Interessannte Prognose :)

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al90
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Beitrag von al90 »

ZeHa hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich so ist.
Naja das ist jetzt mal nur so'ne grobe prognose meinerseits. Aber ich denke
es ist garnichtmal so abwegig. Wie gesagt, so oder ähnlich wirds wahrscheinlich sein,
denn irgendwie muss es ja eine erklärung für den rückgang im PC-Markt geben.
Auch wenn meine prognose jetzt den Nagel nicht 100%ig auf dem Kopf trifft.
Trotzdem waren die Spiele auch auf älteren Maschinen spielbar. Und die Engines wurden von vielen anderen Firmen lizensiert, um auch noch 3 bis 5 Jahre danach noch damit Spiele zu entwickeln.
Auch das scheint sich grundlegend geändert zu haben. Die meisten Firmen
basteln heute lieber ihre eigene Engine, statt eine vorhandene zu lizensieren.
Das kostet leider auch relativ viel zeit und schadet den PC-Markt imens.
Bestes beispiel dafür ist DukeForever. 3D Realms hat schon mehrfach die
Engine geändert und niemand glaubt mehr so recht an einem Release.
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Die meisten Firmen
Ich glaube, da solltest Du eher "viele Firmen" sagen.
Aber auch wenn jeder eine Engine für sich selbst basteln würde, müßte er zusehen, daß er diese nicht in 1-2 Jahren wieder ersetzen muß, sondern daß er sie auch in 5 Jahren noch für kleinere Ableger seiner Spiele verwenden kann. Also trifft das ganze auch hier wieder einigermaßen zu.

Andererseits ist es im Moment so, daß sich nicht viel tut bei den Engines. Die Grafikqualität ist schon sehr hoch, und die Artists können oft gar nicht mehr mit den Möglichkeiten mithalten. Das könnte ein Grund dafür sein, warum jetzt im Moment grad nicht dauernd die neueste Hardware benötigt wird. Jedoch gibt's jetzt bald von id software eine neue Engine, die wohl wieder alles in den Schatten stellen wird. Mal schauen, wie das dann wieder ankommt. Und die Hardwareanforderungen werden wieder wie gewohnt hoch sein ;)
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al90
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Beitrag von al90 »

ZeHa hat geschrieben:Aber auch wenn jeder eine Engine für sich selbst basteln würde, müßte er zusehen, daß er diese nicht in 1-2 Jahren wieder ersetzen muß [...]
Dabei muss ich gerade an 3D-Realms denken. Denn in genau diesem dilemma stecken sie.
Jedoch gibt's jetzt bald von id software eine neue Engine, die wohl wieder alles in den Schatten stellen wird. Mal schauen, wie das dann wieder ankommt. Und die Hardwareanforderungen werden wieder wie gewohnt hoch sein ;)
Solange die Engine im Low/Med Bereich auch halbwegs gut wirkt und das Spiel
noch gut spielbar ist, ist das schon ok so. Da dies bei Doom3 schon so war,
denke ich mal das es auch diesmal nicht anders sein wird. Ich bin jedenfalls
schon gespannt was es diesmal für ein game werden soll. :D
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Naja, id produziert ja eigentlich nur noch Engines und die Spiele sind eher Engine-Demos ohne Story, von daher wird's wohl wieder ein Shooter :mrgreen:

Aber vielleicht lassen sie sich diesmal sogar was neues einfallen. Beim Video der Tech5-Demo sieht man so komische Buggy-Fahrzeuge rumfahren...
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

> Solange die Engine im Low/Med Bereich auch halbwegs gut wirkt und das Spiel
> noch gut spielbar ist, ist das schon ok so.

das isn ganz wichtiger punkt.

Black & White 2 hat auch mit minimaler grafik noch fun gebracht,
und es jetzt auf HQ zu sehen ist echt ein erlebnis.

Earth 2160 hingegen war SO beschissen mit runtergeschraubten einstellungen....
ich habs noch garnicht wieder ausprobiert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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al90
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Beitrag von al90 »

ZeHa hat geschrieben:Naja, id produziert ja eigentlich nur noch Engines und die Spiele sind eher Engine-Demos ohne Story, von daher wird's wohl wieder ein Shooter :mrgreen:
Umso erstaunlicher das diese "Demos ohne Story" immernoch mehr fun machen,
als so manches andere aktuelle spiel von heute. :mrgreen:

Carmack ist IMHO einfach nur genial auf diesem Gebiet. Egal ob's nun wieder nur ein Shooter wird. :allright:
Aber vielleicht lassen sie sich diesmal sogar was neues einfallen. Beim Video der Tech5-Demo sieht man so komische Buggy-Fahrzeuge rumfahren...
Klingt vielversprechend. Was ich mir mal wünschen würde, wären mal ein
paar Rollenspiel-Elemente im neunen ID Spiel. :)
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al90
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Beitrag von al90 »

Kaeru Gaman hat geschrieben:das isn ganz wichtiger punkt.
Nur verstehen manche Firmen das offensichtlich nicht. (oder wollen es nicht?)
Nehmen wir als beispiel das von mir letztens genannte F.E.A.R.
Die Grafik sah auf Low einfach nur grässlich aus. Als wäre es 2-Farbig
oder so. Und dabei war es kaum spielbar und vielzu schwammig in der
Steuerung. Doom3 dagegen z.b. lief im Low-Mode absolut tadellos und
die Grafik war immernoch schick anzusehen. Ich denke das es nur an
den Firmen liegt. Einige scheinen zu faul zu sein Ihre Titel zu optimieren
bzw. stehen zu sehr unter zeitdruck. Hier kann man eben nur spekulieren.
Black & White 2 hat auch mit minimaler grafik noch fun gebracht,
und es jetzt auf HQ zu sehen ist echt ein erlebnis.
So ähnlich ging es mir bei Doom3. Und dabei hatte ich lediglich aufgerüstet
und keinen neuen Rechner gekauft. Schade das es nicht immer so
bei Spielen ist.
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Das mit den Engine-Demos ohne Story sollte auch keine Kritik darstellen, im Gegenteil ;)

RPG-Elemente wurden ja schon immer mal versprochen, aber das wurde irgendwie nie was... ursprünglich hätte sowohl Doom als auch Quake viel tiefgreifender und RPG-artiger werden sollen, aber das wurde dann eher den Firmen überlassen, die die Engines lizensiert haben. Derweil war dann id gleich wieder an der nächsten Engine dran ;)
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Beitrag von al90 »

ZeHa hat geschrieben:Das mit den Engine-Demos ohne Story sollte auch keine Kritik darstellen, im Gegenteil ;)
Keine sorge, das habe ich auch nicht als kritik aufgefasst.
Das sollte nur mehr sarkastisch gemeint sein, hab aber die
tags vergessen. :oops: :wink:
Derweil war dann id gleich wieder an der nächsten Engine dran ;)
Meines wissens soll es diesmal kein nachfolger zu Quake oder Doom werden.
Damit verbessern sich wohl die chancen das diesmal RPG-Elemente integriert werden. :mrgreen:
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