OpenGL Shading Language(GLSL/glSlang) gibts erst seit OpenGL 2.0 und das gibt es nur in neuen Grafikkarten.MVXA hat geschrieben:selbst programmierte. Hier ein Programm mit dem man Shader
"designen" kann: http://www.typhoonlabs.com/ . Das sind dann
aber Shader in der OpenGL Shader Language.
steinigt mich, ich kenn mich da auch nicht 100% aus...
2D-Geschwindigkeit von Grafikkarten
-
DarkDragon
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
-
Kekskiller
Hellhound66
Oder einfach 2D Grafiken mittels 3D Funktionen darstellen, also nen Quad oder zwei Triangles nehmen, dann kannste nochmal ein bis zwei Nullen an die FPS dranhängen. Zumindest meine stellt 3D-Sprites (wesentlich) schneller dar als 2D Sprites. Wozu auch, wenn man alles via 3D Befehle machen kann?
Optimismus ist ein Mangel an Information.
-
Kekskiller
Ok, ok, ihr habt mich überzeugt. Eventuell mache ich das für beide Arten von Karten verfügbar, ist schließlich nicht viel Arbeit (nur Abschreibarbeit für mich aus meinem Buch xD ...). Nur wo ich jetzt meine ganzen Alghorythmen habe, die allesamt ohne 3D und viele Rechnungen rauskommen, frage ich mich, warum ich jetzt umsteigen sollte... Ich meine, so kann mans auch im Büro spielen und mal kurz minimieren, wenn der Chef kommt
...
-
Hellhound66
-
Kekskiller
Hellhound66
Du wirst auf genug Probleme stoßen, auch wenn du nicht ne neue Grafikschnittstelle programmierst, sondern DX oder GL nutzt. Wenn ne Schnittstelle programmieren allerdings dein Ziel im Projekt ist, dann vergiss, was ich gesagt habe. Aber du sagtest doch was von "Spiel", da dachte ich, dass das der Schwerpunkt war.
-
Kekskiller
Nein... nicht nur Spiel oder Schnittstelle. Mein Ziel ist es, meine Idealen für das Spiel umzusetzen und dabei auf selbstgemachte Effekte zu bauen... Damit meine ich fast jeden Effekt, oder jedes Einzeichnen mit Ausnahme des normalen Darstellen von Sprites/Bitmaps. Ich will keine großen vorgefertigten Sachen benutzen, da ich dann vielleicht über das Benutzen des Schnittstelle etwas lerne, aber nicht über die Programmiertechniken dahinter. Mich hat es nie wirklich gejuckt, immer das vorgegebene zu benutzen, da es nie so funktioniert, wie man es haben will, bzw. man zu viele Umwege gehen muss. Das Ziel umfasst somit auch möglichst effektive und auf den Einsatz abgestimmte Funktionen.
So, das ist mein Ziel. Also wie gesagt, ich will vieles selber machen, weil es dann einfach besser für das Verständnis der Sachen dahinter ist. Oft genug habe ich erlebt, dass einige Techniken einfach zu schlecht, bzw. zu veraltet sind, um auf langsameren Maschinen zu laufen. Mit möglichst effektiv ist nähmlich auch das gemeint, geringe Berechnungen für ältere Rechner, die auch in den Geschmack voller Grafik kommen wollen. Z.b sind die meisten heutzutage benutzten 3D-Alghprythmen etwas angestaubt und kreischen einfach nur nach mehr Hardware-Leistung. Aber anstatt die Software zu optimieren, geht man einfach dem sündhaftteuere Weg der Hardware nach. Was soll man davon haben? So kann ich dem Ziel auch hinzufügen: Die Hardware soll sich nicht den Spielen, sondern die Spiele der Hardware anpassen. Ganz getreu nach dem Motto der klassischen Konsolen-Philosophie. Denn die meisten Leute, die ich damit ansprechen möchte, sind keine PC, sondern Konsolen-, bzw. garkeine Gamer... Es soll einfach gut auf alten Sachen laufen und heiß aussehen, das ist es, was ich will! Und mit jedem Extra lernt man schließlich bekanntlich dazu, also hab ich genug davon. Na klar, heutzutage ist es wichtiger, auf bekannte Schnittstellen zu bauen, aber bringt das den Benutzern? Garnichts, außer neuer, sündhaft teuerer Hardware zu kaufen...
So, jetzt habe ich alles ausgelassen, was es zu sagen gibt, das sollte als Erklärung reichen...
So, das ist mein Ziel. Also wie gesagt, ich will vieles selber machen, weil es dann einfach besser für das Verständnis der Sachen dahinter ist. Oft genug habe ich erlebt, dass einige Techniken einfach zu schlecht, bzw. zu veraltet sind, um auf langsameren Maschinen zu laufen. Mit möglichst effektiv ist nähmlich auch das gemeint, geringe Berechnungen für ältere Rechner, die auch in den Geschmack voller Grafik kommen wollen. Z.b sind die meisten heutzutage benutzten 3D-Alghprythmen etwas angestaubt und kreischen einfach nur nach mehr Hardware-Leistung. Aber anstatt die Software zu optimieren, geht man einfach dem sündhaftteuere Weg der Hardware nach. Was soll man davon haben? So kann ich dem Ziel auch hinzufügen: Die Hardware soll sich nicht den Spielen, sondern die Spiele der Hardware anpassen. Ganz getreu nach dem Motto der klassischen Konsolen-Philosophie. Denn die meisten Leute, die ich damit ansprechen möchte, sind keine PC, sondern Konsolen-, bzw. garkeine Gamer... Es soll einfach gut auf alten Sachen laufen und heiß aussehen, das ist es, was ich will! Und mit jedem Extra lernt man schließlich bekanntlich dazu, also hab ich genug davon. Na klar, heutzutage ist es wichtiger, auf bekannte Schnittstellen zu bauen, aber bringt das den Benutzern? Garnichts, außer neuer, sündhaft teuerer Hardware zu kaufen...
So, jetzt habe ich alles ausgelassen, was es zu sagen gibt, das sollte als Erklärung reichen...
-
Hellhound66
Naja,
die meisten Algos sind recht gut optimiert. Da es immer neue Hardware gibt, gibts auch immer bessere Spiele, oder umgekehrt, eigentlich auch egal. Du musst halt sagen, was die minimalen Voraussetzungen sind. Wenn du keine 3D Funktionen voraussetzt, dann kannste dein Zeug echt auf nem 6 Jahre alten Rechner laufen lassen, (fast) alle neueren Rechner haben 3D Funktion frei Haus.
Ich denke aber, die Frage ist nicht 3D oder nicht 3D (Funktionen, auch für 2D), sondern welche Funktionen möchte ich unterstützen. 3D kann man ruhig benutzen, wie man API Funktionen nutzt, da interessiert es dich ja auch weniger, was dahinter steckt. Das ist in meinen Augen das Grundpaket. Spaßiger ist es, lustige Effekte mit Shadern zu machen, ich denke, darauf könntest du dich fixieren, oder aber Emulationen für Karten, die keine Shader haben zu programmieren.
Ein Rad, dass vor mir liegt darf ich ruhig benutzen, da muss ich kein neues schnitzen. da mach ich mir lieber Gedanken, wie es an meinen Wagen passt.
die meisten Algos sind recht gut optimiert. Da es immer neue Hardware gibt, gibts auch immer bessere Spiele, oder umgekehrt, eigentlich auch egal. Du musst halt sagen, was die minimalen Voraussetzungen sind. Wenn du keine 3D Funktionen voraussetzt, dann kannste dein Zeug echt auf nem 6 Jahre alten Rechner laufen lassen, (fast) alle neueren Rechner haben 3D Funktion frei Haus.
Ich denke aber, die Frage ist nicht 3D oder nicht 3D (Funktionen, auch für 2D), sondern welche Funktionen möchte ich unterstützen. 3D kann man ruhig benutzen, wie man API Funktionen nutzt, da interessiert es dich ja auch weniger, was dahinter steckt. Das ist in meinen Augen das Grundpaket. Spaßiger ist es, lustige Effekte mit Shadern zu machen, ich denke, darauf könntest du dich fixieren, oder aber Emulationen für Karten, die keine Shader haben zu programmieren.
Ein Rad, dass vor mir liegt darf ich ruhig benutzen, da muss ich kein neues schnitzen. da mach ich mir lieber Gedanken, wie es an meinen Wagen passt.