Wie viele Tasten kann man gleichzeitig drücken?
Wie viele Tasten kann man gleichzeitig drücken?
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und um es zu verdeutlichen nehme ich das Waponez Beispiel von PB, da mein Problem schon dort auftritt.
Wieso kann man bei Waponez nicht schießen und gleichzeitig diagonal Fliegen?
Ich nehme an das Purebasic nicht so viele Tasten auf einmal auswerten kann, wobei es ja eigentlich nur drei sind die gleichzeitg gedrückt werden. Währe nett wenn jemand meine Theorie stützen könnte oder nochbesser, mir sagen könnte wie man dies umgehen kann.
EDIT:
Ich hatte Space als Feuertaste gewählt daher konnte man dann nicht mehr diagonal Fliegen. Überhaupt scheinen alle Tasten mit Sonderfunktionen (sogar E=€ und Q=@) Probleme zu machen. Ich denke mal das das an der Tastatur liegt, war halt extrem billig (<10€) und sie deshalb nicht so viele Befehle verarbeiten kann.
EDIT!Ende
Gruß
Scarabol
ich habe folgendes Problem und um es zu verdeutlichen nehme ich das Waponez Beispiel von PB, da mein Problem schon dort auftritt.
Wieso kann man bei Waponez nicht schießen und gleichzeitig diagonal Fliegen?
Ich nehme an das Purebasic nicht so viele Tasten auf einmal auswerten kann, wobei es ja eigentlich nur drei sind die gleichzeitg gedrückt werden. Währe nett wenn jemand meine Theorie stützen könnte oder nochbesser, mir sagen könnte wie man dies umgehen kann.
EDIT:
Ich hatte Space als Feuertaste gewählt daher konnte man dann nicht mehr diagonal Fliegen. Überhaupt scheinen alle Tasten mit Sonderfunktionen (sogar E=€ und Q=@) Probleme zu machen. Ich denke mal das das an der Tastatur liegt, war halt extrem billig (<10€) und sie deshalb nicht so viele Befehle verarbeiten kann.
EDIT!Ende
Gruß
Scarabol
Zuletzt geändert von Scarabol am 13.07.2006 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
- Green Snake
- vonTurnundTaxis
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Unter Windows stehen mind. 4 Tasten zur Vefügung, wovon man mindesten 3 gleichzeitig drücken kann. Siehe hier:

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Also ich musste feststellen das es in der Schule nur 3 manchmal auch 4 Tasten gleichzeitig sind die regestrier wurden. (WIN2000)
Bei meiner sind es 5 bis 6 (WIN XP)
Beispiel in Raumschiff spiel für 2 Spieler an einem PC (jeger konnte Gaß geben, lenken und dabei schießen)
Warum das unterschiedlich ist weiß ich nicht
Vllt werden die Tasten "Strg", "Umschalt", "Alt" immer regestriert weil sie ja am wichtigsten sind.
PS hier gib nur noch 3 Tasten:

Bei meiner sind es 5 bis 6 (WIN XP)
Beispiel in Raumschiff spiel für 2 Spieler an einem PC (jeger konnte Gaß geben, lenken und dabei schießen)
Warum das unterschiedlich ist weiß ich nicht

Vllt werden die Tasten "Strg", "Umschalt", "Alt" immer regestriert weil sie ja am wichtigsten sind.
PS hier gib nur noch 3 Tasten:

PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
das ist einfach nur eine sache des benutzten controller in der tastatur, mehr als 3-4 tasten wäre bei den alten anschlüssen (ps2 und davor) nicht möglich gewesen aber bei usb sollte das kein problem mehr sein... leider benutzen die meisten hersteller immernoch die preiswerteren controller denn "wer will schon mehr als 3 tasten gleichzeitig drücken"? 

-