[V] PureBasic

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Metaller

Beitrag von Metaller »

Wenn Du genauer hinsiehst, dann wirst Du feststellen, dass es sich dabei um eine Konstante handelt. Soweit ich jedenfalls es weiß werden Konstanten mit einer vorangestellten '#' gekennzeichnet.
Ist aber nicht tragisch, denn die m_msg wird korrekt erstellt und die IF-Anweisung ist #False und wird somit nicht ausgeführt.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Die Konstante kenne ich nicht, ich weiß auch nicht was Du da vorhast, mit diesem Codeschnipsel. Wenn man die Aufgabe kennt, kann man es auch übersetzen. Eine Message registrieren und abfragen kann man wie folgt:

Code: Alles auswählen

Procedure.l WindowCallback(hwnd,message,wparam,lparam)
  Protected result.l=#PB_ProcessPureBasicEvents
  Select message
    Case test
  EndSelect
  ProcedureReturn result
EndProcedure

test.l = RegisterWindowMessage_("MyMessage")
Das mit InlineASM hab ich auch nicht verstanden, aber VB kanns garnicht,
Delphi ist sehr stark eingeschränkt. PB eigentlich so gut wie garnicht :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Metaller

Beitrag von Metaller »

Da ist es schon wieder :) Den Code sehe ich heute schon zum zweiten Mal und der sagt mir überhaupt nix und ich kann ihn auch nicht anwenden. Ich habe versucht über die Hilfe etwas darüber zu erfahren, aber die spuckt nixhts darüber aus. Was für Parameter soll ich der Prozedur übergeben? Muß ich überhaupt was übergeben (ich denke schon)? Wo kann ich das nachlesen?
Na toll, jetzt kann ich nicht mehr die PureBasic.chm (auch andere *.chm's gehen nicht) aufrufen. Liegt wahrscheinlich an dem Mist C++.net oder dem .net Framework SDK was ich mir eben installiert habe *grrr. Soviel zum Thema Mircoshit. Da kauft man sich ein Programm von denen und nach der Installation läuft nix mehr, wie könnt es auch anders sein. Ich mach erstmal ein Reboot.... bis gleich... :D

Wie kann ich mit dem InlineASM Datenstrukturen anlegen, Includes einbinden, Invokes machen? Ich kann nur ein paar Werte hin und her schieben, sowie fenster bedienen und wofür? Um wieviel Nanosekunden wird das Programm dadurch schneller?
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

>> Was für Parameter soll ich der Prozedur übergeben? Muß ich überhaupt was übergeben (ich denke schon)?
Nein, das ist ein Callback. Die 4 Parameter werden von Windows bestückt,
Du mußt nur das richtige auswerten. In diesem Falle die Message, obs das
von Dir registrierte ist. Wenn Du nur EventDriven Systeme ala VB oder
Delphi kennst, kannst Du diese Standard Sachen ja nicht kennen.

So ein Callback gibts auch in den anderen Sprachen, bloß nicht direkt
zugänglich, sondern intern geregelt.

Invoke ist kein ASM sondern HL-ASM von MASM. PB nutzt aber FASM
API-Aufrufe per Invoke sind aber überflüssig, da die gesamte API in PB zur Verfügung steht.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Ich finde das echt fasziniered wie unterschiedlich so die Meinungen über Progammiersprachen sind.

Wenn ich mir so Delphi ansehen egal ob es 1 2 3 4 5 6 7 2003 2004 2005 2006 .... ist, ist das einfach nur der letzte (sry) dreck. Was da alles gebraucht wird um ein einfaches Window zu machen :o naja.

Und jetzt höre ich hier das PB 4.0 nicht gut sein soll, weil es anders ist. Aber genau das ist ja das gute. Ich habe nur 3.3 und da habe ich alles drin was ich brauche und zur not mache ich mir selbst was.

Programmiersprachen sind fast wie Musik, jeder findet einer andere Art gut.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
winduff
Beitrag von winduff »

> Programmiersprachen sind fast wie Musik, jeder findet einer andere Art gut.

Und über Musikgeschmack kann man auch nicht streiten.
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
Metaller

Beitrag von Metaller »

So wieder da :) Dämliche Sicherheitspatches. Wer auch einmal so ein Fehler bekommen sollte, der kann die Lösung hier nachlesen: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1179
STARGÅTE hat geschrieben: Und jetzt höre ich hier das PB 4.0 nicht gut sein soll, weil es anders ist.
Wo hast Du das denn gehört? Sowas wurde in diesem Thread nie behauptet.
STARGÅTE hat geschrieben:Programmiersprachen sind fast wie Musik, jeder findet einer andere Art gut
Da gebe ich Dir recht und PB hört sich für mich super an. Aber es löst nicht mein Problem.
ts-soft hat geschrieben:Die 4 Parameter werden von Windows bestückt, Du mußt nur das richtige auswerten.
Wo kann man das nachlesen, oder wer sagt einem das?

Supie, ich verkaufe ein echt gutes Programm, weil ich keine Anleitung bzw. Befehlsreferenz dazu habe. Das kann es doch nicht sein :evil:
winduff
Beitrag von winduff »

Die Befehlsreferenz erhälst du mit F1 (oder auf purearea, link wiefolgt)

Gute Tutorien auf www.purearea.net
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

>> Wo kann man das nachlesen, oder wer sagt einem das?
Ist Windows-API, MSDN, PSDK oder notfalls tuts auch die Win32.hlp
PSDK von MS ist eine komplette CD, kann man schlecht in die Hilfe packen :wink:
Ansonsten gibts das CodeArchiv auf PureArea.net, sowie div. PureBasic
Foren, wobei das engl. Forum die meisten Informationen enthält.
Bild
winduff
Beitrag von winduff »

ups :D Net ganz gelesen worums ging ;)
Bild
Antworten