Tutorial für Netzwerk-Spiel mit PureBasic

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
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Lebostein
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Beitrag von Lebostein »

Jo, danke erstmal. Mehr als solche theoretischen Überlegungen hab ich bisher auch nicht gemacht. Ist wohl doch nicht so einfach, wie ich gedacht hatte. Dann werd ich mich wohl mal etwas intensiver mit der Materie beschäftigen müssen. Vielleicht findet sich ja noch im www irgendein allgemeines Tutorial oder Buch für grundlegende Strategien beim Programmieren solcher Netzwerk-Spiele. Vielleicht frag ich im englischen Forum noch mal nach, ob dort schon jemand derartige Erfahrungen gemacht hat.
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Andre
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Beitrag von Andre »

Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr bei Eurer Diskussion auch die "UDPNetWork" UserLib von Purefan berücksichtigt habt. Siehe PureArea.net / Userlibs ...

Dieses Protokoll sollte gerade bei Spielen, wo geringfügige Datenverluste (z.B. Spielerposition wird halt pro Sekunde nicht 20x korrekt übertragen, sondern nur 15x :wink:) kein Problem darstellen, die ideale Lösung darstellen.

Soll aber nur ein Hinweis sein, bei weiteren Diskussionen zum Thema Netzwerkprogrammierung halte ich mich raus, da k.A. /:->
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benny
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Beitrag von benny »

@Andre:

Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber ich meine, dass die Lib seit Umstieg
auf Pelle's C nicht mehr funktioniert (POLINK Error).

Kann das jemand bestätigen :?:
So long,
benny!
.
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DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

benny hat geschrieben:@Andre:

Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber ich meine, dass die Lib seit Umstieg
auf Pelle's C nicht mehr funktioniert (POLINK Error).

Kann das jemand bestätigen :?:
Jap, hab den Hersteller auch schon befragt, er findet den Fehler irgendwie nicht. Er liegt jedoch am
extrn '_gethostbyaddr' ;Oder so ähnlich
im ASM code. Der Linker versteht _gethostbyaddr nichtmehr so wie vorher. Trotzdem ist die Funktion unter diesem Namen in den Libs zu finden.

Hmm... wenn ich ASM Code von PBCompiler ausspucken lasse, dann nutzt er auch "extrn _gethostbyaddr@12"
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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PMV
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Beitrag von PMV »

Hm, ihr redet doch von der "UDPNetWork" UserLib ... redet Ihr von einem bestimmten Befehl? Oder von der ganzen Userlib? ... weil ich hab das grade mal so schnell getestet ... bei mir gingen die beispiele :? ... keine Zeit gehabt um selber was zu schreiben :mrgreen:

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MVXA
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Beitrag von MVXA »

Die UserLib wurde aktualisiert. Ich habe schon wesentlich früher gemerkt das es nicht mehr funktionierte. PureFan hat den fehler behoben und eine neue Lib zum Download angegeben. Nur Andre hat es vergessen in den UserLib einzutragen... /:-> (wobei das ganze auch bei mir Funktioniert)

Nochmal der link zum Thread: http://www.robsite.de/php/pureboard/vie ... polink+mag

dort gibt es übrigens auch die version die ich hab.
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PMV
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Beitrag von PMV »

Ach stimmt ja /:-> ganz vergessen ... den thread hab ich auch scho früher gelesen ... deswegen hab ich ja auch die neue Version <)
Kein Wunder, das des bei mir alles funzt :o

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Andre
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Beitrag von Andre »

Sorry, habe die neue Version der UDPNetwork tatsächlich im Update von PureArea.net vergessen gehabt. Wird heute abend noch nachgeholt. :mrgreen:
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...André
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

Darkdragon hat den Thread (glaube/behaupte ich jetzt einfach mal) auch gelesen, soweit ich mich erriner :?
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