche Berechnungen
- Clearscreen
- sämtliche Anzeigen
- FlipBuffers
Until EXIT
warum hast du eigentlich Stefans Spezialroutinen verwendet anstatt Sprite3D fürs Rotieren?
nur interessehalber gefragt.
btw: sehr anständig von dir, den Source mit ins Hauptpaket zu packen.

Du solltest den Downloadlink im ersten Post mal bearbeiten, dort steht nämlich der falsche.
Zum Spiel selber. Man merk schon das du noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich hast, dennoch hast du die Probleme gut gelöst.
Jedoch ist mir aufgefallen das beim Start anstelle meines Panzers eine Kugel auftauch. (Ich seh meinen Geschützturm und links oben, direkt daneben eine Kugel) (Häng mal s=5 vor deine Hauptschleife oder an den Anfang, dan ist der Bug weg). Des weiteren tauchen die Schüsse der feindlichen Panzer an der falschen Stelle auf. Beim Spieler selber tritt dieses Problem nicht auf.
Du solltest auf jeden Fall eine Lebensanzeige einbauen. Ich dachte zu Anfang man stirbt nach einem Schuss. Befor ein Level startet sollte man kurz Zeit für einen Überblick haben. Also nicht das das Level auftrauch und es geht direkt los, sonder erst START oder so da steht und es erst dann losgeht.
Ansonsten, weiter so.
Zum Spiel selber. Man merk schon das du noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich hast, dennoch hast du die Probleme gut gelöst.
Jedoch ist mir aufgefallen das beim Start anstelle meines Panzers eine Kugel auftauch. (Ich seh meinen Geschützturm und links oben, direkt daneben eine Kugel) (Häng mal s=5 vor deine Hauptschleife oder an den Anfang, dan ist der Bug weg). Des weiteren tauchen die Schüsse der feindlichen Panzer an der falschen Stelle auf. Beim Spieler selber tritt dieses Problem nicht auf.
Du solltest auf jeden Fall eine Lebensanzeige einbauen. Ich dachte zu Anfang man stirbt nach einem Schuss. Befor ein Level startet sollte man kurz Zeit für einen Überblick haben. Also nicht das das Level auftrauch und es geht direkt los, sonder erst START oder so da steht und es erst dann losgeht.
Ansonsten, weiter so.
Windows XP: PB 4.31, PB 4.4, PB 4.51
Open Suse 11.2: PB 4.4
Open Suse 11.2: PB 4.4
@Kaeru Gaman
Timer werde ich einbauen
Mit dem Gliedern hast du recht ,aber ich habe mich schon an den Aufbau gewöht und werde somit nicht viel ändern.
wiso weis ich nicht
@kswb73
Link habe ich geändert
Danke für die Anregeungen werde versuchen sie einzubauen.
Hier die neueste version
http://www.file-upload.net/download-145 ... e.zip.html
Linlk vom 13.02.09 14:10
Timer werde ich einbauen
Mit dem Gliedern hast du recht ,aber ich habe mich schon an den Aufbau gewöht und werde somit nicht viel ändern.
Als ich Sprite3D verwendet habe konnte man garnichts mehr erkennenwarum hast du eigentlich Stefans Spezialroutinen verwendet anstatt Sprite3D fürs Rotieren?
wiso weis ich nicht
@kswb73
Link habe ich geändert
wollte ich schohn änder bin aber bis jetzt nicht dazu gekommenDes weiteren tauchen die Schüsse der feindlichen Panzer an der falschen Stelle auf
Danke für die Anregeungen werde versuchen sie einzubauen.
Hier die neueste version
http://www.file-upload.net/download-145 ... e.zip.html
Linlk vom 13.02.09 14:10