Natürlich solls net heißen das Base64 genauso sicher ist. Soll nur heißen: Es gibt schnellere Methoden etwas zu verschlüsseln, wenns auf die Sicherheit nicht so ankommt.Deeem2031 hat geschrieben: >Ist beides nicht sicher aber Xor ist wesentlich schneller.
Das soll doch ned heißen Base64 wär genauso sicher wie Xor-Verschlüsselung? Gegen Base64 ist Xor eine Hochsicherheitsverschlüsselung
Dateiverschlüsselung
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!

- remi_meier
Wikipedia hat geschrieben:Die XOR-Verschlüsselung ist die sicherste bekannte Verschlüsselungsmethode – unter der Prämisse, dass der Schlüssel vorher absolut abhörsicher ausgetauscht wurde – und ist damit auch nur theoretisch sicher. Ein Nachteil dieser Methode ist, dass der Schlüssel dann auch mindestens die Länge der zu übertragenden Nachricht haben muss und auch nur einmal verwendet werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/XOR-Verknüpfung
Ein so langer Schlüssel ist für Dateiverschlüsslung aber absoluter blödsinn. Wenn er keine hohe Sicherheit benötigt, z.b. einfach nur will das sein kleiner Bruder seine Filmchen net anschauen kann. *g* Dann reicht XOr mit 1 Byte Schlüssel. Und XOr mit 1 Byte Schlüssel ist natürlich alles andere als sicher 255 Schlüssel hat man mal schnell durchprobiert.remi_meier hat geschrieben:Wikipedia hat geschrieben:Die XOR-Verschlüsselung ist die sicherste bekannte Verschlüsselungsmethode – unter der Prämisse, dass der Schlüssel vorher absolut abhörsicher ausgetauscht wurde – und ist damit auch nur theoretisch sicher. Ein Nachteil dieser Methode ist, dass der Schlüssel dann auch mindestens die Länge der zu übertragenden Nachricht haben muss und auch nur einmal verwendet werden kann.![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/XOR-Verknüpfung
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

-
- remi_meier
- Olaf
- Wohnort: 66606 St.Wendel (Niederlinxweiler, Dr.Albert-Schweitzer-Str.9)
Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit....
Soll doch nur'n Beispiel sein.
Ausserdem is momentan eine Super-ultra-hochsicherheits-verchlüsselung
in Arbeit.
Leute jetzt hört doch mal auf mit eurer Sicherheit!MVXA hat geschrieben:... Verschlüsselung ist
alles andere als sicher.
Soll doch nur'n Beispiel sein.

Ausserdem is momentan eine Super-ultra-hochsicherheits-verchlüsselung
in Arbeit.

PB 4.xx (Windows & Linux & Mac OS X)
Treffen sich 2 Kurven in der Unendlichkeit. Sagt die eine zur anderen: "Hau ab aus meinem Definitionsbereich oder ich leite dich ab!"
Darauf die andere: "Mach nur! Ich bin die e-Funktion."
Treffen sich 2 Kurven in der Unendlichkeit. Sagt die eine zur anderen: "Hau ab aus meinem Definitionsbereich oder ich leite dich ab!"
Darauf die andere: "Mach nur! Ich bin die e-Funktion."