Kaeru Gaman hat geschrieben:...da du step absolut angibst, wird es wohl als long (bzw. quad in 4.0) angesehen.
sollte zwar eigentlich nicht so komische ergebnisse bringen, aber könnte daran hängen.
Ohne Step verhält es sich genauso.
Kaeru Gaman hat geschrieben:wieauchimmer: da du bestimmt kein Händie programmierst, solltest du nicht so geizen mit deinem speicher. ob du nun Longs/Quads für deine zähler benutzt, oder in china platzt'n sack reis is nu echt banane...
Eben, ich nehm ja jetzt auch nen Word, damit gehts.
Es ist aber dennoch ungewöhnlich, finde ich.
Kaeru Gaman hat geschrieben:[edit]
zu deinem zweiten post: in PB sind alle Variablen nun mal vorzeichenbehaftet, das sind sie auch in anderen programmiersprachen, deshalb gibt es z.b. in C den typ char = unsigned byte.
also, das ist sehr oft so, dass ein byte ein vorzeichen hat, das ist kein grund, hier glei so rumzugreine...
Vermutlich liegts einfach daran, daß ich früher viel in Assembler gemacht habe und z.B. C niemals programmier habe.
Und rumgreine... tue ich nicht. Sorry, wenn das für Dich so klang.
Ich schrieb ja, daß es nicht wirklich bös gemeint war. Stell Dir halt vor, Du kaufst Dir ein Auto und wenn Du damit nach links lenkst dann fährt es nach rechts usw... Da kriegst Du bestimmt auch erstmal dicke Augen, weil alle anderen Autos, die Du vorher hattest das genau anders gemacht haben.
Gruß Markus