QUADRO

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Kaeru Gaman hat geschrieben:SO nu hatte ich mal nen fetten chrash...

hab Quadro im hintergrund im menu laufen gehabt, und bin im forum gesurft. vorher hab ich ein paar mal gespielt, alles am stück.
kann das sein, dass du irgendwo mem anforderst, ohne sie wieder freizugeben? (hab noch nich in den source geschaut)
auf einmal is der ganze desktop eingefroren, nur sporadisch mal ein wenig die maus bewegt, dann hat er so ähnlich gepiept wie zu-viele-tasten, dann war nur noch schwärze....
ne benutze kein MEMORY

vllt ist die KI in der Anfangs DEMO am ende des LEVELs gewesen und wusste nicht mehr was sie machen soll ==> ENDLOSSCHLEIFE

hatte ich aber noch nie

Und der Arbeitsspeicher wird auch nicht voller wärend das Spiels nur die CPU ist bei mir bei 100%
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> vllt ist die KI in der Anfangs DEMO am ende des LEVELs gewesen und wusste nicht mehr was sie machen soll ==> ENDLOSSCHLEIFE

klingt logisch, war einige minuten im menu...

den fall musst du noch puffern, ist ärgerlich, wenn das passiert.

einfach abfragen und hauptmenu neu starten...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Kaeru Gaman hat geschrieben:> vllt ist die KI in der Anfangs DEMO am ende des LEVELs gewesen und wusste nicht mehr was sie machen soll ==> ENDLOSSCHLEIFE

klingt logisch, war einige minuten im menu...

den fall musst du noch puffern, ist ärgerlich, wenn das passiert.

einfach abfragen und hauptmenu neu starten...
habe ich gerade getestet ... nach 20 min hatte die KI immer noch eine Kugel aber keine steine mehr /:-> OK also habe ich die Theorie halb bestätigt ^^

mal gucken was sich machen lässt
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Kaeru Gaman

am einfachsten wäre ne abfrage wie allgemein am levelende...

noch paar kleinigkeiten:

- die meldung "schläger hat feuer" find ich nich so toll, ist komisches deutsch. ".. kann feuern" oder ähnlich wäre besser.

- der totenkopf sollte einen nicht kaputtgehen lassen, sondern wie das herzchen eins draufpackt, halt eins abziehen von den reserve. (am besten mit so nem klebrigen saugenden geräusch ;) )

- ist die meldung "platz x erreicht" in nem IHS spiel auch bezüglich der online-highscore? du müsstest ja vorher downloaden dafür (speilstart oder zumindest programmstart), und ich merk da keine load-pause...

[edit]
achja

- die kugeln können irgendwie komisch am schläger hängenbleiben und sogar nach unten abgestoßen werden, wenn man das ding ein wenig hektisch bewegt. wär schick, wenn du dem beikommen könntest, ist bestimmt ein mehrfachrichtungswechsel bei mehrfacher kollision in unmittelbarer aufeinanderfolge.

~ diese automatik is ja echt *gmbl* sehr gut so, das kann einen zur verzweiflung treiben. muss auf jeden fall drinbleiben, richtungsumkehr auch..
hast du die dauer der sondereffekte gut abgestimmt? feuer ist sehr kurz, (klar, sonst ist das feld leer), evtl könnte man automatik und richtungsumkehr auch ein wenig kürzer machen...
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

- die meldung "schläger hat feuer" find ich nich so toll, ist komisches deutsch. ".. kann feuern" oder ähnlich wäre besser.
OK
der totenkopf sollte einen nicht kaputtgehen lassen, sondern wie das herzchen eins draufpackt, halt eins abziehen von den reserve. (am besten mit so nem klebrigen saugenden geräusch )
NEIN, weil im Spiel etwas sein muss was ein sterben lässt (dieser Totenkopf und die Rotationsbälle (magenta, zyan, gelb))
- ist die meldung "platz x erreicht" in nem IHS spiel auch bezüglich der online-highscore? du müsstest ja vorher downloaden dafür (speilstart oder zumindest programmstart), und ich merk da keine load-pause...
Ja, und zwar nur für die Internethighscore. Das Downloaden geht auch schnell aber ich musste feststellen das meine Punkte nicht immer eingetragen werden, komischer weise :freak:
die kugeln können irgendwie komisch am schläger hängenbleiben und sogar nach unten abgestoßen werden, wenn man das ding ein wenig hektisch bewegt. wär schick, wenn du dem beikommen könntest, ist bestimmt ein mehrfachrichtungswechsel bei mehrfacher kollision in unmittelbarer aufeinanderfolge.
JA ist aber schon ein Bug den ich minimiert habe indem ich

Code: Alles auswählen

For n = 1 to MouseDeltaX() : ... : next n
gemacht habe, da aber eine Kollision immer nur dann ist wenn die Kugel schon im Schläger "drin" ist wird dieser Bug nie vermeidbar sein oder das Spiel müsste an dieser Stelle extrem Langsam werden (Berechnungszeit)
~ diese automatik is ja echt *gmbl* sehr gut so, das kann einen zur verzweiflung treiben. muss auf jeden fall drinbleiben, richtungsumkehr auch..
hast du die dauer der sondereffekte gut abgestimmt? feuer ist sehr kurz, (klar, sonst ist das feld leer), evtl könnte man automatik und richtungsumkehr auch ein wenig kürzer machen...
Die länger der Effekte ist für alle dinge gleich und ich finde auch OK

PS: wenn du Vertauscht genommen hast, dreh die Maus um 180°, ist nur dumm wenn du eine Mit Kabel hast ^^
Kaeru Gaman

> NEIN, weil im Spiel etwas sein muss was ein sterben lässt (dieser Totenkopf und die Rotationsbälle (magenta, zyan, gelb))

bestreite ich ja nicht, aber ballverlust und rotationsball tötet einen, also warum auch totenkopf, und nicht einfach hinterhältig leben abziehen?
"was isn das, wieso game over, ich hatte doch noch eins. argl.. totenkopf.." ;)

[edit]
zum Bug:
evtl hilft ein collisionsflag:
du kannst bei der ersten kollision ein flag setzen, dass erst gelöscht wird, wenn keine kollision besteht. damit kannst du sicherstellen, dass nur die allererste kollision einer unmittelbaren folge bearbeitet wird. schon eine unterbrechung der berührung um einen frame würd dann trotzdem eine zweite kollision auflösen, damit hättest du echt doppelkollisionen ja immernoch drin.
außerdem kannst du auch die winkelberechnung ändern. wer sagt denn, dass die y-koordinate eine rolle spielen muss. eigentlich ist doch nur ausschlaggebend, an welcher x-koordinate des schlägers die berüfrung stattfindet.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

nenene x und y sind wichtig ! den dieser Bug ist ja nur am abgerundeten Rand und da ist es entscheident wo er genau aufkommt :wink:
Hades

Beitrag von Hades »

Ok, ich hab mir das mit dem Abprall-bug noch nicht angeschaut, aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu. :)

Wenn Du eine Kollision hast, dann bewegst Du den Ball gleich soweit, das er wieder außerhalb des Schlägers ist. Das sollte das Problem eigentlich lösen.

Wenn Du es noch besser machen möchtest, dann könntest z.B. testen ob Ball und Schläger sich so nahe sind, dass eine Kollision möglich ist. Wenn das der Fall ist, dann bewegst Du Ball und Schläger in ganz kleinen Schritten von der aktuellen bis zur nächsten Position, bis Du eine Kollision hast, oder an der neuen Position angekommen bist. Und das ohne das Bild zu zeichnen!
Ich weiß nicht wie Dein Kollisionstest aussieht, aber wenn Du ihn nur auf Schläger und Ball anwendest, und sonst auch nichts anders machst, dürfte das eigentlich kaum Rechenzeit kosten.

Btw... Gute Arbeit. Weiter so! :mrgreen:

Hades
Kaeru Gaman

das problem kan nicht nur auftreten, wenn der ball am rand ist. (hatte ich jedenfalls den eindruck)
ich meine, wenn ich den schläger mittig am ball hektisch von unten nach oben schiebe, kann das auch passieren...

(da kommt mit ne idee für quadro2: wie wäre es, den impuls des schlägers zu verrechnen, dass man den ball wirklich schlägt...? wär das nix für son mathe-crack wie dich? ;) )
ullmann

Beitrag von ullmann »

@Stargate

Super Spiel, toll.

Hinweise:

1. Beim Start sollte stehen, dass nur mit der Maus gespielt werden kann, ich hatte anfangs mehrere Tasten auf der Tastatur probiert und mich gewundert, dass überhaupt nichts losgeht.

2. Wenn während des Spieles die Hilfe angezeigt wird, sollte das Spiel stehen bleiben, sonst hat man gar keine Ruhe die Hilfe zu lesen, bzw. ich habe zwei Kugeln verloren.

3. In der Hilfe steht "... eine Rakete mehr ... (r. Maustaste: Bombe werfen)" ???

4. Am Ende eines Spieles kann man seinen Namen eintragen, aber es gibt keinen Menüpunkt, eine Liste mit Namen und erreichten Punkten anzuzeigen.

Rainer
Antworten