Alternative zu MessageBeep_() ?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

Code: Alles auswählen

Debug MessageBeep_(-1	)    ;sollte im Debug-Fenster "1" ausgeben und einen SystemBeep auslösen.
Delay(1000)
Debug MessageBeep_($FFFFFFFF) ;Standard beep using the computer speaker
Delay(1000)
Debug MessageBeep_(#MB_ICONASTERISK	)
Delay(1000)
Debug MessageBeep_(#MB_ICONEXCLAMATION)
Delay(1000)
Debug MessageBeep_(#MB_ICONHAND)
Delay(1000)
Debug MessageBeep_(#MB_ICONQUESTION	)
Delay(1000)
Debug MessageBeep_(#MB_OK	);SystemDefault
Delay(1000)

bis auf das Ding mit -1 rappelt es hier aus den Speakern
xp sp2 schlepptopf

-1 ist eh Blödsinn, oder?
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Konne
Beitrag von Konne »

Meinst du vielleicht den Befehl Beep_(100,100) der macht einen Systemton ohne lautsprecher.
Jilocasin
Beitrag von Jilocasin »

horst hat geschrieben:..und zwar auf den "Computerlautsprecher". Normalerweise wird die Ausgabe aber auf die Soundkarte umgeleitet (z.B. wenn der Computer gar keinen Lautsprecher hat).
Könnte es an der Umleitung zur SndCard liegen?
Aber das erklärt nicht, warum Windows selbst es hinbekommt... :?

Bei mir geht alles von bobobo...
(Snd onboard: Realtec - Mainboard: Gigabyte nForce3 250)
Bild
horst
Beitrag von horst »

Konne hat geschrieben:Meinst du vielleicht den Befehl Beep_(100,100) der macht einen Systemton ohne lautsprecher.
Naja, man kann sich streiten, ob man dieses winzige piepsende Teil, das in älteren PCs zur Standardausrüstung gehörte, als "Lautsprecher" bezeichnen kann. Bei mir geht Beep_() jedenfalls voll ins Leere.

Es scheint, dass MessageBeep_(-1) zwar ursprünglich für den Piepser vorgesehen war, aber nun irgendwo in den Tiefen des Systems und der Windows Registry auf die Soundkarte umgeleitet wird. Oder eben nicht. /:->
horst
MVXA
Beitrag von MVXA »

Also ich mag den kleinen Piepmatz. Ganz praktisch für Debugger zwecke.
Bild
ullmann

Beitrag von ullmann »

Bei meinem XP SP2 funktioniert messagebeep_(-1), wird über die Lautsprecher ausgegeben.

Rainer
real

Beitrag von real »

horst hat geschrieben:Bei mir geht Beep_() jedenfalls voll ins Leere.
Bei Beep_() solltest Du natürlich die Parameter angeben, z.B. Beep_(2000,100).

@all
MessageBeep_(stype) mit dem richtigen Parameter funktioniert bei mir wie eine Eins. Die Hilfe sagt ja: "Specifies the sound type, as identified by an entry in the [sounds] section of the registry. This parameter can be one of the following values" Ich lese da nichts von eine Soundtypen "-1"... Also wenn Du WinAPI Aufrufe nutzt schau doch einfach in die entsprechende Hilfe, denn dazu ist sie da. :freak:
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Naja, man kann sich streiten, ob man dieses winzige piepsende Teil, das in älteren PCs zur Standardausrüstung gehörte, als "Lautsprecher" bezeichnen kann.

hm.. also, wie ein photowiderstand siehts für mich nicht aus, ich würd mal sagen, eindeutig lautsprecher.

bei der 286er-version von Links (Golf-Game) kam sogar digitalisierter sound über das kleine teil. war witzig.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

PureLust, ich glaube, dein Windows hat ganz einfach eins mit dem Tannenbaum. Bei mir läuft jedenfalls alles genauso, wie es sollte. <)

Probier mal

Code: Alles auswählen

Beep_(440,1000)
Wenn das nicht funzt, dann ist dein "Lautsprecher" (eher Piepser) im PC-Gehäuse kaputt oder nicht richtig angeschlossen (bzw. gar nicht vorhanden).
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Beitrag von PureLust »

Hallo hardfalcon, ...

Beep_() funktioniert natürlich bei mir.

Da es sich bei dem betroffenen System jedoch einen Notebook handelt, der ja keinen "niedlichen, alten Piepmatz" mehr hat, wird also auch der Beep_() in diesem Fall per Soundkarte augegeben.

Und an die Sache mit dem Tannenbaum glaube ich auch langsam. :(

Aber mir kommt es halt irgendwie spanisch vor, dass z.B. beim MessageRequestern der eingestellte SystemBeep kommt.
Daher meine Frage nach einer eventuell vorhandenen Alternative zu MessageBeep_().

Naja .... aber ist vielleicht mal wieder so Phänomen aus den unergründlichen Tiefen der Windows-Registry. /:->

Dennoch vielen Dank an Euch Alle für den Versuch !!!

Grüße, PL.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Antworten