Hi Leute!
kennt einer von euch vllt ein gutes Tutorial wie dafür wie man mit Milkshape erstellte 3D-Objekte in PureBasic einbindet?
Ich habs zwar mit dem Ogreexporter geschafft eine .mash datei zu erstellen, aber die bringt mir nichts solange ich nicht weis wie ich sie einsetze...
.mesh einbinden?
Re: .mesh einbinden?
> .mesh einbinden?
mh, vielleicht mit LoadMesh()?
Grüße ... Kiffi
mh, vielleicht mit LoadMesh()?
Grüße ... Kiffi
-
Du brauchst 3 Dinge um ein Mesh anzuzeigen:
1) Das Mesh selbst. Hierbei hilft der Befehl LoadMesh().
Beispiel:
2) Eine Textur. Die lädst du mit LoadTexture().
Beispiel:
3) Ein Material. Das Material wird wird auf das 3D Model gelegt. Es besteht aus mind.1 oder auch mehreren Texturen. Dazu musst du CreateMatterial() aufrufen.
Beispiel:
Jetzt hast du alles um das 3D Modell anzuzeigen. Naja fast alles. Den du musst das Modell erst in ein Entity umwandeln. Nur Entitys können angezeigt werden. Der Befehl lautet CreateEntity().
Beispiel:
Für genaurere Angaben was die einzelnen übergebenen Werte bedeuten rate ich dir die Hilfe durchzulesen, die ist sehr hilfreich.
Das funktioniert aber alles natürlich nur wenn du am Programmstart ein
InitEngine3D() und ein Add3DArchive("Data\", #PB_3DArchive_FileSystem) eingefügt hast. Mit ersterem initialisierst du die Ogre Engine. Mit zweiterem legst du fest wo du deine Mesh und Textur Daten gespeichert hast. In diesem Fall im Ordner Data.
1) Das Mesh selbst. Hierbei hilft der Befehl LoadMesh().
Beispiel:
Code: Alles auswählen
LoadMesh(#MYMESH, "TestMesh.mesh")
Beispiel:
LoadTexture(#MYTEXTURE, "Texture.bmp")
Beispiel:
CreateMaterial(#MYMATERIAL, TextureID(#MYTEXTURE))
Beispiel:
CreateEntity(#MYENTITY, MeshID(#MYMESH), MaterialID(#MYMATERIAL), 0 ,0 ,0)
Das funktioniert aber alles natürlich nur wenn du am Programmstart ein
InitEngine3D() und ein Add3DArchive("Data\", #PB_3DArchive_FileSystem) eingefügt hast. Mit ersterem initialisierst du die Ogre Engine. Mit zweiterem legst du fest wo du deine Mesh und Textur Daten gespeichert hast. In diesem Fall im Ordner Data.
-