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Verfasst: 28.06.2007 13:38
von Kiffi
PureBasic4.0 hat geschrieben:danke, kiffi. hab's jetzt geschnallt.
:allright:
PureBasic4.0 hat geschrieben:Die 9 Buttons sollen sich an die Größe des übergeordneten Frames anpassen.
die Größenanpassung der 9 Buttons wirst Du mit der PureRESIZE-Lib nicht
hinbekommen, weil sich sowohl die X- und Y-Koordinate als auch die Breite
und die Höhe ändern müssen (IMO).

Hier musst Du im Größenänderungs-Event des Fensters (abzufragen mit
#PB_Event_SizeWindow) die Grösse des übergeordneten Frame3DGadgets
ermitteln und auf dieser Basis die Buttons manuell resizen. Das sollte
allerdings kein großer Akt für Dich sein.

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 28.06.2007 16:18
von PureBasic4.0
Vielen Dank, Kiffi. :allright:

Wenn der Code fertig ist, kann ich ja mal posten. Aber ich denk jetzt wirklich, dass ich's geschnallt habe.

Verfasst: 28.06.2007 16:25
von PureBasic4.0
Sry, dass ich hier nochmal nachfrage.

Ich habe ja ganz unten im Programm ein ListIconGadget. Kann man auch die Spaltengröße anpassen? Habe in der Referenz nichts anständiges gefunden.

Verfasst: 28.06.2007 16:26
von edel
SetGadgetItemAttribute

Verfasst: 28.06.2007 16:28
von PureBasic4.0
Nachdem ich ja die Buttons "manuell" Verschieben muss, ist es leider notwendig nochmal nachzufragen :cry:

Die ganzen Höhen und Breiten habe ich schon ausgelesen:

Code: Alles auswählen

  ElseIf Event = #PB_Event_SizeWindow
    FrameWidth = GadgetWidth(#Frame3D_6)
    FrameHeight = GadgetHeight(#Frame3D_6)
    FrameX = GadgetX(#Frame3D_6)
    FrameY = GadgetY(#Frame3D_6)
  EndIf
Nur wie muss ich jetzt die ganzen anderen X und Y Positionen, bzw. höhen und Breiten ausrechnen?

Damit hab ich's schonmal versucht:

Code: Alles auswählen

    ButtonWidth = (FrameWidth / 3)
    ButtonHeight = (FrameHeight / 3)
    ButtonX = FrameX + 5
    ButtonY = FrameY + 5
Dann habe ich in der Schleife (Setze #Game_button1 to #Game_button9) irgendwas versucht zu verändern, hat aber irgendwie nicht so recht geklappt. habt ihr vielleicht noch eine idee?