Colorequester
-
Colorequester
Der Colorrequester liefert wie ihr wisst den 24bit wert einer ausgewählten Farbe zurück.
Diesen Wert kann man in rot, blau und grün werte übersetzen.
Aber wie übersetzt man den Wert in einen Hexdezimalwert? (z.B. #FFFFFF für weiß)
Ich brauche das nämlich für ein HTML-Programm um farben zu bestimmen und html akzepitert halt nur hexdezimale farben...
Gibt es eine spezielle Funktion dafür?
Diesen Wert kann man in rot, blau und grün werte übersetzen.
Aber wie übersetzt man den Wert in einen Hexdezimalwert? (z.B. #FFFFFF für weiß)
Ich brauche das nämlich für ein HTML-Programm um farben zu bestimmen und html akzepitert halt nur hexdezimale farben...
Gibt es eine spezielle Funktion dafür?
du must aber noch alle hex-stellen auf 2 zeichen bringen, damit du am ende immer 6 zeichen erhältst.
Code: Alles auswählen
; RGB(rot,gruen,blau) !!!
; $BlauGruenRot !!! (auch in html?)
Procedure.s bit24ToHex(rgb.l)
hexB$ = Hex(Blue(rgb))
If Len(hexB$)=1
hexB$="0"+hexB$
EndIf
hexG$ = Hex(Green(rgb))
If Len(hexG$)=1
hexG$="0"+hexG$
EndIf
hexR$ = Hex(Red(rgb))
If Len(hexR$)=1
hexR$="0"+hexR$
EndIf
hexRGB$ = hexB$+hexG$+hexR$
ProcedureReturn hexRGB$
EndProcedure
htmlColor$="#"+bit24ToHex( RGB(255,0,1) )
Debug htmlColor$
HTML will aber #RRGGBB und nich #BBGGRR.
Color = RGB(255,0,1)
Debug "#"+RSet(Hex( ((Color&$FF)<<16)|(Color&$FF00)|((Color&$FF0000)>>16) ),6,"0")

[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
-
richtig, denn es gibt sogar ganze 16.777.216 (~16,8 millionen) FarbenRockmaster hat geschrieben:Ja weis ich aber es gibt leider nicht 6 millionen verschiedene Farbnamen
Warum machst du das nicht so, das Beispiel würde ich auch besser verstehen als Deeem's:
color=RGB(152, 255, 34)
html$="#"
If Red(color) < $F ; Anmerkung: $F = 15
html$+"0"+Hex(Red(color))
Else
html$+Hex(Red(color))
EndIf
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Ja, ich war ir grad nicht ganz sicher, aber was ich auf jeden Fall vermittlen wollte, wr das Prinzip. tolle ausrede, nicht?

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End