Die Frage ist nur, wie lange das so funktioniert.Diese Testsoftware ist lediglich zu Evaluierungs- und Testzwecken gedacht. Für die Evaluierung der Windows Server® 2008-Software ist keine Produktaktivierung oder Eingabe eines Product Keys erforderlich. Jede Edition von Windows Server 2008 kann ohne Aktivierung installiert und über zunächst 60 Tage getestet werden.
Wenn Sie mehr Zeit für die Evaluierung von Windows Server 2008 benötigen, können Sie den 60-tägigen Evaluierungszeitraum drei Mal zurücksetzen, und den ursprünglichen 60-Tage-Evaluierungszeitraum um bis zu 180 Tage auf einen möglichen Gesamttestzeitraum von 240 Tagen verlängern. Nach diesem Zeitpunkt müssen Sie die Software deinstallieren oder auf eine vollständig lizenzierte Version von Windows Server 2008 aktualisieren.
Windows Vista (60 Tage bis 8 Monate) umsonst!
Also ich nutze das jetzt schon puh... ca. 2 Monate!? aufjedenfall bin ich sehr zufrieden damit... und sobald das abläuft, werd ich mir eh überlegen einen neuen PC zuzulegen wo gleich Vista Home Premium oder so drauf ist.
@edel: Das stimmt allerdings, aber auch da gibt es einiges was man machen kann... Sind halt Software Firefall und Antiviren programme die nicht immer laufen wollen... Sonst läuft alles. Und bei den Antiviren programmen usw. gibt es kleine Tricks das die auch ihren Dienst tuhen.
@Vermilion: Doch die Transparenz müsste auch aktivierbar sein
Es sei denn deine Grafikkarte unterstützt kein DX9 dann weiß ich nicht wie das ist.
Aber hauptsache du bist mit deinem System zu frieden wie es läuft... Ist ja alles geschmackssache
@Programie: Jops die Basic GUI ist jetzt auch nicht so mein Geschmackt ^^ Jeder dem seinen halt... Aber mir gefällt die Transparenz auch
ähm doch xD Das kann sein das MS das 8 Monate anbietet... Geh auf den ihre Page und du siehst es ^^ Ich glaube MS erhofft sich dadurch das mehr Firmen auf Windows Server 2008 umsteigen, ich weiß es nicht ^^ Ich arbeite leider nicht in der Marketing Abteilung von Microsoft... schade auch *hehe*
mfg.
FlowPX2
@edel: Das stimmt allerdings, aber auch da gibt es einiges was man machen kann... Sind halt Software Firefall und Antiviren programme die nicht immer laufen wollen... Sonst läuft alles. Und bei den Antiviren programmen usw. gibt es kleine Tricks das die auch ihren Dienst tuhen.
@Vermilion: Doch die Transparenz müsste auch aktivierbar sein

Aber hauptsache du bist mit deinem System zu frieden wie es läuft... Ist ja alles geschmackssache

@Programie: Jops die Basic GUI ist jetzt auch nicht so mein Geschmackt ^^ Jeder dem seinen halt... Aber mir gefällt die Transparenz auch

mfg.
FlowPX2
Hmm... ich hab jetzt nicht vor, ein übles "Vista-Geflame" zu starten, aber meinst Du wirklich, daß transparente Fenster und eine textbasierte Suchfunktion ein Grund sind, auf Vista umzusteigen? Wenn Du noch mehr Gründe hast, dann nenne sie doch bitte.FlowPX2 hat geschrieben:Klar hätte man kein Problem damit jetzt vor einem XP rechner zusitzen, weil man es Jahrelang gewöhnt war, doch das Vista bietet einem einfach mehr.
Ich bin zum Beispiel so ein Mensch, wo der Desktop immer zugemüllt ist. Programme dort zu finden ist schon eine art eigene Kunst xD. Aber an meine Mails, Photoshop, Visual Studio usw. komm ich ohne Probleme dran. Einfach auf die "damals Start-Taste" drücken "mail" eingeben und Enter schon öffnet sich das Mail programm ohne das ich es erstmal suchen muss. Für Leute die 10 Finger Tippen ist das teilweiße echt ein Segen.
Die Aero Oberflasche ist echt klasse, dachte vorher auch das Transparente Fenster vll. bisschen unübersichtlich sind... Aber wie gesagt nach einigen Wochen findet man das System mit seinen vorteilen einfach klasse.
Ich hatte eine Woche lang Vista und habe auch einiges ausprobiert, und ich habe nur weniges gefunden, was ich besser fand, aber dafür einiges, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Die Suche war ok, und daß "Programme" und "Program Files" mittlerweile "ver-aliast" werden fand ich auch gut, aber das war's bei mir schon an positiven Aspekten.
Wenn Du einem Vista schon schmackhaft machen willst, dann solltest Du vielleicht ein paar wirkliche Vorteile auflisten

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Vista <> Server 2008
Gewisse Ähnlichkeit kann durch komplettes umstellen der Dienste, policies
usw. erreicht werden, aber Vista wird es nicht
An Vista kann man sich mit Sicherheit gewöhnen und wenn man einen PC
mit vorinstalliertem Vista kauft, ist es sicherlich auch sinnvoll dies zu nutzen.
Aber wer XP hat, bzw. sich einen neuen PC ohne Vista kauft, hat mit Sicher-
heit keinerlei Nachteile durch die XP Installation.
Vista ist ein Kann, aber kein Muß
Ich habe nichts entdecken können, was mich für Vista begeistern ließ, ledig-
lich diverse Probleme, die für ein neues OS wohl normal sind, sind bei mir
haften geblieben.
Und wer sich nicht entscheiden kann, den kann ich nur Ubuntu empfehlen
Das läuft dann länger für kostenlos
Gewisse Ähnlichkeit kann durch komplettes umstellen der Dienste, policies
usw. erreicht werden, aber Vista wird es nicht

An Vista kann man sich mit Sicherheit gewöhnen und wenn man einen PC
mit vorinstalliertem Vista kauft, ist es sicherlich auch sinnvoll dies zu nutzen.
Aber wer XP hat, bzw. sich einen neuen PC ohne Vista kauft, hat mit Sicher-
heit keinerlei Nachteile durch die XP Installation.
Vista ist ein Kann, aber kein Muß

Ich habe nichts entdecken können, was mich für Vista begeistern ließ, ledig-
lich diverse Probleme, die für ein neues OS wohl normal sind, sind bei mir
haften geblieben.
Und wer sich nicht entscheiden kann, den kann ich nur Ubuntu empfehlen

Das läuft dann länger für kostenlos
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

@ts-soft: Klar ist Windows Server 2008 nicht 100% Vista. Der Unterschied liegt darin das Windows Server 2008 einfach für Server optimiert sind und dafür optimiert sind stabil, auch wenn eine große anfrage statt finden sollte, zu laufen. Windows Server 2008 basiert auf Vista nutzen den gleichen Kern und hat sogar schon das Vista Service Pack 1 mit drin. Sind eigentlich nur minimale unterschiede zwischen Vista und Windows Server 2008... man könnte sogar behaupten das Windows Server 2008 neuer ist als Vista und ne Art verbessertes Vista. Sagen und Behaupten kann man viel, was ich aufjedenfall weiß
Es hat DirectX 10 wie Vista es hat den Kernel wie Vista und einmal eingeloggt und richtig eingerichtet sieht es sogar aus wie Vista... Ach ja xD Und viele Zeitschriften usw. betonen auch das es eine art kostenloses "Vista" ist.
@ZeHa: Vorteile gibt es für jede Person andere, je nachdem was die Person am rechner arbeitet
Ich persönlich finde es z.B. schon vorteil haft ein DX10 Device unter Vista zu haben mit dem ich arbeiten kann, auch mit einer DX9 Karte, halt nicht die ganzen effekte... Und ja auch die Transparenten Fenster finde ich einwenig vorteilhaft, ich finde ab einer gewissen menge von Fenstern und programmen wo man hin und her klickt, bekommt man ein besseres gefühl der übersicht... alleine wenn man nur durch die Titelleiste schon das andere Programm sieht was man sucht. Die Startleiste find ich richtig gut, gefällt mir. Was mir auch gefällt ist das man bei den Ordnern gleich schon sieht welche Bilder dadrin sind, das hilft sehr gut bei vielen Bildergalerien wo man manchmal kein durchblick mehr hat. Auch finde ich hat sich im Bereich sicherheit einiges getan was ich als vorteilhaft empfinde. Auf meinem Desktop seh ich gleich was in den Bildern drin ist. Beim ehemaligen "Arbeitsplatz" der jetzt "Computer" heißt, sieht man sofort gut dargestellt wieviel Speicherfrei ist, und wenn es mal zuwenig ist wird es auch gleich Rot dargestellt. Auch in meiner Sidebar hab ich ein paar nette gadgets drin mit denen ich schnell mal nach bestimmten PHP funktionen suchen kann oder die Auslastung meines PCs sehen kann. Und gerade wenn man auch mit dem VisualStudio arbeitet, gibt es viele interessante spielerrein unter Vista was man alles programmieren kann. Auch Wireless Lan funktioniert komischer weiße unter Vista (Windows Server 2008) besser, wenn man es erstmal aktiviert hat. Unter XP gab es damit komischer weiße probleme trotz aktueller Treiber, sehr selten empfang gehabt, manchmal eine halbe Stunde an der Antenne gewackelt damit das Internet mal 2 Stunden geht. Mit Vista hab ich mindestens immer 18% Empfang, noch nie abgekackt... Das empfinde ich auch als vorteil für mich, muss man nicht bei größeren Downloads hoffen das ja das Internet da bleibt. Joar es gibt viele viele kleinigkeiten unter Vista, welche man schon insgesammt betrachten muss und auch mögen muss um Vista zu mögen
Selbst wenn jemand Vista nur wegem aussehen mögen würde und Vista ausdiesem Grund nutzt, dann ist das halt der Grund warum die Person Vista nutzt und das muss kein anderer verstehen
Sondern die anderen können ja auch das OS nutzen welchen Sie wollen und anhand ihrer wünsche ausgewählt haben.
Mich interessieren aufjedenfall die neuen Möglichekeiten welche man auch bei der Programmierung nutzen kann, sei es DirectX10, Aero, oder diese Funktion mit dem Geschützenspeicher (muss ich mir auch noch anschauen ^^).
mfg.
FlowPX2

@ZeHa: Vorteile gibt es für jede Person andere, je nachdem was die Person am rechner arbeitet

Mich interessieren aufjedenfall die neuen Möglichekeiten welche man auch bei der Programmierung nutzen kann, sei es DirectX10, Aero, oder diese Funktion mit dem Geschützenspeicher (muss ich mir auch noch anschauen ^^).
mfg.
FlowPX2
- dllfreak2001
Ich hab einen Grund, bei mir laufen die meisten Spiele unter Vista64 schneller...
Bei mir bootet auch Vista wesentlich schneller als Xp und die Programme
starten auch schneller als mit XP und das Herunterfahren ist auch um ein vielfaches schneller als mit WinXP...
Wenn ich endlich einen Multifunktionsdrucker habe der Vista voll unterstützt gibbet keinen Grund für mich bei WinXp zu bleiben.
Die 4GB-RAM werden endlich voll ausgenutzt.
Mittlerweile ist auch OpenGL-Kramm wieder genauso schnell wie mit WinXP sobald man Grafiktreiber mit integriertem OpenGL-ICD-Treiber installiert.
Erstaunlich finde ich die extrem verbesserte Backup-Funktionen von Vista mit der Schattenkopie. Außerdem soll die Ultimateversion eine Ausführungsebene für Unix-basierte Programme bieten, die hab ich aber nicht (weil nur Business).
Vista verfügt über die möglichkeit Grafikstreams umzuleiten und zB. die
Grafikausgabe über eine andere Grafikkarte auszugeben.
Das wird in Zukunft vor allem bei Systemen mit Stromsparoption wichtig.

Bei mir bootet auch Vista wesentlich schneller als Xp und die Programme
starten auch schneller als mit XP und das Herunterfahren ist auch um ein vielfaches schneller als mit WinXP...
Wenn ich endlich einen Multifunktionsdrucker habe der Vista voll unterstützt gibbet keinen Grund für mich bei WinXp zu bleiben.
Die 4GB-RAM werden endlich voll ausgenutzt.
Mittlerweile ist auch OpenGL-Kramm wieder genauso schnell wie mit WinXP sobald man Grafiktreiber mit integriertem OpenGL-ICD-Treiber installiert.
Erstaunlich finde ich die extrem verbesserte Backup-Funktionen von Vista mit der Schattenkopie. Außerdem soll die Ultimateversion eine Ausführungsebene für Unix-basierte Programme bieten, die hab ich aber nicht (weil nur Business).
Vista verfügt über die möglichkeit Grafikstreams umzuleiten und zB. die
Grafikausgabe über eine andere Grafikkarte auszugeben.
Das wird in Zukunft vor allem bei Systemen mit Stromsparoption wichtig.
I´a dllfreak2001
- legion
- Computerausstattung: Intel Core i5-6500 @ 4x 3.6GHz mit Windows 10 Pro, Intel Core-i7 mit Ubuntu 18.04 bionic, x86_64 Linux 4.18.0-16-generic, Microsoft Surface Pro - Windows 10 Pro
Bei mir kommt noch ein anderer wichtiger Grund hinzu !
Wenn ein neues BS herauskommt, dann muss ich es ganz einfach haben.
Das gilt für Linux und Windows gleichermaßen.
Es gibt immer etwas was mir gut gefällt und es gibt immer was zu bemängeln.
Dann kann ich mitreden bzw. mitschimpfen !
Lg. Legion
Wenn ein neues BS herauskommt, dann muss ich es ganz einfach haben.
Das gilt für Linux und Windows gleichermaßen.
Es gibt immer etwas was mir gut gefällt und es gibt immer was zu bemängeln.
Dann kann ich mitreden bzw. mitschimpfen !

Lg. Legion
PB 5.71 LTS Windows 10 Pro & Ubuntu 18.04.2 LTS & Linux Mint 19.3
-----------------------------------------------------
Alles ist, wie man glaubt, dass es ist!
-----------------------------------------------------
Alles ist, wie man glaubt, dass es ist!
@dllfreak2001: Ja unter Windows Server 2008 gibt es auch dieses Zeugs für Unix programme, hab damit aber noch nicht gearbeitet. Aber was mir halt auch aufgefallen ist das Microsoft immer mehr mit ihrem OS in die Unix richtung gehen ^^ Man sehe schon den Ordner "Users/Benutzer"...
@legion: xD Sag ich doch, jeder hat seine eigenen Gründe... *hehe* Eigentlich ist dein Grund nichtmals schlecht... Dir kann man nicht vorwerfen du hast Vista nicht getestet wenn du über Vista ablästerst
Oftmals sind es aber auch die Leute die das Betriebssystem nur kurz testen oder garnicht ^^. Was ich auch ein geiles System finde ist FreeBSD xD Ich weiß nicht warum aber FreeBSD gefällt mir irgendwie bisschen besser als Linux xD Ob das an der MIT-Lizenz liegt!? xD
mfg.
FlowPX2
@legion: xD Sag ich doch, jeder hat seine eigenen Gründe... *hehe* Eigentlich ist dein Grund nichtmals schlecht... Dir kann man nicht vorwerfen du hast Vista nicht getestet wenn du über Vista ablästerst

mfg.
FlowPX2
- hardfalcon
- dllfreak2001
Ja, die 64-Bit-Version von Xp ist aber net so toll.
Die Treiberunterstützung läuft dafür schon wieder aus und war nie wirklich so gut wie jetzt für Vista64. Außerdem soll es einen Haufen anderer Probleme mit XP64 geben.
Ob Serverkernel oder nicht.
Außerdem gab es dazu einen Test auf Computerbase wo XP64 gegen Vista64 getestet wurde. Für das XP sprach eigentlich nix, weil es ebenso
wie Vista mehr Ressourcen verbraucht, allerdings nicht dessen Speichermanagment mitbringt. Es war in einigen Anwendungen durchaus langsamer...
Die Treiberunterstützung läuft dafür schon wieder aus und war nie wirklich so gut wie jetzt für Vista64. Außerdem soll es einen Haufen anderer Probleme mit XP64 geben.
Ob Serverkernel oder nicht.
Außerdem gab es dazu einen Test auf Computerbase wo XP64 gegen Vista64 getestet wurde. Für das XP sprach eigentlich nix, weil es ebenso
wie Vista mehr Ressourcen verbraucht, allerdings nicht dessen Speichermanagment mitbringt. Es war in einigen Anwendungen durchaus langsamer...
I´a dllfreak2001