Mathematische Formeln als dynamisches Bild
-
Jaerstellst du die bilder bei jedem aufruf?
Naja klar könnte ich Bilder die "gefordert werde" einfach in einen Temp Ordner speichern.könntest du einige puffern, sodass bis zu einem gewissen limit nur neue erzeugt werden?
Und dnan später die URLs abchecke ob vllt eines der Temp-Bilder dabei ist, und dann dieses nehmen.
Nur glaube ich, dass das dann genauso lange dauert, als wenn ich sie in echtzeit erstelle.
Ich werde mal für ca 1h den Debugger dazu schalten der die zeit mist, dann kannst du selber mal ein paar dinge erstellen und die Zeit angucken ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
- Froggerprogger
- Badmin
Gute Idee mit der Übergabe als URL - auch wenn das für große Formeln natürlich schnell unübersichtlich wird, da man einen stark beschränkten Zeichensatz hat und nur eine Zeile zur Verfügung. Vielleicht kann man da noch was dran ändern? Z.b. ein kleines Online-Tool, das eine umfangreichere Formel als URL codiert.
Eine Alternative für eigene Webseiten findet sich hier, die ist aber nicht ganz so universell, da sie Java-Script und die Einbindung eines <script>-tags benötigt, was in Foren nicht machbar ist - dafür ist sie komplett LaTeX-konform:
http://doc.yourequations.com/
Eine weitere LaTeX-konforme Alternative ist diese hier:
http://www.sciencesoft.at/latex/index?lang=de
Dort kann man seine Formel oder beliebig anderes LaTeX-Zeug eingeben und erhält ein Bild, welches auf Wunsch auch permanent auf deren Server gespeichert werden kann und dann im Forum verlinkt werden. Nutzt man z.B. die Vorlage "Mathematische Formel 2 (AMS)", dann erhält man durch:
das Ergebnis:

Eine Alternative für eigene Webseiten findet sich hier, die ist aber nicht ganz so universell, da sie Java-Script und die Einbindung eines <script>-tags benötigt, was in Foren nicht machbar ist - dafür ist sie komplett LaTeX-konform:
http://doc.yourequations.com/
Eine weitere LaTeX-konforme Alternative ist diese hier:
http://www.sciencesoft.at/latex/index?lang=de
Dort kann man seine Formel oder beliebig anderes LaTeX-Zeug eingeben und erhält ein Bild, welches auf Wunsch auch permanent auf deren Server gespeichert werden kann und dann im Forum verlinkt werden. Nutzt man z.B. die Vorlage "Mathematische Formel 2 (AMS)", dann erhält man durch:
Code: Alles auswählen
\varphi\left(2 \cdot \lim_{\eta\rightarrow \infty} \Big\lceil 1 + \exp\left(\frac{3\cdot\eta}{3+\eta}\right)\Big\rceil \right) + \varphi(2) \ = \ \ 21

!UD2
-
sorry, ich hatte gestern nich so viel zeit, war nur kurz zwischendrin hier...
meine aktuelle Idee ginge dahin, einmalig eine art script zu übergeben,
um eine formel anzufordern, und einen Bilderlink zurückzubekommen.
... als Website müßtest du dann aber wahrscheinlich einen ziemlichen Aufwand treiben, inklusive Impressum und schießmichtot...
... vielleicht ginge sowas per Frontend...
aber bei dem ganzen bleibt dann die Frage, ob der Aufwand überhaupt deinem ursprünglichen Ziel gerecht wird.
meine aktuelle Idee ginge dahin, einmalig eine art script zu übergeben,
... als Website müßtest du dann aber wahrscheinlich einen ziemlichen Aufwand treiben, inklusive Impressum und schießmichtot...
... vielleicht ginge sowas per Frontend...
aber bei dem ganzen bleibt dann die Frage, ob der Aufwand überhaupt deinem ursprünglichen Ziel gerecht wird.
@Froggerprogger
Genau weil andere Seites sowas anbieten, jedoch entweder nicht Forengerecht, oder mit "umwegen" über ihre Seite zum erstellen und dann abspeichern, sodass man dann erst sein Bild hat, wollte ich halt was machen was "sofort" meine Formel macht.
Du hast recht das es bei großen Formeln unübersichtlich wird, aber dieses Tool soll ja auch nicht für ganze Herleitungen genutzt werden, da sollte man doch lieber ein anderes Prog nehmen, und dann als PDF oder so hochladen.
@KG
Im übrigen, erst mal danke für euer Interesse
Genau weil andere Seites sowas anbieten, jedoch entweder nicht Forengerecht, oder mit "umwegen" über ihre Seite zum erstellen und dann abspeichern, sodass man dann erst sein Bild hat, wollte ich halt was machen was "sofort" meine Formel macht.
Du hast recht das es bei großen Formeln unübersichtlich wird, aber dieses Tool soll ja auch nicht für ganze Herleitungen genutzt werden, da sollte man doch lieber ein anderes Prog nehmen, und dann als PDF oder so hochladen.
@KG
Jo siehe oben, wollte halt nicht über umwege gehen ...meine aktuelle Idee ginge dahin, einmalig eine art script zu übergeben,
Im übrigen, erst mal danke für euer Interesse

PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Wenn du deine "Ersetze Leerzeichen mit Plus"-Routine raus nimmst, kannst du durch geeignetes Parsen auf das @ vor Schlüsselwörtern wie isnot verzichten. Für
schreibt man dann einfach 1 isnot 2
Könntest du auf der Seite die Beispiele vlt noch durch Bilder ersetzen? Bei mir funktioniert das mit Symbol nicht richtig. Ich bekomme bei isnot etc. nur komische Sonderzeichen angezeigt (Yen, Paragraphenzeichen...) und die griechischen Buchstaben werden alle als Lateinische angezeigt.
Und warum steht bei Theta $t und $T?
Theta ist Q in Symbol. Das Theta auf J ist ein Schreibschrift-Theta, genau wie @del ein Schreibschrift delta ist
Wie gesagt die Namen der griechischen Buchstaben als Input zu verwenden, wäre kompatibler und stiftet auch nicht so viel Verwirrung.

Könntest du auf der Seite die Beispiele vlt noch durch Bilder ersetzen? Bei mir funktioniert das mit Symbol nicht richtig. Ich bekomme bei isnot etc. nur komische Sonderzeichen angezeigt (Yen, Paragraphenzeichen...) und die griechischen Buchstaben werden alle als Lateinische angezeigt.
Und warum steht bei Theta $t und $T?
Theta ist Q in Symbol. Das Theta auf J ist ein Schreibschrift-Theta, genau wie @del ein Schreibschrift delta ist

Wie gesagt die Namen der griechischen Buchstaben als Input zu verwenden, wäre kompatibler und stiftet auch nicht so viel Verwirrung.
@TomS
Dann müsste ich aber das + wiederum als Schlüsselwort mit einem @ einleiten oder $ ...
werde ich drüber nachdenken...
Das mit den Theta habe ich korrigiert...
Warum bei dir die Gr. Buchstaben nicht angezeigt werden weiß ich nicht, werde es dann wohl als Bild machen müssen ...
Dann müsste ich aber das + wiederum als Schlüsselwort mit einem @ einleiten oder $ ...
werde ich drüber nachdenken...
Das mit den Theta habe ich korrigiert...
Warum bei dir die Gr. Buchstaben nicht angezeigt werden weiß ich nicht, werde es dann wohl als Bild machen müssen ...
Warum musst du das + escapen? Das ist doch kein Steuerzeichen in der URL.
funktioniert doch wunderbar.
Achja. * wird automatisch zu · umgewandelt. Das is bei Open Office nicht so. Find ich super
EDIT: Mit den griechischen Zeichen scheint jetzt auf den ersten Blick alles zu stimmen.

Dass =, ? und & escaped werden müssen ist klar, da sie die Parameterübergabe steuern. Aber + kann doch problemlos Teil einer Url sein.
Achja. * wird automatisch zu · umgewandelt. Das is bei Open Office nicht so. Find ich super

EDIT: Mit den griechischen Zeichen scheint jetzt auf den ersten Blick alles zu stimmen.

Zuletzt geändert von TomS am 23.01.2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
äää das + nicht, aber wie willst du n Leerzeichen in die URL machen ?

dann erkennt das das Forum und andere Sachen nicht mehr ...
Deswegen werden ja Leerzeichen mit + in URLs gleichgesetzt.
EDIT:
Das Summen-Zeichen ist nun verfügbar:
@sum_{n@is1}^{@inf}{x_n}

_ bzw ^ können natürlich wahlweise entfallen

EDIT:
Das Summen-Zeichen ist nun verfügbar:
@sum_{n@is1}^{@inf}{x_n}

_ bzw ^ können natürlich wahlweise entfallen

Zuletzt geändert von STARGÅTE am 02.06.2014 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wozu Leerzeichen? Rechenoperatoren bringen doch Abstand mit, steht in der Hilfe.STARGÅTE hat geschrieben:äää das + nicht, aber wie willst du n Leerzeichen in die URL machen ?
Und wenn Leerzeichen in URLs vom Board nicht genommen werden, dann bringt's auch nix selbige in + umzuwandeln^^