super_castle hat geschrieben:
(...)
les doch mal den ganzen ogre-spektakel hier durch. dann brauchts du nicht zu fragen. produziere mal etwas mit ogre in purebasic du schlaumeier.
- mein Lieblingszitat
"die Informationsumwelt wird von einer fürchterlichen Menge an Unsinn und Lügen verschmutzt" (Stanislaw Lem, Lokaltermin, 1954 (!) ) http://www.stanislaw-lem.de/zitate/zitate.shtml
PB-OGre hat nen haufen Bugs und teilweise nur halb implementierte Funktionen.
So funktionieren die Echtzeit Schatten im Vollbild überhaupt nicht.
Bei der Vergrösserung eines Mesh werden die Normalen nicht neu berechnet (hab ich so gehört), was eine fehlerhafte Ausleuchtung ergibt.
Die PhysikEngine erfüllt nur den Zweck Objekte schön hinfallen zu lassen und mehr nicht.
Die Terrainhöhe wird bei zu starker Vergrösserung nicht richtig zurück gegeben.
Die aktuelle Version kann keine Maps auf Quake3-BSP-Basis laden...
Models sind nur nach zig-fachen hin und her exportieren erstellbar.
Für animierte Models gibt es keinen einzigen freien modeller.
Die beste lösung ist immer noch Milkshape, den man aber bezahlen muss.
Man kann nen Mesh nicht zu Laufzeit bearbeiten.
PB-Ogre hat gar keine Kollisionserkennung außer man schaltet die Physik hinzu. Dann kann man das Objekt aber nicht richtig bewegen.
Dennoch lassen sich mit Ogre einfache Spiele zusammenbasteln.
Nur keiner will es machen, weil es zu umständlich.
- mein Lieblingszitat
"die Informationsumwelt wird von einer fürchterlichen Menge an Unsinn und Lügen verschmutzt" (Stanislaw Lem, Lokaltermin, 1954 (!) ) http://www.stanislaw-lem.de/zitate/zitate.shtml
dllfreak2001 hat geschrieben:
Für animierte Models gibt es keinen einzigen freien modeller.
nachweislich falsch ..blender koscht nix und kann animierte models
mit und ohne Oberweite erzeugen, texturemappen als xmlexportieren
und mit den ogre_cmd_tools zum mesh konvertieren.
trotzdem bleibt die ogreunterstützung von pb rudimentär und krückenhaft
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
War da nicht was, dass man Blender nur statische Modells erzeugen kann?
Na, dann hab ich mich eben geirrt. Trotzdem bleibt da nicht viel gutes, zumal Blender nicht unbedingt meinen Wünschen eines einfach Bedienbaren modelers entspricht.
1. kennzte blender nicht (siehe Dein Post)
2. kannzte blender nicht bedienen (siehe Dein Post)
3. kannzte Dir sehr wohl rausnehmen etwas zu bemäkeln wovon Du keine Ahnung hast (Siehe Dein Post)
ich sach da lieber nix mehr zu (Nachtrag :: und hab kein stress)
Zuletzt geändert von bobobo am 16.11.2007 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
kein Streß hier.. wollte damit ja nur wissen was denn an den andren für PB verfügbaren Engines soviel besser ist (bzw an deren Implementierung) und hier keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören.
Hab mich jetzt (vorerst) für Irrlicht entschieden und bin grad dabei die ersten Zeilen zu tippen.
Danke für die Antworten.
...es sei denn, jemanden fällt im Vergleich zu OGRE und Dreamotion irgendwas negatives zu Irrlicht und dessen PB Implementierung ein...
... nichts??
auf den ersten Blick scheint es etwas komplizierter als OGRE.. aber im Moment komm ich noch ganz gut klar.
- mein Lieblingszitat
An den anderen 3D-Dingsen ist gut, dass es dazu schon wrapper gibt.
Es steht Dir frei einen für Ogre zu schnitzen um neben den unzureichenden
PB-Möglichkeiten trotzdem mit Ogre (womöglich besser und aktueller)
rumzumachen.
Ich mag net Blender weil mich das Bedienkonzept nicht anspricht.
Und ich hab auch zugegeben das ich nicht wusste das man mit dem Blender auch die Animationen ins Ogre-Format konvertieren kann.
Dazumal hab ich auch nicht gesagt das ich der 3D-Guru bin, ich wollte nur dem Thread steller ein paar Argumente geben.
Diese Fehler sind mir übern weg gelaufen und sind bis heute nicht behoben...
(Jetzt hab ich Stress) => wie biste nur Admin geworden bei solchen doofen Kommentaren.