PB.CM - Das PureBasic Magazin

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Wie soll das Magazin erscheinen?

Blog o.Ä Nachrichtensystem, Artikel nach und nach
32
40%
PDF (und demnach HTML-Ausgabe) im 3-Monate Takt
48
60%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

XD

ok, geiles beispiel...
...aber absolute ausnahme... ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Der Grund, weswegen ich Großkleinschreibung meistens weglasse ist, dass es dann länger dauert ein Posting zu schreiben. Das ist es mir normalerweise einfach nicht wert, denn weder schreibe ich hier lyrische Meisterwerke noch übersetze ich hier Tacitus.

Sprache kann Kunst sein, meistens ist sie aber bloßes Kommunikationsprotokoll, bei dem es unerheblich ist, wenn für das Verständnis unwichtige Bestandteile weggelassen werden.

Wenn ich Artikel oder Tutorials schreibe achte ich auch auf Großkleinschreibung, da sie in meiner persönlichen Wertachtung höher stehen.

Viel schlimmer finde ich sprachliche Entgleisungen gramatikalischer art, die hier im Forum komischerweise seltener an den Pranger gestellt werden als mein sparsamer Einsatz der Shift-Taste, weswegen ich mal die Vermutung äußere, dass damit eher Antisympathie mir gegenüber zum Ausdruck gebracht werden soll.
Kaeru Gaman

Zaphod hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich sprachliche Entgleisungen gramatikalischer art, die hier im Forum komischerweise seltener an den Pranger gestellt werden als mein sparsamer Einsatz der Shift-Taste, weswegen ich mal die Vermutung äußere, dass damit eher Antisympathie mir gegenüber zum Ausdruck gebracht werden soll.
nimms nicht persönlich.

ich glaube eher, das liegt daran, dass zu viele die grammatik ihrer muttersprache nicht gut genug beherrschen, um kritik zu üben. aber dass wir kleinschreiben, das sieht auch einer, der die hose mit der kneifzange zu macht.
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

Naja, soviel dazu...

War übrigens gar nix persönlich gemeint, deswegen war da auch noch ein Zwinker-Smilie.

Warum nun Kaeru aus seiner Höhle kommt, kann ich nicht nachvollziehen, schliesslich ging es lediglich um Professionalität beim PB-Magazin, mit einem liebevoll gemeinten Seitenhieb zu Zaphod.
Auch an den Pranger habe ich niemanden gestellt. Jetzt nicht übertreiben!

[persönliche Meinung]
Ich finde es schade, wie die deutsche Sprache verdenglischt wird und somit so langsam vor die Hunde geht. Auch Gross- Kleinschreibung haben ihren Stellenwert.
[/persönliche Meinung]
Franky
Beitrag von Franky »

Man sollte Fred mal -extra für die Deutsche PB-Version- die Stringfunktion CCase() wie "Correct"Case() vorschlagen.

BTW wäre auch mal zu klären, was ihr in so einem Magazin überhaupt lesen wollt.

-Tools-Ecke, wo neue Tools erklärt und auf brauchbarkeit getestet werden?
-Listen neuer Bekannter Bugs (gibt zwar das Unterforum Bugreports im E.-Forum, aber da steht 1.) oft Schunt drin und 2.) ist es auch Englisch)?
-Workarounds für diese Bugs, wenn vorhanden?
-Updates: Tests neuer Features usw.?
-Witzeecke: "Treffen sich zwei Freds"?
-News aus Reallife.exe, die für PB wichtig sein könnten(kein Beispiel parat)?
-Vergleichstests mit anderen Sprachen?
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Kaeru Gaman

> Warum nun Kaeru aus seiner Höhle kommt, kann ich nicht nachvollziehen

na, der seitenhieb war aber weniger liebevoll.

erstens hab ich mich schon vorher in diesem thread geäußert gehabt,
zweitens schreibe ich grundsätzlich klein, weshalb ich solche äußerungen natürlich auch auf mich beziehe,
drittens hat das mit verdenglischung nicht das geringste zu tun.

natürlich haben auch groß/klein-schreibung ihren stellenwert, aber wie Zaphod ganz richtig sagte
> Der Grund, weswegen ich Großkleinschreibung meistens weglasse ist, dass es dann länger dauert ein Posting zu schreiben. Das ist es mir normalerweise einfach nicht wert, denn weder schreibe ich hier lyrische Meisterwerke noch übersetze ich hier Tacitus.
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

Kaeru Gaman hat geschrieben:> Warum nun Kaeru aus seiner Höhle kommt, kann ich nicht nachvollziehen

na, der seitenhieb war aber weniger liebevoll.
Hmm... ja, kann man auch sehr negativ auffassen, sorry so war es eigentlich nicht gedacht. Ich war irgendwie abgelenkt vorhin.

Nun aber ...husch husch ... zurück zum Thema!
Kaeru Gaman

> sorry so war es eigentlich nicht gedacht

ok, akzeptiert. peace, man.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

:| Da frag ich mich doch was Papillion_Noir so treibt: http://www.pb-news.org/
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Was ich in einem PureMagazin lesen wollen würde wären zb. Artikel zu verschiedenen Techniken und Tutorials. Zur Spiele Programmierung zb. Artikel zum Thema Tilemapping und ähnliches. Zu Anwendungsentwicklung könnte man dan Themen aufgreifen wie: "Wie funktioniert smtp und wie baue ich eMail-Funktionen in meine Anwendungen ein."

Soetwas kann sehr nützlich sein und existiert bereits für andere Sprachen. Das legendäre "Pixelate" Magazin sei hier mal als beispiel für so ein Projekt für C/C++ mit Allegro genannt.

Darum wäre es auch gut, wenn Artikel Hauptsächliche aus externen Beiträgen kommen würden, denn dann könnten sehr unterschiedliche Themengebiete abgedeckt werden.
Antworten