@Stargate ... stimme dir da natürlich zu,
StarCraft und
Age of Empires sind immer noch geil, die müssen auch nicht 3D sein.
Was ich auch wirklich gut finde ist
Knights & Merchants
Die Völker 2 fand ich auch nicht schelcht. Siedler hab ich nie richtig verstanden wie das funktioniert hat
Wie wirst du es machen:
Sind Funktionen allgemein im Menü auswählbar oder hängt es von den Einheiten ab, die du anwählst?
Das ist ja immer der Unterschied zwischen C&C, wo man einfach so Gebäude und Fahrzeuge bauen kann und StarCraft, wo man immer auf das Bauhaus klicken muss, wo die Einheit dann raus kommen soll.
Bei AgeOfEmpires klickt man ja auch auf das Gebäude, wo die Einheit rauskommen soll. Bei Dune2077 war es so, dass sie allgemein gebaut worden sind.
Ist immer eine Frage, ob indirekt oder direkt gesteuert werden kann.
Bei Knights & Merchants kann man zum Beispiel fast alles bis auf Kampfeinheiten nur indirekt steuern, in dem man bestimmte Aufträge vertreilt und bestimmte Wege baut, wo dann die Einheiten langlaufen können.
Bei StarCraft wählt man direkt den Sammler und gibt ihm einen Auftrag zum Sammeln oder Bauen bzw. Morphen.
Die Frage ist auch, Verbraucht man Mineralien nur einmal oder immer wieder. Bei AoE und StarCraft hat man sie jeweils nur einmal verbraucht.
Also zum Beispiel ein Dorfbewohner kostet 50 Fleisch.
Egal wie lange man diesen Dorfbewohner benutzt. Der wird also nicht hungrig. Ber K&M (Knights & Merchants) werden sogar Arbeiter hungrig.
Bei C&C gab es Einheiten, die sich selbst generiert haben, wenn sie verwundet waren (mehr Sterne-Einheiten), bei StarCraft konnten das die Zerg allgemein. Gebäude haben aber bei der Reparatur Geld gekostet.
Bei AoE war es so, dass eine Reparatur auch wieder Stein, Holz ... gebraucht hatte, wenn es kaputt war. Mönche, die geheilt haben, haben einfach ihr Mana aufgeladen (aus dem Nichts wie die Königinen bei StarCraft) ...
Verschiedene Meneralien machen das Ganze interessanter, aber das scheinst du ja mit einem neuen Management auch integrieren zu wollen.
Gibt ja nicht nur Spice/Tibirum/Mineralien ...
Das ist ein großer PlusPunkt.
Bin gespannt. Vielleicht kann man auch Mods machen. Andere Texturen, andere Geräusche, andere Punkte-Verteilung (Balance).
Wie viele Rassen wird es geben? Bei deinem Dune gab es nur eine, soweit ich mich erinnern kann. Mit Rasse meine ich jetzt auch, dass die Einheiten nicht nur anders aussehen, sondern auch ein bisschen anders funktionieren. Die Ausbalancierung wird wohl noch ein gutes Stück Testen kosten. Da wäre ein MultiPlayer mit Server nicht schlecht.
Dann könnten alle PureBasic-User zu gleich das Spiel testen und jeder hat dann gleich eine Meinung. Und wenn es einen Chat im Spiel gibt, wäre das auch cool. Bis zu 16 Spieler-Karten. Und Bündnis-Sieg.
Finde, ist wichtiger als KampangenModus.
Du machst das schon. Einen Monat haste noch, bin gespannt