Tool zum erstellen von Meshes (*.mesh; *.skeleton?)

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Tool zum erstellen von Meshes (*.mesh; *.skeleton?)

Beitrag von Vermilion »

Jaja, ich weiß, ich bin auch nicht blind :D , dass es schon viele Beiträge und so zum erstellen von Meshes gibt, aber trotzem... das ist jetzt schon so ein Dschungel... Also, komme ich nun zur Quizfrage:

Kennt jemand ein gutes Tool zum erstellen von Meshes?

Vorraussetzungen:
- Es muss absolut Idiotensicher sein
- Freeware (wenns geht, ihr sollt ja auch nicht zum illegalen Software klauen aufgefordert werden, ich will nur Namen...)

Ich habe ja schon diverses ausprobiert, aber es war nicht ganz so toll...
...Senseflare3D: Schön und gut, aber (nix gegen DarkDragon) die Hilfe war etwas sparsam und vor allem funktionierten ein paar Menüpunkte, sowie das importieren in ein PureBasic Programm funktionierten irgendwie nicht.
...Wings3D: Konnte rumklicken und Tasten drücken wie ich wollte, passierte aber gar nix!
...Irgendwas: Was ich 10min nach der Installation wieder deinstalliert habe oder z.B. Blender oder Delgine DeleD Lite, oder wie das hieß.

Letztendlich würde ich sagen, es wäre nicht schlecht, wenn PureBasic erstens mit der Zeit gehen würde und zweitens eine etwas populärere Engine benutzen würde (Source? Ja, OK, die is auch schon wieder an die Grenzen getrieben worden...)

Die OGRE Engine is ja gut, ich find ihre Primitivität ist einfach der Wahnsinn (Also, is toll dass man sie so einfach bedienen kann :mrgreen: ), aber langsam wird sie etwas zu alt, oder nich?

MfG, the Nameless
Zuletzt geändert von Vermilion am 26.05.2006 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
MVXA
Beitrag von MVXA »

> Die OGRE Engine is ja gut, ich find ihre Primitivität einfach Wahnsinn,
> aber langsam wird sie etwas zu alt, oder nich?
:?:
Bild
Forlom

Beitrag von Forlom »

Hallo,

also grundsätzlich musst du dir im Klaren darüber sein, dass jedes 3D-Modellierungsprogramm eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt, um damit brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Dieser Link führt einige Programme an:
http://www.robsite.de/programme.php?prog=3dmodeller
Ist zwar schon ein bisschen älter, aber wenn die Links nicht mehr funktionieren, kannst du ja Google anwerfen und mit den aufgeführten Namen füttern.

Ich glaub kaum, dass du Interesse hättest, mit der Source-Engine deine Softwareprojekte zu entwickeln, weil diese sicher nicht "idiotensicher" ist und zudem die Lizenzgebühren hier höchstwahrscheinlich unser aller Budget sprengen würden.

Die Ogre-Engine ist ganz und garnicht veraltet. wenn du mal bei http://www.ogre3d.org vorbei schaust, dann siehst du, wie beständig daran gearbeitet wird. Eine "Primitivität" kann ich da auch beim besten Willen nicht entdecken, aber ich weiß auch nicht genau, inwieweit dies in der Purebasic Implementierung der Fall ist. Aber Ogre ist nicht zu unterschätzen.
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

.Wings3D
..ist in meinen augen DER einfachste editor überhaupt
..du nimmst nen würfel und "ziehst" dir die geilsten sachen draus ^^
(rechte maustaste....deiner beschreibung nach, hast du dir das ding keine 3
minuten angesehn)
ich weiß nich wie du dir das vorstellst, aber gute modelle dauern halt
nen charakter mit texturen und normalmap und anims kostet nem 3d-designer ne gute woche

ein "click-click-und fertig" programm wirst du nicht finden
...aber du kannst ja nen jobposting machen, zb in einem
modeller forum...
allerdings will man da erstmal was sehen ^^
amiga rulez...
Rebirth Software
Vermilion

*lol*

Beitrag von Vermilion »

Erstmal *lol* :D

Ja OK, OK... das mit der Einarbeitungszeit ignorieren wir jetzt mal^^

Das mit Source war ja nur eine Idee... das einzige, was mir an der OGRE Engine nicht richtig gefällt, ist das Logo! :D Dieser Oga erinnert an was anderes, als an eine 3D Engine... aber egal. Mit Primitivität meinte ich die einfache Steuerung mit PureBasic. :wink:

Wings3D... Naja, das mit den 3 Minuten stimmt nicht ganz, waren 2 Mal à 5 Minuten. Das Problem war, ich hab geklickt, gedrückt, und was ist passiert? Nix! Die Steuerung ist also nicht die Standardmäßige...
(Beim Begreifen bestimmer Sachen geht das bei mir nicht so schnell! :) )

Naja, OK, danke schon mal, ich werde mich dann mit Wings3D beschäftigen...
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
chromax
Beitrag von chromax »

Man kann beim Editor, wenn man sich geschickt genug anstellt, auch 2 mal 5 Minuten klicken und drücken, ohne einen sinnvollen Text zu schreiben.

Die Links unter "Learning Wings" auf http://www.wings3d.com bieten nützliche Informationen. Vor allem
Puzzled Paul's Tutorials
sind besonders im Hinblick auf die Steuerung von Wings nützlich, aber leider auf Englisch.
Vermilion

Exporter Plug-In

Beitrag von Vermilion »

Mh, in der Wings Version ist kein Exporter für OGRE Mesh dabei und da ich zu faul bin selber zu suchen, frage ich hier, ob einer spontan schon weiß wo man das für Wings herkriegt :D
Bild

Ground0
Beitrag von Ground0 »

Hallo

Bezüglich Blender oder DeleD beim Blender versteh ich das ganze ja noch aber wo liegt das Problem bei DeleD? Das Teil hat sogar eine zzum Laufen gekriegt die sonst nur mit dem Adobe Atmosphere Tool arbeiten konte und hat schon nach einer Stunde das erste nooch zugegeben Klobige Haus hergezaubert...
Meiner meinung nach eines der einfachsten noch einfacher wie wings3D 3D Editoren.
Fals du mit dem Probleme haben solttest kanst dich ja an mich wenden.
Gruss Ground0
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

Jap! Mit DeleD (Lite!) hatte ich das Problem, dass das exportierte Mesh vom Compiler nicht geladen werden konnte (Rückgabewert: 0) obwohl es sich nur um eine *.mesh Datei im korrekt angegebenen, gleichen Verzeichniss handelte. Watt kann ich machen, das das funzt?
Bild

Ground0
Beitrag von Ground0 »

Hmm hast du dir eine neue Version gezogen? (Setzte jetzt die V1.44 mit Exporter V1.11 ein) Da funktioniert alles einwnandfrei.
Das einzige was ich noch nicht weis weshalb ist das bmp texturen in PB 4.00 nicht angezeigt werden....

Gruss Ground0
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
Antworten