BMPs lesen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

BMPs lesen

Beitrag von Brügge »

hi ich habe eine 20 x 20 BMP und habe sie in purebasic geladen.
jetzt soll purebasic mir sagen, ob P(10,10) schwarz ist oder nicht. also
gibt es dazu ein befehl?

ich habe mich schon in der hilfe umgeguckt aber nichts dazu gefunden


mfg

Brügge
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

der benötigte befehl ist Point(x,y)

schau dir dazu auch StartDrawing() an, dort SpriteOutput()
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

hats gefunzt?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

ne

Beitrag von Brügge »

der zeigt mir immer "0" an. Egal ob ich über dem sprite bin oder nicht

oder nutze ich den befehl falsch?

Code: Alles auswählen

global x.l

startdrawing(ScreenOutput())
  frontcolor (255,23,255)
  box(1,1,10,10)
  x = point(5,5)
  locate (50,50)
  DrawText(str(x))
stopdrawing()

FlipBuffers()

Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

hm.. also, bei dem beispielcode müsstest du ja den farbwert aus der box geliefert bekommen...

das müsste 16717823 sein...

bei dem sprite musst du halt das sprite zuerst anzeigen, dann den point auslesen.

oder aber du benutzt StartDrawing mit SpriteOutput, und testest direkt das pixel im sprite...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

ahhh

Beitrag von Brügge »

hi jetzt habe ich den fehler gefunden ^^

naja danke!!
Antworten