arreys speichern

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

arreys speichern

Beitrag von Brügge »

hi ich bin anfänger und habe ein frage.

also ich programmiere ein spiel. die map ist ein arrey 100 x 100.
ich möchte das level jetzt speichern also diesen arrey geht das?

und wenn ja wie?


MFG Brügge
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Ist das eine simple Array mit longs (Dim Array.l(x)) oder ist das eine
strukturierte Array (Dim Array.Struktur(x))?
Bild
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

antwort

Beitrag von Brügge »

hi danke das du dich meldest also ich habe das so gemacht

dim map(1 to 100, 1 to 100)
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: antwort

Beitrag von DarkDragon »

Brügge hat geschrieben:hi danke das du dich meldest also ich habe das so gemacht

dim map(1 to 100, 1 to 100)
Das geht so nicht(Da sollte ein Fehler kommen).

Dim Map.l(99, 99)

Dann erstellst du eine Datei mit CreateFile(), machst WriteData(DateiIndex, @Map(), sizeof(LONG)*99*99) und dann schließt du die Datei mit CloseFile().
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

oh sorry

Beitrag von Brügge »

ich bin noch an q basic gewöhnt stimmt ich habe das so gemacht

dim map (99 , 99)
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

speichern ist toll und wie lade ich die?

Beitrag von Brügge »

hi gleiches problem nur andersrum...

wie lade ich das wieder?
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

ääähm

Beitrag von Brügge »

hi könntest du die befehle bitte etwas erklären?? ich verstehe nicht was ich wo hinschreiben muss ....

ich programmiere erst seit 2 tagen pure basic ;)


thx

mfg brügge
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Code: Alles auswählen

; schreiben

dim map.l(100,100)

map(50,50) = 5

If CreateFile(0,"mymap.dat")
  WriteData(0,map(),100*100*SizeOf(long))
  CloseFile(0)
EndIf

; lesen

dim mymap.l(100,100)

If ReadFile(0,"mymap.dat")
  ReadData(0,mymap(),100*100*SizeOf(long))
  CloseFile(0)
EndIf

debug mymap(50,50)

Zuletzt geändert von edel am 29.05.2006 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Drück F1 wenn du mit dem Text-Bearbeitungs-Cursor über dem entsprechenden Befehl bist.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

danke!!

Beitrag von Brügge »

thx



mfg brügge
Antworten