Ist er das Machwerk brutaler 'Killerspiele'...?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Ich finde der Brief ist ein interessantes Zeugnis davon, warum er das getan hat. Ich denke, es gäbe auch ohne Counterstrike und co für ihn persöhnlichen Anlass, sowas zu starten. Killerspiele werden von den werten Politikern (vor allem FDP und CDU, nach meinen Erfahrungen) gerne als Boxsack für alles gewaltverbundene angesehen. Counterstrike spielen Unmengen von Spielern, genauso wie andere Egoshooter-Fans auch gerne mal zur virtuellen Waffe greifen. Die Hauptkomponente bei solchen Spielen wird aber immer verkannt: Das Spielerische. Ich könnt mich jetzt ignorant nennen, aber als Hobbygamedesigner bin ich sehr vertraut mit der Fassade von Spielen und deren dahinter versteckte Feinheiten. Counterstrike hat einen realistischen Einschlag, der ihn zu dem macht, was die meisten gerne runtermachen. CS hat mehr zu bieten als nur zu Töten - klar, das ist die Darstellung, aber wer denkt hier auch mal ans Teamplay? An die spielerische Herausforderung, schwere Gegner zu meistern? Spielmechaniken zu lernen und dadurch seine Gamer-Fähigkeiten zu verbessern? Fast alles in meines Freunde zocken gerne mal Counterstrike, aber keine hat nie ernstgemeinte gewalttätige Gedanken gehabt. Ich kenne diese Leute gut und weiß, dass sie den unterschied zwischen Realität und Virtualität kennen - diese ja ach so qualifizierten Aussagen von Leuten, die nichts von dem Spiel kennen außer die Aufmache sind nichts, auf das man Bauen sollte. Hinter die Kulissen schauen und hinterfragen sollte man, aber wem sag ich das... Meine Güte, ich hab früher auch das indizierte Spiel "Perfect Dark" gespielt und würde gerne von Idioten gehänselt und wusste nicht, in welche Richtung ich gehen will. Habe ich jemals so etwas getan? Hätte ich je sowas umsetzen können? Nein. Das Leben verändert einen und genau das Geschah bei ihm auch, nur hat es niemand bemerkt und nun werden Schuldige dafür gesucht.

"Basti" ist ein Beispiel dafür, wie jemand reagiert, dessen attackierte Introversion gewalttätige Gedanken aus fehlender Dritthilfe bildet. Es gibt Leute, mit denen kann man darüber reden und sie könnten einem vieles vom Herzen halten, was einen sonst durchlöchert hätte.
Artus

Beitrag von Artus »

Mhh, ihr fragt euch warum? ... kann ich euch gleich sagen, an den schulen herrscht immer mehr gewalt, wegen solchen möchtegern gängster und hiphop-hosenscheißern die cool sein wollen und dabei einfach nur dumm sind, leute die nichmal richtig deutsch sprechen können("HEY ALTER, WAS GEHT?"), mit ihrer gängster musik. Leute die andere nur dumm anmachen weil sie da stehen. Ich mein er hat recht die Menschen sind dumm sogar sau dumm, selbst chimpasen sind klüger. Naja und das mitm Arbeiten ,... da hat er auch recht -.- leider. Doch in dem er sich an UNSCHULDIGEN vergreift, löst das "sein" problem NICHT!

Sehen wirs mal realistisch. unsere Gesellschaft geht den bach runter, die Politiker beklauen uns und keiner macht was. Es dauert nich mehr lang dann sind solche dinge (übertrieben) Tagesordnung. Und ich frage mich warum erschießt niemand die Politiker, das währe doch ein Held oder^^

mfg Arthur
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Der Brief ist sogar gar nicht mal schlecht geschrieben (bis auf ein paar Stellen), das würde immerhin davon zeugen, daß es sich hier tatsächlich um einen einigermaßen intelligenten Menschen handelt, der sich Gedanken gemacht hat. Ob diese absolut korrekt sind, ist eine ander Frage, aber das "ihc bin so plöt und hab nigs zu tuhn und spiel CS und mahc jeds nen amock-lauph" trifft da wirklich nicht zu.

Und mal noch was ganz anderes... das Wort "Killerspiele" ist meiner Meinung nach sowieso etwas, was die Medien einfach nur falsch übersetzt haben. Die haben bestimmt gelesen "Counter Strike is such a killer game" (CS ist so ein geiles Spiel) und es eben wörtlich übersetzt, "aha!! das ist also ein KILLERspiel". Und nur deswegen dürfen wir uns jetzt mit diesem bescheuerten Wort rumärgern.

Doom ist doch kein Killerspiel?! Ich verteidige mich notgedrungen alleine gegen eine Horde von Zombies und anderen Höllenkreaturen, die mir sonst das Lichtlein ausmachen. Unter "Killer" verstehe ich da was komplett anderes...
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
AndyX
Beitrag von AndyX »

nunja, eigentlich sind es schon 'Killer'spiele. Schließlich killt man ja menschenähnliche Wesen :wink:

immer diese Medien :roll: /:->
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Schon klar - aber dann dürften die Herren Politiker, die ja meistens etwas älter sind und deswegen diese "KILLLLLER"-Spiele nichtmal kennen, auch ihre tollen James Bond, Alfred Hitchcock und Western-Filme nicht mehr anschauen, schließlich werden dort ja auch ständig Leute umgebracht und das könnte ja ebenfalls zum Nachahmen animieren ;)

Und Kriegsfilme erst - boah! Wie kann man nur... sollte man alle verbieten!!
Bild     Bild

AndyX
Beitrag von AndyX »

eben, die übertreiben halt alle maßlos.

:roll:
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Und ich sag euch, es stimmt doch, der Konsum von Muttermilch kann früher oder später zu Amoklauf führen!
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Oh ja, wäre ich mental nicht so männlich eingestellt, wäre ich auch dafür, Titten zu verbieten!
Bild     Bild

Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Das ist eigentlich gar nicht mehr zu fassen, wie dreißt alle wieder auf das Medium PC Spiel losgehen. Manche tun sowas auch ohne, dass sie überhaupt irgendeine Ahnung von PC haben.
Wahrscheinlich lag es nur an den Waffen, weshalb PC Spiele angegriffen werden... wären seine Opfer durch, keine Ahnung, Vergasung, Baseball Schläger oder erwürgen oder sonst sowas umgekommen, hätten die Medien bestimmt einen anderen Sündenbock gehabt.

Um auf seinen Brief zu kommen; ich finde er hat Recht. Es entspricht auch meiner Ansicht, dass ich keine Lust habe, so ein Leben von der Stange zu führen. Natürlich... es gibt ja auch eine positive Seite, aber manchmal überwiegt das negative. Man muss sich auch in die Person reinversetzten, weil wenn die eigene Welt zusammenbricht, Familie stirbt aus oder so, dann ist es doch zu verstehen, dass man die Welt dann nicht so mit Bienchen und Blümchen sehen kann. Aber dazu muss ich jetzt sagen, ich werde jetzt weder Amok laufen noch selbstmord begehen.

Ich habe meinen Kommentar etwas stark zusammengefasst, und wahrscheinlich auch nicht alle Aspekte im Brief/Thread aufgefasst, aber das muss (erst mal*) reichen.

Hab das jetzt so geschrieben, da es nicht so ein Roman werden sollte.

*Falls etwas falsch verstanden wird oder so, poste ich noch mal...
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Xenos
Beitrag von Xenos »

Mich verwirrt hier ein Ausdruck ein wenig:

"Ein Leben von der Stange führen"

Meiner Meinung nach gibt es etwas derartiges nicht. Jeder lebt doch völlig individuell nach seinen Vorstellungen und zwar so, wie er denkt, dass es für denjenigen am Besten ist.

Natürlich gibt es Regeln, die unser Leben einschränken, aber die meisten davon erfüllen doch einen Sinn und Zweck. Stellt euch doch mal vor, jeder könnte machen was er will! (Wie oft hätte ich schon den Typen prügeln können, der meiner Freundin dauernd auf den Wecker fällt. Wie gerne würde ich noch mal ein Wörtchen mit dem Lehrer reden, der mein erweiterten Realschulabschluss versaut hat. Oder die Typen, wegen denen ich meine Shorts im Foyer der Turnhalle einsammeln dufte...) Mein Gott.

Wir müssen alle mit den Idioten auf diesem Planeten leben... deswegen ticken wir doch nicht alle kollektiv aus ... oder?

Okay, so viel in Kürze, ich will hier jetzt kein Endlospost erstellen ^^.

Bleibt einfach locker Leute, Ihr seid okay, so wie ihr seid. :allright:
gô ni itte wa gô ni shitagae.
(Wenn du in ein Dorf kommst, richte dich nach seinen Gepflogenheiten - jap. Sprichwort.)
Antworten