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Re: OpenConsole()
Verfasst: 29.12.2011 18:53
von RSBasic
Code: Alles auswählen
If OpenConsole()
stdout.l=GetStdHandle_(#STD_OUTPUT_HANDLE)
NewSize.SMALL_RECT
NewSize\top = 0
NewSize\left = 0
NewSize\bottom=50
NewSize\right=50
SetConsoleWindowInfo_(stdout,1,@NewSize)
mySize.l
mySize = (51 << 16) + 51
SetConsoleScreenBufferSize_(stdout, mySize)
Debug(Str(GetLastError_()) )
Input()
EndIf
http://forum.oszone.net/thread-75006.html
Re: OpenConsole()
Verfasst: 29.12.2011 20:14
von 7x7
Danke, RSBasic! Werde es nachher mal ausprobieren.
(seltsam, auf was für Seiten du dich rumtreibst...

)
Re: OpenConsole()
Verfasst: 30.12.2011 09:05
von Shardik
Eine Suche im deutschen oder englischen Forum hätte dort ähnliche Lösungen gefunden:

EgonEprom:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 87&start=4
Brice Manuel:
http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=26573
Re: OpenConsole()
Verfasst: 30.12.2011 11:38
von funkheld
Interessantes Thema. So etwas habe ich auch gesucht.
Hab hier mal etwas gemischt aus einer Purebasicdemo und hier.
Jetzt kann ich meine Messdaten über die serielle Schnittstelle schön Farbig und mit Positionen reinsetzen.
gruss
Code: Alles auswählen
text$ = "der consolentest..." ; just a small text$ string
dlay = 1000 ; delay will set to 4000
;-------- Open our Console --------
OpenConsole()
stdout.l=GetStdHandle_(#STD_OUTPUT_HANDLE)
NewSize.SMALL_RECT
NewSize\top = 0
newSize\left = 0
NewSize\bottom=50
NewSize\right=50
SetConsoleWindowInfo_(stdout,1,@NewSize)
mySize.l
mySize = (51 << 16) + 51
SetConsoleScreenBufferSize_(stdout, mySize)
; First we must open a console
ConsoleTitle ("Consolentest:") ; Now we can give the opened console a Titlename ;)
EnableGraphicalConsole(1)
;-------- Ask and display the UserName --------
ConsoleLocate (10,12) ; x y position
Print ("Bitte Namen eingeben: ") ; Ask for name
name$=Input() ; Wait for user input
ClearConsole() ; This will clean the ConsoleScreen
ConsoleLocate (10,10) ; x y position
PrintN ("Willkommen "+name$) ; Print our text and the UserName
ConsoleLocate (16,12) ; x y position
PrintN (text$) ; Print our text
Delay (dlay) ; Waits for moment
;-------- Cls and Cycle the Text-BG-Color 0 to 15 --------
ClearConsole() ; This will clean the ConsoleScreen
; Info: Standard colors are (8 for text, 0 for backround)
For i = 0 To 15
ConsoleColor (0,i) ; Change BackGround text color (max 15) in every loop
ConsoleLocate (10+i,4+i) ; x y position
Print (text$) ; Print our text
Next i
Delay (dlay) ; Waits for moment
;-------- Cls and Cycle the Text-FG-Color 0 to 15 --------
ConsoleColor(0,0) ; Set back to black (0,0) for complete background...
ClearConsole() ; This will clean the ConsoleScreen
; Info: Standard colors are (8 for text, 0 for backround)
For i = 0 To 15
ConsoleColor (i,0) ; Change ForGround text color (max 15) in every loop
ConsoleLocate (10,4+i) ; x y position
Print (text$) ; Print our text
Next i
Delay (dlay) ; Waits for moment
;-------- Cls and Cycle the Background-Color 0 to 15 --------
For a = 1 To 15
ConsoleColor(a,a) ; Cycle background color...
ClearConsole() ; This will clean the ConsoleScreen
; ; Info: Standard colors are (8 for text, 0 for backround)
For i = 0 To 15
ConsoleColor (i,a) ; Change ForGround text color (max 15) in every loop
ConsoleLocate (5,4+i) ; x y position
Print (text$) ; Print our text
Next i
;
Delay(dlay/8) ; Waits for moment
Next a
Delay (dlay) ; Waits for moment
;-------- Cls and Cycle the Background-Color 0 to 15 --------
For a = 1 To 15
ConsoleColor(a,a) ; Cycle background color...
ClearConsole() ; This will clean the ConsoleScreen
; ; Info: Standard colors are (8 for text, 0 for backround)
For i = 0 To 15
ConsoleColor (i,a) ; Change ForGround text color (max 15) in every loop
ConsoleLocate (8+i,14+i) ; x y position
Print (text$) ; Print our text
Next i
Delay(dlay/8) ; Waits for moment
Next a
ConsoleColor (4,15)
ConsoleLocate (8,40) ; x y position
Print ("fertisch...")
Input()
CloseConsole()
End
Re: OpenConsole()
Verfasst: 30.12.2011 11:49
von ts-soft
Zeile 5 noch anpassen:
da ein Handle immer ein Integer ist, ansonsten könnte (muss nicht) es Probleme unter x64 geben

Re: OpenConsole()
Verfasst: 31.12.2011 00:31
von funkheld
Habe mit dem "lel" keine Probleme, du....?
x64 sind heute nur ein zwangskauf beim Computerkauf, welches Programm nutzt schon dieses x64 ?
gruss
Re: OpenConsole()
Verfasst: 31.12.2011 01:11
von ts-soft
In "naher" Zukunft wohl jedes und wenn Du das dann erst ändern möchtest, sachlich ist es trotzdem schon falsch,
auch wenn es unter 32-Bit keinen Einfluss hat.
und vielleicht hier auch mal lesen:
http://www.purebasic.fr/blog/?p=42
Re: OpenConsole()
Verfasst: 31.12.2011 01:37
von NicTheQuick
funkheld hat geschrieben:Habe mit dem "lel" keine Probleme, du....?
x64 sind heute nur ein zwangskauf beim Computerkauf, welches Programm nutzt schon dieses x64 ?
gruss

Re: OpenConsole()
Verfasst: 31.12.2011 02:20
von ts-soft
Erinnert mich ein bissel an den Wechsel von 16-Bit auf 32-Bit
Da konnte sich erst auch keiner mit seinem 640 KB PC vorstellen, das 32-Bit
mal standard wird und man soviel RAM und Rechenleistung benötigt
Als dann Win95 kam, waren die meisten Rechner aber erstmal zu Leistungsschwach.
Ich hab Win95 mit Tricks dann auch mit 4 MB RAM betrieben, Systemstart dauerte
dann eben mal 15 Minuten

64-Bit braucht mit Sicherheit länger bis es Standard wird, aber die meiste Zeit davon
ist ja bereits Vergangenheit.
Re: OpenConsole()
Verfasst: 31.12.2011 15:24
von funkheld
64-Bit braucht mit Sicherheit länger bis es Standard wird....beim Starten...
Auf 32Bit liefen/laufen auch alle 16Bitprogramme....
Bei diesen Scheiss 64Bit muss ich jetzt schon oft den DOS-EMU einsetzen...so ne kacke...
Mal sehen wenn das 32Bit Windows7 günstiger wird....kommt das drauf auf dem Notebook, aber erst wenn die Garantie vorbei ist.
Ein junger Pureianer zu den Eltern, was er sich im "Neuem Jahr" wünscht :
Mama, Papa ich wünsche "Frieden auf Erden und Gesundheit für alle Menschen" und zum Spielen wünsche ich mir ein Kriegsspiel.....

PROSIT...