Living-Code V1.5 Lebenssimulation Windows/Linux

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RocketRider
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Beitrag von RocketRider »

Hallo

Für Linux(Ubuntu Debian) User gibt es jetzt ein deb archiv. :wink:
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DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Und rpm? Bin kein debb. :lol: Die Grafik ist noch sehr schlicht. Und wenn ich was am SpinGadget bei den Threads veränder fragt es mich bei jedem Step ob ich neustarten will. Es wäre besser wenns nach einem Mouse-Up event fragt. Aber ansonsten gut.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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RocketRider
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Beitrag von RocketRider »

Und rpm?
Würd ich gerne machen, nur ich weiß nicht wie dies geht.
Kennt jemand ein gutes Tutorial? :wink:
Und wenn ich was am SpinGadget bei den Threads veränder fragt es mich bei jedem Step ob ich neustarten will. Es wäre besser wenns nach einem Mouse-Up event fragt.
Schau ich mir mal genauer an. :wink:
Vielen Dank fürs melden
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RocketRider
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Beitrag von RocketRider »

Nun ist auch die Version 1.4 fertiggestellt.
Es gibt wieder einige neue Befehle, wie Z. B. ABSORB_ENEMY um gegnerischen Lebewesen Energie zu absorbieren.

Es steht nun auch ein rpm und ein windows installer zur verfügung.
Außerdem gibt es eine neu Hompage für Living-Code.

V 1.4
-Befehl ABSORBABLE_YES hinzugefügt
-Befehl ABSORBABLE_NO hinzugefügt
-Befehl ABSORB_ENEMY hinzugefügt
-Befehl IF_ABSORBABLE hinzugefügt
-Befehl EMITTOENEMY_POISON hinzugefügt
-Befehl EMITTOENEMY_DNA hinzugefügt
-Befehl EMITTOENEMY_DNABLOCK hinzugefügt
-Gaming Modus hinzugefügt
-Evolution Modus hinzugefügt
-Deutsch
-Französisch
-Kommentare mit ; oder ' oder //
Viel Spaß mit euren eigenen Lebewesen :lol:
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Ractur
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Beitrag von Ractur »

Hi Rocket!

Also ich finde Dein Spiel sehr interessant! Allerdings wärs irgendwie Hilfreich wenn Du den Syntax ein bisschen erklärst, ich hab mal folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

MOVE_FORWARD
IF_FOOD_LESS 450
EATING_NO
ENDIF
IF_FOOD_GREATER 500
EATING_YES
ENDIF
MOVE_FORWARD
ROTATE_FOOD
Er frisst aber auch weiter wenn Food unter 450 ist, daher versteh ichs net ganz, Schade eigentlich...

Mit all den Möglichkeiten die man dort hätte wäre das Spiel eigentlich super gut, Viren, DNA usw...!

Grüsse Matthias
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre :D
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RocketRider
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Beitrag von RocketRider »

Hallo

Schön das du dich damit beschäftigt hast, und es dir soweit gefällt. :allright:

Dein Syntax ist vollkommen korekt, ich denke du verstehst etwas anderes unter dem Befehl IF_FOOD_LESS.
Dieser gibt dir nicht die nahrung auf der Karte zurück, sonder wie viel dein Lebewesen eingesamelt hat. :wink:

Hilfe:
IF_FOOD_LESS WERT
Wenn die Anzahl der aufgenommen Nahrung, seit dem letzten Aufruf des Befehls, kleiner als der Parameter ist.
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Ractur
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Beitrag von Ractur »

Hi Rocket!

THX für die schnelle Hilfe! Habe nun auch Deine Doku gefunden ^^ So gehts natürlich noch besser :)

Eine weitere Frage, müssen die Wesen eigentlich Food einsammeln? Also aus einen bestimmten Grund, um z.B. Enegie zu gewinnen?

Und noch eine Frage, gibt es eine Art übersicht jedes einzelnen Wesens? Also wieviel es gefressen hat, wieviel Energie es hat usw... Hab schon n paar mal gechaut. Die Energieanzeige hab ich gefunden, aber die Wechsel ja so Spontan, im Sekundentakt, mal -3 mal +450 usw...!

Wenn ich die Creatur editieren will funktioniert das nur im 2D Modus weil ich Sie da im 3D Modus nicht anklicken kann, vll. wär da ein Dropdown Sinnvoll damit man die Wesen auch im 3D Modus editieren kann.

Weiterhin spuckt der Edit Modus was anderes aus was ich eingegeben habe, was ich eingegben habe hatte ich Dir ja geschrieben, und daraus wurde nun:

Code: Alles auswählen

LINE_0
MOVE_FORWARD
IF_FOOD_LESS 450
EATING_YES
ENDIF
@LINE_4
IF_FOOD_GREATER 1000
EATING_NO
ENDIF
ROTATE_FOOD
RETURN
RETURN
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
MOVE_FORWARD2X
PAUSE
ENDIF
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
ENDIF
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
IF_CELLNUMER_GREATER 23
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
POISON_EMIT_DNA 5028
PAUSE
@LINE_53
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
ENDIF
POISON_DNA_CODE 709633
GOTO @LINE_53
PAUSE
PAUSE
POISON_IMMUN1 5758158
PAUSE
DL -120605192
PAUSE
MOVE_FORWARD
PAUSE
PAUSE
ENDIF
@LINE_71
MSG_EMIT 18
COMBINECOPY
ROTATE_FOOD
PAUSE
ROTATE_DNA
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
@LINE_80
PAUSE
PAUSE
ROTATE_ANTI_POISON
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
ROTATE_POISON
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
PAUSE
(usw...)

Das ist auch nicht ganz verständlich warum er den Code selbst verändert?

Puhh, ganz schön viele Fragen :)

Grüsse Matthias
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RocketRider
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Beitrag von RocketRider »

Schön das du dich damit beschäftigst :allright:
Eine weitere Frage, müssen die Wesen eigentlich Food einsammeln? Also aus einen bestimmten Grund, um z.B. Enegie zu gewinnen?
Ja sie müssen Food einsameln um an energy zu gewinnen, wenn sie keine energy mehr haben sterben sie.

Und noch eine Frage, gibt es eine Art übersicht jedes einzelnen Wesens? Also wieviel es gefressen hat, wieviel Energie es hat usw... Hab schon n paar mal gechaut. Die Energieanzeige hab ich gefunden, aber die Wechsel ja so Spontan, im Sekundentakt, mal -3 mal +450 usw...!
Dazu gibt es das auf der rechten seite, dies wo du auch schon gefunden hast, normalerweise solle es nicht bei -3 sein da es da schon tot ist.
Dies ist aber richtig, da standartmäßig eine mindest creature eingestellt ist.
Das heißt die letzt muss überleben.

Wenn ich die Creatur editieren will funktioniert das nur im 2D Modus weil ich Sie da im 3D Modus nicht anklicken kann, vll. wär da ein Dropdown Sinnvoll damit man die Wesen auch im 3D Modus editieren kann.
Na ja, die 3D engine unterstützt leider kein picking. :wink:

Weiterhin spuckt der Edit Modus was anderes aus was ich eingegeben habe, was ich eingegben habe hatte ich Dir ja geschrieben, und daraus wurde nun:
Da dieses Programm eine evolution simulieren soll, muss der code ja mutieren, dies kann aber bei der erstellung der creature deaktiviert werden.
BildBild
Puhh, ganz schön viele Fragen
Wenn es dich interressiert Beantworte ich jede Frage :wink:
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Ractur
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Beitrag von Ractur »

RocketRider hat geschrieben:Schön das du dich damit beschäftigst :allright:
Ja sie müssen Food einsameln um an energy zu gewinnen, wenn sie keine energy mehr haben sterben sie.
Dazu eine Frage, weiviel Energie ergibt ein Food und wieviel Energie verbraucht die Creatur für die Aktion X z.b. für eine Bewegung. Und ich hab gesehen das das Food anscheinend immer mehr wird, wovon hängt das denn ab?
RocketRider hat geschrieben: Da dieses Programm eine evolution simulieren soll, muss der code ja mutieren, dies kann aber bei der erstellung der creature deaktiviert werden.
Ja, mutieren soll es, aber erst wenn ich das will ;) Aber mit der Funktion kann man das nun ja Kontrollieren. Auch wenn er am Code immer Xmal "Pause Pause" anfügt.

Ich hab mal meiner Creatur was anderes mitgegben:

Code: Alles auswählen

IF_ENERGY_GREATER 5000
ROTATE_FOOD
MOVE_FORWARD2X
COPY_MIN_ENERGY 50000
CLONE
COPY50_50
ENDIF
Soll heissen, wenn Energy höher als 5000 schnell zu Food bewegen, wenn Energy höher als 50000 Clonen und Energy 50/50 aufteilen.

Funktioniert soweit perfekt ^^

Code: Alles auswählen

IF_ENERGY_LESS 5000
ROTATE_FOOD
MOVE_FORWARD
ENDIF
Funktioniert auch, ich erkenne aber kein Unterschied zwischen MOVE_FORWARD und MOVE_FORWARD2X. Ich kann keine schnellere oder langsamere Bewegung erkennen.

Code: Alles auswählen

IF_ENERGY_LESS 1000
ROTATE_FOOD
ENDIF
Funktioniert auch, allerdings bewegt sich die Creatur weiter, Sie soll sich eigentlich aber nur noch drehen.

Code: Alles auswählen

IF_ENERGY_LESS 100
ENDIF
Wenn Energy unter 100 fällt würde ich mir wünschen das die Creatur stehen bleiben kann, alle aktivitäten Einstellt und nur noch wartet und schaut ob Futter auf es zufliegt und es dann frisst. Gibt es die Möglichkeit sämtlichen Energieverbrauch der Creatur einzuschränken?

Hierzu wäre dann auch eine mutierte Strichform, also eine Linie ideal so müsste es am besten Futter im Ruhezustand sammeln können, eigentlich könnte es rein theoritsch dazu mutieren, falls man die Enegiewerte der Creatur überhaut "drosseln" kann.

Natürlich könnte es je weniger Energie es hat immer mehr zu einer Strichform mutieren, XD jaja, aber ich glaub das geht noch net, die Figur dynamisch zu einer bestimmten Form zu ändern.

So langsam fängt das an richtig Spass zu machen

:allright: Coole Sache das ^^ Lol ;)

Grüsse Matthias
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RocketRider
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Beitrag von RocketRider »

Dazu eine Frage, weiviel Energie ergibt ein Food und wieviel Energie verbraucht die Creatur für die Aktion X z.b. für eine Bewegung. Und ich hab gesehen das das Food anscheinend immer mehr wird, wovon hängt das denn ab?
Dazu schaust du am besten die optionen an, dort sthet dies alles drin und kann verändert werden.
BildBild

Funktioniert auch, ich erkenne aber kein Unterschied zwischen MOVE_FORWARD und MOVE_FORWARD2X. Ich kann keine schnellere oder langsamere Bewegung erkennen.
MOVE_FORWARD2X bewegt das Lebewesen dopelt so schnell, kostet auch das dopelte, vorteil braucht nur eine ausführung.

Funktioniert auch, allerdings bewegt sich die Creatur weiter, Sie soll sich eigentlich aber nur noch drehen.
Ja so sollte sie sich nur drehen, bei mir tut sie das auch, eventuell hatest du noch in einer anderen zelle ein move. :wink:

Wenn Energy unter 100 fällt würde ich mir wünschen das die Creatur stehen bleiben kann, alle aktivitäten Einstellt und nur noch wartet und schaut ob Futter auf es zufliegt und es dann frisst. Gibt es die Möglichkeit sämtlichen Energieverbrauch der Creatur einzuschränken?
Ich würde dies volgerndermaßen machen:

Code: Alles auswählen

IF_ENERGY_LESS 3000
@LOOP
PAUSE
IF_ENERGY_GREATER 5000
GOTO @NORMALCODE
ENDIF
GOTO @LOOP
ENDIF
@NORMALCODE
In einer Schleife die Pause macht, und wenn es wieder genug energy hat wieder heraus springt.


Natürlich könnte es je weniger Energie es hat immer mehr zu einer Strichform mutieren, XD jaja, aber ich glaub das geht noch net, die Figur dynamisch zu einer bestimmten Form zu ändern.
Du könntest das Lebewesen auch verkleinern, mit DEC_CELL_RAD.
Dies hat den vorteil das sie weniger Energy verbraucht.
Nachteil ist allerdings, dass sie weniger Nahrung einsammelt.

Um den Strich hinzubekommen must du alle schrumpfen lassen, bisauf zwei die läst du wachsen mit INC_CELL_RAD.
So langsam fängt das an richtig Spass zu machen

Coole Sache das ^^ Lol
Thx :allright:
Dies freut mich und gibt mir graft das Game weiterzuentickeln. :wink:

Du siehst jetzt auch wieviel möglichkeiten es gibt.
Und wenn du etwas gutes hinbekommst würde ich mich freun wenn du es auch Uploadest so das es jeder sehen kann.
Ich helfe dir gerne bei deinen Fragen. :wink:

MfG
RR
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