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Verfasst: 26.03.2007 21:13
von TomTom
hiho ich bin auch gerade erst angefangen die 3D engine zu benutzen.
habe jetzt das gleiche problem...
gibt es eine möglichkeit die kamera kleiner zu stellen? also nicht den display sondern wirklich die größe der kamerer in der virtuellen welt??
thx!
Verfasst: 26.03.2007 23:22
von dllfreak2001
CameraFOV(#Camera, Winkel)
guck mal in der hilfe unter Camera
Verfasst: 27.03.2007 03:20
von Kaeru Gaman
der kamerawinkel hat aber keine auswirkungen auf die eigentliche größe.
eine cam hat eigentlich auch keine größe, sondern ist punktförmig.
du kannst den gesamten maßstab deiner welt runterschrauben,
indem du kleinere meshes benutzt und kleinere schrittweiten für die bewegungen,
und dein terrain so groß skalierst wie eben gerade noch sinnvoll.
Verfasst: 27.03.2007 10:08
von dllfreak2001
damit aber das runterskalierte Terrain und Co. auch authentisch rüberkommt muss man doch den FieldofView verkleinern.
Ich denke soweit wie du beschrieben hast war Tomtom auch schon.
Er hat es nur etwas komisch beschrieben.
Verfasst: 27.03.2007 14:28
von Kaeru Gaman
> damit aber das runterskalierte Terrain und Co. auch authentisch rüberkommt muss man doch den FieldofView verkleinern.
nein, muss man nicht....
ob man ein 1000meter großes Objekt aus 1000m entfernung betrachtet,
oder ein 1m großes aus 1m entfernung,
macht für den kamerawinkel einer punktförmigen kamera keinen unterschied.
auch für eine stereo-cam müsste man nicht den winkel verkleinern, nur den "augenabstand"...

Verfasst: 27.03.2007 18:18
von dllfreak2001
Allerdings irgendwann guckt man durch das Terrain hindur wenn es ungünstig trifft. Versuch es doch mal.
Verfasst: 27.03.2007 18:48
von Kaeru Gaman
äh.. ja..
das hat aber nix mit dem Cam-Winkel zu tun, sondern mit der engine:
wie genau ist TerrainHeight im vergleich zu dem tatsächlich dargestellten Triangle des Terrains.
das ist ein sehr bekanntes "zu-nah-am-objekt" problem.
hey, wenn man ne engine will, die alles genau so tut wie man es braucht,
dann muss man openGL lernen und die engine selber coden.

Verfasst: 27.03.2007 19:59
von dllfreak2001
Hast recht das bringt nichts...
Hab es nochmal ausproiert, tja.
