Transparenz in Textures

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bigdaddy
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Transparenz in Textures

Beitrag von bigdaddy »

Hi!
Wie kann man Textures mit einem z.B. schwarzem Hintergrund so anzeigenlassen, das eben dieser Hintergrund beim anzeigen verschwindet und transparent wird?
logisch is erstmal:
LoadTexture ...
CreateMaterial ...

gibts da irgend eine einstellung??
bigdaddy
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2006 16:43

Beitrag von bigdaddy »

hey leute, pleaz helpt mir ma!!! :(
ich will nur eine kleine hübsche texture transparent in einer 3d-landschaft anzeigen lassen ...
xperience2003
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Beitrag von xperience2003 »

das eben dieser Hintergrund beim anzeigen verschwindet
das is masked ....hab ich jetz nix für gefunden (eventuell mit material-script)
transparent in einer 3d-landschaft anzeigen lassen
das is blenden, das geht hiermit MaterialBlendingMode()
amiga rulez...
Rebirth Software
bigdaddy
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Beitrag von bigdaddy »

da hab ich ja dann stehen:
MaterialBlendingMode(1, #PB_Material_Color)

wie füg ich da dann die farbe schwarz als transparenz-farbe ein?
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Spirit
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Beitrag von Spirit »

Man nimmt einfach ein Bildformat, welches Transparenz unterstützt (z.B. PNG).
Mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen kann man dann den
Alpha-Channel des Bildes manipulieren. Bei den Stellen im Bild, die
vollständig transparent sein sollen, stellt man dann einfach den Alpha-Wert
auf das Maximum (bei 32-Bit sind ist das 255).
Ich habe nicht ausprobiert, ob die Engine das unterstützt, aber ich denke
schon, dass es geht.
bigdaddy
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Beitrag von bigdaddy »

wenn ich den schwarzen bereich transparent mach (png-datei) dann wirds in der landschaft weiß angezeigt, aber nicht transparent.
oder muss ich das noch in meinem programm irgendwo festlegen mit dem alpha-channel?
bigdaddy
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2006 16:43

Beitrag von bigdaddy »

thx ganz doll für eure hilfe!!!
es hat geklappt mit "alpha blending mode" in verbindung mit der transparenz des png-bildes.

danke nochmal, ihr habt mir viel kopfzerbrechen erspart ;)
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