Das ist doch aber eigentlich offensichtlich oder?Can anybody answer why SpriteCollision() and SpritePixelCollision() have coordenate parameters?
Isn't it enough with just only both sprite numbers?
Man sollte das Zeichnen einer Szene und ihrer Logik aus geschwindigkeitsgründen von einander strikt Trennen.
In vielen Fällen wirst du aber ein Sprite mehrmals für eine Szene verwenden wollen.
Würden die Kollisionsfunktionen jetzt einfach davon ausgehen, dass die letzte zeichenposition eines Sprites die position ist, auf die eine Kollisionsabfrage laufen soll, dann müßte man kollisionsbehandlung *während* des Zeichnens der Szene handhaben, was zu Problemen führen kann.
Auch möchtest du eventuell garnicht die aktuell gezeichneten Positionen überprüfen. Wenn du zb eine Figur hast und mit den Kollisionsfunktionen überprüfen willst ob sie mit einer Wand kollidiert, was bei größerer Bewegungsgeschwindigkeit zb bedeuten könnte, dass deine Figur schon teilweise *in* der Wand ist, dann willst du nicht feststellen ob deine Figur grade jetzt kollidiert, sondern ob sie kollidieren *würde* wenn sich deine Figur mit der aktuellen geschwindigkeit in die aktuelle Richtung bewegt.
Nur so kannst du dafür sorgen, dass deine Figur *an* der Wand stoppt und nicht *in* der Wand.