Danke für Eure Anregungen - besonders hallodri.
Das ganze soll ein Kartenspiel werden, das in in einem normalen Windows-Fenster dargestellt wird - allerdings mit grafischen Elementen (die Karten).
Aber mittlerweile denke ich, daß es besser ist die Karten etc. mittels Sprite auf einem WindowedScreen darzustellen - da brauche ich mir dann um das RePaint auch keine Gedanken zu machen.
AUsschlaggebend für den Wechsel zu Sprites war auch, daß ich meine Karten (Imgages bzw. jetzt Sprites) um 90 Grad und 45 Grad drehen muß. Da habe ich es mit Sprites natürlich einfacher.
Was mir aber jetzt im ZUsammenhang mit dem WindowedScreen spanisch vorkommt sind noch folgende Dinge:
1) Öffne ich ein Window und darin ein WindowedScreen, dann ist die Mausgeschwindigkeit innerhalb dieses Fensters langsamer als in allen anderen Fenstern oder auf dem Desktop.
Ich vermute, daß liegt irgendwie daran, daß innerhalb des WindowedScreens DirextX im Spiel ist. Aber kann man das ändern oder den Mousespeed irgendwie erhöhen? Ist nämlich ziemlich nervig.
Vorab: Nein, ich habe keinerlei Mousebefehle benutzt... nur WindewedScreen geöffnet und schon is die Mouse langsam.
2) Es gibt für OpenWindowedScreen die beiden Parameter RightOffset und BottomOffset. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Platz schaffen für die Stausleiste oder ähnliches, aber ich sehe keinen Unterschied, wenn ich da einen Offset angebe oder nicht.
Der Screen ist bei OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 700, 560, 0, 0, 0) genauso groß wie bei...
OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 700, 560, 0, 50, 50) und auch die Statusleiste wird im letzten Fall genauso übergebügelt wie im ersten.
Welchen Effekt sollten diese Parameter haben?
3) Wie kann ich die aktuelle Hintergrundfarbe eines frisch geöffneten Windows ermitteln?
Eigentlich kann die Farbe ja mit GetWindowColor() ermittelt werden, aber direkt nach dem Öffnen gibt der Befehl nur -1 zurück. Man muß erst SetWindowColor() benutzt haben, damit eine Farbe ermittelt werden kann.
Das Fenster hat aber auch so schon eine Hintergrundfarbe (grau). Wie kann ich ermitteln, welche RGB Werte das sind? DIe linke obere Ecke des Fensters mit Point() auslesen wäre ziemlich "wired".

Scheint mir aber irgendwie nicht anders zu gehen, oder?
Gruß Markus