Seite 2 von 2

Verfasst: 22.12.2008 17:18
von kayfr72
Hab das gleiche Problem aber mit allen selbst erstellten mesh und auch den Robot.mesh vom PB 4.30 oder ist mein Listing falsch. Bis PB-Version 4.2 ging alles super

hier mein Listing:

Code: Alles auswählen


InitEngine3D()
InitSprite()


OpenWindow(0,0,0,800,600,"LadeOgre3D",#PB_Window_SystemMenu)
OpenWindowedScreen(WindowID(0),100,100,600,400,0,0,0)
Mesh$ = OpenFileRequester("Öffne bitte ein Mesh-File","","Meshdatei (*.mesh)|*.mesh",0)
Part$ =GetPathPart(Mesh$)

Add3DArchive(Part$, #PB_3DArchive_FileSystem)
If Mesh$ <>""
;Parse3DScripts()
Meshspeicher = LoadMesh(0,GetFilePart(Mesh$))
Debug Meshspeicher


;Debug LoadTexture(0, "clouds.jpg")
;CreateMaterial(0,TextureID(0) )
    
CreateEntity(0, Meshspeicher, #PB_Material_None,0,-50,100)

EntityMaterial(0, MaterialID(0))
CreateLight(0, RGB(0,0,255), 100.0, 0, 0)
CreateCamera(0, 0, 100, 100, 100)
    CameraLocate(0,100,0,300)
EndIf
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
Select Event
Case #PB_Event_CloseWindow
quit = 1
EndSelect
FlipBuffers()
RenderWorld()

Until quit = 1
End


Verfasst: 22.12.2008 17:22
von Kaeru Gaman
dann dürften die vorliegenden mesh wohl im 1.0.6 format sein,
und das neue ogre will natürlich das 1.6.0 format.

Verfasst: 22.12.2008 18:01
von kayfr72
hast du das Listing mal getestet. Wenn ich Mesh$ nähmlich rausnehme und den Name richtig einsetze und dazu das zu das richtige Verzeichnis reinschreibe oder über den Requester öffne funktionierts einwandfrei!

Verfasst: 22.12.2008 18:06
von Kaeru Gaman
> hast du das Listing mal getestet.

nope.


> Wenn #A And #B And ( #C Or #D ) [dann] funktionierts einwandfrei!

na prima, dann hast du das problem ja gefunden!

Verfasst: 22.12.2008 18:16
von kayfr72
ich glaube du hast recht mit der Versionsproblem von den Mesh. die alten funktionieren nicht dafür aber das robot.mesh vom neuen PB 4.30. Ok dann muß ich mal schauen wie ich die mit den Ogre-Konvertern umwandeln kann. Wie sind die nicht Rückwärts-convertibel und die Software nicht so intelligent das sie das nicht meldet?

Also noch mal Danke für die Hilfe!

Verfasst: 22.12.2008 20:24
von PMV
kayfr72 hat geschrieben:Wie sind die nicht Rückwärts-convertibel und die Software nicht so intelligent das sie das nicht meldet?
Schon mal in die OGRE.log geschaut?

MFG PMV

Verfasst: 27.12.2008 14:25
von sechsrad
Hallo, wenn ich meine Mesh erstelle, mit dem BlenderExport werden mit "N" vergösserte Körper nicht übernommen. Habe zb unter "N" bei Blender nach "z" vergrössert den Würfel, die Exportierte Datei hat immer noch die Grösse 1 vom Würfel übernommen statt die "3" als grösse, die ich unter "N" eingegeben hatte.

mfg