HTML-Formular durch PB befüllen lassen
HTML-Formular durch PB befüllen lassen
Hallo Leute!
Ist es möglich, wenn ich über ein WebGadget ein HTML-Formular aufrufe, dieses über das PB-Programm ausfülle und abschicke?
Konnte in der Suche leider nichts diesbezüglich finden.
Der Grund wieso ich danach suche ist folgender:
Wir haben ein Web-System, dass von einer anderen Firma entwickelt wurde, ich habe also weder Zugriff auf den Webserver, noch auf die Datenbank.
Nun haben wir zig Daten, die manuell eingegeben werden müssen (sind als CSV verfügbar). Nun dachte ich mir eben, man könnte diese manuelle Datenerfassung per Programm automatisieren.
Da es regelmäßig vorkommt, dass Hunderte von Datensätzen so erfasst werden müssen, wäre es eine enorme Hilfe, da die externe Firma einfach zuviel dafür verlangt und uns auch andersweitig keine Hilfe leisten will.
Weiß jemand evtl. nen Ansatz?
lg, Sosti
Ist es möglich, wenn ich über ein WebGadget ein HTML-Formular aufrufe, dieses über das PB-Programm ausfülle und abschicke?
Konnte in der Suche leider nichts diesbezüglich finden.
Der Grund wieso ich danach suche ist folgender:
Wir haben ein Web-System, dass von einer anderen Firma entwickelt wurde, ich habe also weder Zugriff auf den Webserver, noch auf die Datenbank.
Nun haben wir zig Daten, die manuell eingegeben werden müssen (sind als CSV verfügbar). Nun dachte ich mir eben, man könnte diese manuelle Datenerfassung per Programm automatisieren.
Da es regelmäßig vorkommt, dass Hunderte von Datensätzen so erfasst werden müssen, wäre es eine enorme Hilfe, da die externe Firma einfach zuviel dafür verlangt und uns auch andersweitig keine Hilfe leisten will.
Weiß jemand evtl. nen Ansatz?
lg, Sosti
Dafür gibt es AutoIt:
http://www.hiddensoft.com
Nehme ich für solche Spässe auch immer. Aber du redest von CSV-Dateien? Sollen die in eine MySQL-DB geladen werden? Dafür gibt es so eine Art BULK INSERT.
Gruß Karl
http://www.hiddensoft.com
Nehme ich für solche Spässe auch immer. Aber du redest von CSV-Dateien? Sollen die in eine MySQL-DB geladen werden? Dafür gibt es so eine Art BULK INSERT.
Gruß Karl
The Kopyright Liberation Front also known as the justified ancients of Mumu!
PB 5.X
PB 5.X
Ja, die Daten werden in MySQL eingetragen, jedoch ist die DB-Struktur recht kompliziert.
Über das bereits erwähnte Formular werden 3 Tabellen gefüttert, die dann eben zusammhängen, darum möchte ich aus Sicherheitsgründen (damit die Daten korrekt eingetragen werden) doch noch weiterhin dieses Formular benutzen, eben nur automatisiert *ggg*
Von AutoIt hab ich noch nie gehört, werds mir mal anschauen, danke!
Über das bereits erwähnte Formular werden 3 Tabellen gefüttert, die dann eben zusammhängen, darum möchte ich aus Sicherheitsgründen (damit die Daten korrekt eingetragen werden) doch noch weiterhin dieses Formular benutzen, eben nur automatisiert *ggg*
Von AutoIt hab ich noch nie gehört, werds mir mal anschauen, danke!
-
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> Von AutoIt hab ich noch nie gehört, werds mir mal anschauen, danke!
Include-Datei für PB4: http://ts-soft.eu/dl/autoitx3.zip
Eine Version für PB3.94 als Userlib findeste auf www.purearea.net
Include-Datei für PB4: http://ts-soft.eu/dl/autoitx3.zip
Eine Version für PB3.94 als Userlib findeste auf www.purearea.net
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Wie muss die Angabe aussehen, wenn ich in einem Explorer-Fenster bei der aufgerufenen Seite, ein Formular-Feld ansprechen möchte?
z.B. bei der Google-Seite hab ich folgendes verwendet.
z.B. bei der Google-Seite hab ich folgendes verwendet.
Code: Alles auswählen
AU3_ControlSend("Google", "", "Google-Suche", "Suche Test")
-
Ja, das zu schreibende PB-Programm könnte einen Webbrowser (Client) simulieren. D.h. zuerst holt es das Formular wie ein gewöhnlicher Webbrowser (zurück kommt eine Textdatei), dann wird es ausgefüllt und zurückgesandt. Auf den Server wird also nur zugegriffen wie das alle Clients auch tun. Je nach Situation kann die Programmierung aber aufwändig werden, so dass es vielleicht nicht so eine gute Idee ist.Kaeru Gaman hat geschrieben:deshalb?Sosti hat geschrieben:... ich habe also weder Zugriff auf den Webserver, noch auf die Datenbank.
oder hättest du ne idee, wie es trotzdem klappt...?
--Hannes
DIe Adresse reicht doch, wenn er nicht mal die hat kann er auch keinKaeru Gaman hat geschrieben:deshalb?Sosti hat geschrieben:... ich habe also weder Zugriff auf den Webserver, noch auf die Datenbank.
oder hättest du ne idee, wie es trotzdem klappt...?
Formular ausfuellen.
@hannes
Er muss nichtmal das Formular aufrufen , es sei denn dort stehen
benoetigte Sessionids oder so etwas.