Programmiersprache für Linux-Programme
Die Linuxversion unterstützt auch praktisch alle Sachen aus der Windowsversion (ok, jetzt nicht mehr).
Ich habe einen Chatklienten in PureBasic für Windows geschrieben und die Kompilierung unter Linux zu erreichen war nur ein kleiner Aufwand, wenn ich vergleiche, was alles geändert worden müsste, wenn ich es in C geschrieben hätte (insbesondere hätte es dann ein API-Framework von meiner Seite geben müssen, dass ich neu implementieren hätte müssen).
Ich bin schon ganz zufrieden mit PB für Linux, hauptsache ist jetzt, dass PB 4.0 bald für Linux erscheint und aus dem GTK1 Stadium endlich austritt.
Ich habe einen Chatklienten in PureBasic für Windows geschrieben und die Kompilierung unter Linux zu erreichen war nur ein kleiner Aufwand, wenn ich vergleiche, was alles geändert worden müsste, wenn ich es in C geschrieben hätte (insbesondere hätte es dann ein API-Framework von meiner Seite geben müssen, dass ich neu implementieren hätte müssen).
Ich bin schon ganz zufrieden mit PB für Linux, hauptsache ist jetzt, dass PB 4.0 bald für Linux erscheint und aus dem GTK1 Stadium endlich austritt.
God is real, unless declared integer.
-
Ganz nach Linux Distribution ist die Installation doch etwas komplexer und ein ziemliches Problem.Du musst die jeweiligen Dateien (wie in der Liesmich-Datei angegeben) in die entsprechenden Ordner kopieren...
Wo ist da das Problem?
Wenn man jedoch Linux mit -gtk2 zum laufen gebracht hat, besitzt man eine stabil laufende Entwicklungsumgebung die seinesgleichen sucht. Ich habe nicht besseres gefunden (rein subjektiv).
---------------------------------------------------
Man lernt nur aus Fehlern!
Man lernt nur aus Fehlern!
Schau Dir mal Gambas an: http://gambas.sourceforge.net/Welche Programmiersprache ist für Linux-Programme Benutzerfreundlich und geeignet?
Hab ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht...
Volker
-
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Linux installieren oder per VM/Emulator laufen lassen.sen-me hat geschrieben:Danke, jetzt versteh ich garnix mehr ^^
Also ich habe Windows
Will aber Anwendungen für Linux machen, was muss ich nun tun?
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.